F87 M235i Performance ESD Klappe

Diskutiere M235i Performance ESD Klappe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, haben seit ein paar Tagen auf meinem M235i den Performance ESD verbaut. Hat jemand von euch schon die Klappe deaktiviert? Wie...
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #1

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen auf meinem M235i den Performance ESD verbaut. Hat jemand von euch schon die Klappe deaktiviert? Wie sind eure Erfahrungen - Original lassen oder Stecker ziehen, damit die Klappe immer offen ist :mrgreen: ?

Grüße
Langdorf
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #2
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kann Dir nur von der Erfahrung beim Z4 35is berichten: Da hat sich das Steckerziehen 100%ig gelohnt.
Freie Bahn für den morgendlichen Kaltstart! :juchu:

Gibt es beim M235er diesen Stecker wieder?

Langdorf schrieb:
Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen auf meinem M235i den Performance ESD verbaut. Hat jemand von euch schon die Klappe deaktiviert? Wie sind eure Erfahrungen - Original lassen oder Stecker ziehen, damit die Klappe immer offen ist :mrgreen: ?

Grüße
Langdorf
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #3

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ja direkt am ESD ist der Stecker!
Hier im Forum haben doch schon einige den Performance ESD, habt ihr alle schön brav die Klappe angeschlossen :mrgreen: ?!
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #4
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Meines Wissens dient die Klappe zwei Funktionen:

a) Lautstärkereduktion beim Kaltstart und im Comfortmodus (wer will denn sowas? :cool: )

b) durch die geschlossene Klappe wird der KAT schneller auf Temperatur gebracht --> Emissionswerte bla bla.

Ein BMW Ing. hat mir versichert keine Nachteile von einem gezogenen Stecker zu haben. Kann also nichts "kaputt" gehen.
Dafür Rohr frei für den Sound. :)
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #5
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Funktion der Klappe ist vor allem, dass das Auto innerhalb der Geräuschemissionsgrenzen bleibt. Gemessen wird bei rund 50 km/h im zweiten oder dritten Gang.
Aus diesem Grund sind die Klappen in der Regel in einem Bereich zwischen 40 und 60 km/h geschlossen, ansonsten offen.

Natürlich kann es durchaus sein, dass die Hersteller die Klappen mittlerweile auch noch für andere (z.B. die bereits angesprochenen) Funktionen nutzen.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #6

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Es sollte aber klar sein das ein Abstecken eine Fehlermeldung erzeugt.
Zusätzlich habt ihr dann offene elektrische Kontakte die innerhalb kürzester Zeit vergammeln werden.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zum Verständnis: die klappe ist also nur bei 40-60 geschlossen ansonsten immer offen? wie verhält sich die klappe beim sport-modus vgl zum comfort-modus?

p.s. der Kaltstart des pp-topfes ist ohnehin schon recht unanständig imho
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #8
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Ombre schrieb:
Es sollte aber klar sein das ein Abstecken eine Fehlermeldung erzeugt.
Zusätzlich habt ihr dann offene elektrische Kontakte die innerhalb kürzester Zeit vergammeln werden.

Volle Zustimmung. Ich habe die Klammer entfernt und die Welle fixiert, Stecker dran gelassen, und gut. Ist aber mit Tuningwerk ESD schon mächtig laut, so dass ich derzeit wieder mit Klappe fahre...;) Mal sehen...
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #9
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Die Klappe hat ja auch der originale Endschalldämpfer, wann ist denn diese voll offen? Bzw. ist das auch abhängig von der Gaspedalstellung?

mfg
Andi
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #10

iShookz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E46 320d & F22 M235i
Hat jemand ne Anleitung parat, wie man die Klappe unschädlich macht? :)
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Voll der Aufwand :D
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #14

Langdorf

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage: Wenn man den Stecker zieht wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder? Aber was hat dies für Auswirkungen - keine oder? Warum dann so einen Aufwand wie in dem gezeigten Link betreiben? Ob der Fehler im Speicher ist oder nicht stört doch keinen Menschen :mrgreen:...
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #15

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ganz so einfach ist es nicht.
Der Fehler wird als permanent vorhanden abgelegt u. das auf mehreren Ebenen, kommt das Fahrzeug zum Händler wird der an BMW übertragen. Beim TÜV fällst Du vermutlich bei der AU durch. Wenn der Stecker längere Zeit abgesteckt ist, werden die Kontakte auch so vergammelt sein das selbst beim anstecken die Klappe Fehler generiert.
Was auch klar sein dürfte, die Typgenehmigung bezieht sich auf die angesteckte Klappe, also bei inaktiv weil abgesteckt könnte die Typgenehmigung erlöschen.
Ich weiß das stört die allerwenigsten, wo kein Kläger da kein Richter. Schwierig wird es erst wenn was passiert oder der Händler die Hand aufhält weil man das System beschädigt hat u. so was eben nicht auf Gewährleistung geht.
Ich verstehe auch nicht warum man das abstecken muss, bringt nicht wirklich was u. ist Soundtuning für Arme.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #17

Gast244

Guest
Ombre schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht...
Was auch klar sein dürfte, die Typgenehmigung bezieht sich auf die angesteckte Klappe...

