M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Interview mit Herrn Armin Hildisch, Gesamtprojektleiter für das BMW 2er Coupé
Wann begann die tatsächliche Entwicklung des "2er Coupés", die nächsten Samstag in die Markteinführung mündet?
2009/2010 begann die Entwicklungsarbeit mit der Festlegung von Dimensionen, Positionierung und der grundsätzlichen Verwendung des "3-Box-Systems". Von Anfang an war ich mit der Projektleitung betraut, was übrigens nicht selbstverständlich ist, mir aber optimale Möglichkeiten bereitete. Zuvor war ich bereits für alle 4 E8x-Baureihen verantwortlich.
Wie geht es weiter, wird fortlaufend an Weiterentwicklungen für den F22 gearbeitet?
Zuerst einmal sind wir froh und stolz, dass nun endlich das 2er-Coupé bei den Händlern stehen wird. Weiter geht es nun mit dem Cabrio, dessen Premiere heuer noch ansteht. Darüber hinaus sind wir ständig mit der Einarbeitung technischer Neuerungen beschäftigt, etwa in den Bereichen Connected-Drive oder Motoren.
Das Frontdesign des F20/21 war nicht frei von öffentlicher Kritik, hatte dies Einfluss auf die Designarbeit am F22?
Wie bereits dargelegt, begann die Entwicklungsarbeit am F22 im Jahr 2009, also noch vor der Markteinführung des 1ers, es gab daher keine Verbindung zu dessen Design oder Rückmeldungen darauf. Im Gegenteil: das Design des 2ers ist von Grund auf eine Eigenentwicklung, dies ist Teil der Höherpositionierung gegenüber dem 1er.
Die Scheinwerfer sind nicht analog zu aktuellen Neuvorstellungen (F3x/F25/F15) an die Niere herangezogen, warum diese Abweichung?
Es gab eine Vielzahl von Designentwürfen, darunter waren natürlich auch Varianten mit dem von Ihnen angesprochenen Designmerkmal. Durchgesetzt hat sich beim letztendlich darüber entscheidenden Vorstand die nun bekannte Version, da sie nicht nur für einen sportlich-markanten Ausdruck steht, sondern vor allem auch die Eigenständigkeit der 2er-Reihe unterstreicht.
Im LCI-X3 (F25) wird die neue Motorengeneration B47 eingeführt. Kam der F22 schlicht zu früh auf den Markt, um davon zu profitieren oder sehen wir bereits kurz nach Markteinführung Änderungen im Motorenprogramm?
Ja, der F22 war aus der Sicht tatsächlich "zu früh", die Motoren werden zu einem späteren Zeitpunkt wie auch in anderen Baureihen umgestellt.
Mit dem M135i hat BMW einen bemerkenswerten Kompaktsportler auf die Straße gebracht. Welchen Unterschied spürt der zukünftige M235i-Fahrer abgesehen von 6 Mehr-PS?
Die Mehrleistung sorgt immerhin für eine um 0,1s bessere Beschleunigung auf 100km/h, aber auch im Fahrwerksbereich wurde noch einmal optimiert, so dass der M235i dem Fahrer ein dem Coupé angemessenes noch direkteres Feedback bietet. Insgesamt muss man aber sagen, dass uns der M135i bereits eine sensationell gute Basis geboten hat. Weiterhin wurde beim M235i auch noch einmal am Sound gearbeitet - unter anderem am markanten "Schubblubbern".
Welches sind die Konkurrenten des 2er-Coupés, wo gibt es Marktanteile zu erobern?
Eigentlich gibt es keine Konkurrenten, der 2er ist das einzige 4-sitzige Kompakt-Coupé im Premiumsegment, das zudem noch Hinterradantrieb bietet. Natürlich könnte man zu einem S3 oder Cayman schauen, aber diese verfolgen andere Konzepte und sind daher nicht direkt vergleichbar. Insbesondere sollen Fans der Marke BMW vom neuen 2er-Coupé angesprochen werden. Das 1er-Coupé war mit ca. 150.000 verkauften Einheiten bereits ein Erfolg, für das 2er-Coupé erhoffen noch einmal höhere Stückzahlen.
Das 2er-Coupé wird bewusst von der 1er-Reihe abgesetzt und höher positioniert - auch preislich. Im Innenraum sowie in der Ausstattungsliste findet man allerdings keine Unterschiede zum 1er?
Von vornherein war geplant, den 2er bei Motoren und dem Exterieurdesign höher zu positionieren. Für den Innenraum waren ausdrücklich keine Änderungen gewollt, da dieser bereits perfekt unseren Anforderungen entsprach. Es sind auch keine weiteren Ausstattungen in Planung, der 2er kommt jetzt schließlich gerade erst in den Markt.
Bitte antworten Sie jeweils nur mit Schlagworten:
"3 Gründe, warum...":
...das 2er-Coupé konkurrenzlos ist?
Es ist mir eigentlich ein Rätsel, warum kein Konkurrent etwas Vergleichbares im Angebot hat. Ansonsten wären meine Antworten wohl: Design, Handling, Historie (02-Reihe)
...aus dem 1er Coupé das 2er Coupé wurde?
Dimension, Fahrdynamik, Motoren
...die M-GmbH sich des M235i angenommen hat?
M-Performance-Modell mit besonderer Abstimmung, Emotion, Sportlichkeit
...der Fahrer sich im 2er Coupé wohl fühlt?
"passt einfach", Abstimmung, Top-Motoren
...das 2er-Coupé das Zeug zum Klassiker hat
02-Reihe-Historie, Racing-Variante (die BMW geradezu aus den Händen gerissen wird), Design
Wann begann die tatsächliche Entwicklung des "2er Coupés", die nächsten Samstag in die Markteinführung mündet?
2009/2010 begann die Entwicklungsarbeit mit der Festlegung von Dimensionen, Positionierung und der grundsätzlichen Verwendung des "3-Box-Systems". Von Anfang an war ich mit der Projektleitung betraut, was übrigens nicht selbstverständlich ist, mir aber optimale Möglichkeiten bereitete. Zuvor war ich bereits für alle 4 E8x-Baureihen verantwortlich.
Wie geht es weiter, wird fortlaufend an Weiterentwicklungen für den F22 gearbeitet?
Zuerst einmal sind wir froh und stolz, dass nun endlich das 2er-Coupé bei den Händlern stehen wird. Weiter geht es nun mit dem Cabrio, dessen Premiere heuer noch ansteht. Darüber hinaus sind wir ständig mit der Einarbeitung technischer Neuerungen beschäftigt, etwa in den Bereichen Connected-Drive oder Motoren.
Das Frontdesign des F20/21 war nicht frei von öffentlicher Kritik, hatte dies Einfluss auf die Designarbeit am F22?
Wie bereits dargelegt, begann die Entwicklungsarbeit am F22 im Jahr 2009, also noch vor der Markteinführung des 1ers, es gab daher keine Verbindung zu dessen Design oder Rückmeldungen darauf. Im Gegenteil: das Design des 2ers ist von Grund auf eine Eigenentwicklung, dies ist Teil der Höherpositionierung gegenüber dem 1er.
Die Scheinwerfer sind nicht analog zu aktuellen Neuvorstellungen (F3x/F25/F15) an die Niere herangezogen, warum diese Abweichung?
Es gab eine Vielzahl von Designentwürfen, darunter waren natürlich auch Varianten mit dem von Ihnen angesprochenen Designmerkmal. Durchgesetzt hat sich beim letztendlich darüber entscheidenden Vorstand die nun bekannte Version, da sie nicht nur für einen sportlich-markanten Ausdruck steht, sondern vor allem auch die Eigenständigkeit der 2er-Reihe unterstreicht.
Im LCI-X3 (F25) wird die neue Motorengeneration B47 eingeführt. Kam der F22 schlicht zu früh auf den Markt, um davon zu profitieren oder sehen wir bereits kurz nach Markteinführung Änderungen im Motorenprogramm?
Ja, der F22 war aus der Sicht tatsächlich "zu früh", die Motoren werden zu einem späteren Zeitpunkt wie auch in anderen Baureihen umgestellt.
Mit dem M135i hat BMW einen bemerkenswerten Kompaktsportler auf die Straße gebracht. Welchen Unterschied spürt der zukünftige M235i-Fahrer abgesehen von 6 Mehr-PS?
Die Mehrleistung sorgt immerhin für eine um 0,1s bessere Beschleunigung auf 100km/h, aber auch im Fahrwerksbereich wurde noch einmal optimiert, so dass der M235i dem Fahrer ein dem Coupé angemessenes noch direkteres Feedback bietet. Insgesamt muss man aber sagen, dass uns der M135i bereits eine sensationell gute Basis geboten hat. Weiterhin wurde beim M235i auch noch einmal am Sound gearbeitet - unter anderem am markanten "Schubblubbern".
Welches sind die Konkurrenten des 2er-Coupés, wo gibt es Marktanteile zu erobern?
Eigentlich gibt es keine Konkurrenten, der 2er ist das einzige 4-sitzige Kompakt-Coupé im Premiumsegment, das zudem noch Hinterradantrieb bietet. Natürlich könnte man zu einem S3 oder Cayman schauen, aber diese verfolgen andere Konzepte und sind daher nicht direkt vergleichbar. Insbesondere sollen Fans der Marke BMW vom neuen 2er-Coupé angesprochen werden. Das 1er-Coupé war mit ca. 150.000 verkauften Einheiten bereits ein Erfolg, für das 2er-Coupé erhoffen noch einmal höhere Stückzahlen.
Das 2er-Coupé wird bewusst von der 1er-Reihe abgesetzt und höher positioniert - auch preislich. Im Innenraum sowie in der Ausstattungsliste findet man allerdings keine Unterschiede zum 1er?
Von vornherein war geplant, den 2er bei Motoren und dem Exterieurdesign höher zu positionieren. Für den Innenraum waren ausdrücklich keine Änderungen gewollt, da dieser bereits perfekt unseren Anforderungen entsprach. Es sind auch keine weiteren Ausstattungen in Planung, der 2er kommt jetzt schließlich gerade erst in den Markt.
Bitte antworten Sie jeweils nur mit Schlagworten:
"3 Gründe, warum...":
...das 2er-Coupé konkurrenzlos ist?
Es ist mir eigentlich ein Rätsel, warum kein Konkurrent etwas Vergleichbares im Angebot hat. Ansonsten wären meine Antworten wohl: Design, Handling, Historie (02-Reihe)
...aus dem 1er Coupé das 2er Coupé wurde?
Dimension, Fahrdynamik, Motoren
...die M-GmbH sich des M235i angenommen hat?
M-Performance-Modell mit besonderer Abstimmung, Emotion, Sportlichkeit
...der Fahrer sich im 2er Coupé wohl fühlt?
"passt einfach", Abstimmung, Top-Motoren
...das 2er-Coupé das Zeug zum Klassiker hat
02-Reihe-Historie, Racing-Variante (die BMW geradezu aus den Händen gerissen wird), Design