Einfach wäre, einen ESD mit EG-Genehmigung ohne Klappe zu kaufen.

Ombre schrieb:
Der Fehler wird als permanent vorhanden abgelegt u. das auf mehreren Ebenen, kommt das Fahrzeug zum Händler wird der an BMW übertragen. Beim TÜV fällst Du vermutlich bei der AU durch. Wenn der Stecker längere Zeit abgesteckt ist, werden die Kontakte auch so vergammelt sein das selbst beim anstecken die Klappe Fehler generiert.

Es gibt zum Thema Fehlerablage widersprüchliche Aussagen.
Ich habe den Speicher noch nicht ausgelesen - habe das Auto ja auch nicht.
Ein Bekannter konnte beim M135i keinen Fehler bei gezogenem Stecker über OBD auslesen - und er liest jede Woche aus.
Alle anderen, die dazu bisher mir ggü. Aussagen getätigt haben, hätten auch nur über Dritte gehört, dass ein Fehler abgelegt wird.
Was ich sagen will: Bitte genau bleiben und nicht alles weitergeben, was man nur irgendwo hört.

Weiterhin bitte nicht die AU mit der Auspuffklappe in Verbindung bringen.
Die AU läuft über OBD und Lambda Test.
Alles was danach kommt im Abgasstrang ist nicht relevant.
Außer bei Einzelabnahme - was bei den strengen Auflagen heute im Nachrüstbereich beinahe nicht mehr möglich ist - sprich z.B. Catless zu fahren mit Segen des TÜV.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #18
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ihr habt aber schon gesehen, das in der Anleitung der ganze Endschalldämpfer gewechselt wird? Ich mein wegen riesen Aufwand und so. Die ganze Aktion mit Klammer raus und Draht rum hat bei mir keine 15 Minuten gedauert und das ohne Bühne. Wenn ich den Stecker ziehe und dann beide Seiten ordentlich isoliere, geht das auch nicht sehr viel schneller.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #19

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Roy schrieb:
Es gibt zum Thema Fehlerablage widersprüchliche Aussagen.
Ich habe den Speicher noch nicht ausgelesen - habe das Auto ja auch nicht.
Ein Bekannter konnte beim M135i keinen Fehler bei gezogenem Stecker über OBD auslesen - und er liest jede Woche aus.
Alle anderen, die dazu bisher mir ggü. Aussagen getätigt haben, hätten auch nur über Dritte gehört, dass ein Fehler abgelegt wird.
Was ich sagen will: Bitte genau bleiben und nicht alles weitergeben, was man nur irgendwo hört.

Man bekommt einen Fehlerspeichereintrag, sofern ich es morgen schaffe, ziehe ich den Stecker u. lese dann mal aus.
Über ein Standard OBD II Diagnose Tool wirst Du den Fehler auch nicht sehen, das Teil ließt nur Abgasrelevante Fehler aus.
Das kann ich dann Quervergleichen, so einen Diagnosestecker habe ich auch noch rum liegen.

Roy schrieb:
Weiterhin bitte nicht die AU mit der Auspuffklappe in Verbindung bringen.
Die AU läuft über OBD und Lambda Test.
Alles was danach kommt im Abgasstrang ist nicht relevant.
Außer bei Einzelabnahme - was bei den strengen Auflagen heute im Nachrüstbereich beinahe nicht mehr möglich ist - sprich z.B. Catless zu fahren mit Segen des TÜV.

Stimmt, aber nur solange der Fehler seitens der DME als nicht relevant eingestuft wird, kommt aber mehr zusammen kann es passieren das man doch noch einen Fehler bekommt der AU relevant ist.
In der Regel steht bei den Fehler dabei "führt nicht zum aufleuchten der Warnlampe...".
Aber der Teufel steckt im Detail.
Was am Ende bleibt ist das sofern der Stecker abgesteckt wird u. dieser nicht längswasserabgedichtet wird, das alles oxidiert.
Ebenfalls bleibt das TÜV relevant, sofern der Prüfer sieht das da was abgesteckt wurde, oder die Klappe mit Draht fixiert ist, wird er das wohl bemängeln.
 
  • M235i Performance ESD Klappe Beitrag #20

Gast244

Guest
@ombre:

Top :daumen:

Ich bin gespannt auf deine Auslesung.
Das würde mal Licht ins Dunkel bringen.
 
Thema:

M235i Performance ESD Klappe

M235i Performance ESD Klappe - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Erfahrungen mit Versus Performance: Hallo zusammen, da ich ja BMW- Frischling bin und die Firma VERSUS Performance bei mir in der Nähe ansässig ist, würde ich gerne mal wissen ob...
Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten