Also im Vergleich zu meinem ehem. 1er (E82) ist der Regensensor im 2er deutlich empfindlicher, das stimmt. Beim 1er Coupe hatte ich das Rädchen immer auf der empfindlichsten Stufe, und er hat trotzdem meistens träge reagiert. Der 2er würde bei dieser Einstellung schon bei den kleinsten Regentropfen wischen, und würde auch sehr früh auf die schnellste Dauerwischgeschwindigkeit umschalten. Ich hab das Rädchen jetzt eher im unteren (unempfindlichen) Bereich, damit komm ich sehr gut klar. Dass er deswegen "schlechter" funktionieren soll, kann ich aber nicht bestätigen. Ist also meiner Ansicht nach
nicht der Fall, dass der Regensensor auf ein und der selben Stufe immer wieder unberechenbar reagieren würde. Die Empfindlichkeit ist je nach Einstellung schon ziemlich kontinuierlich hoch bzw. niedrig.
Bei der automatischen Fahrlichtsteuerung ist es genau umgekehrt. Da dauert es beim 2er extrem lange, bis das Abblendlicht angeht. Ich musste zuletzt (z.B. bei den heftigen Regenfällen) sehr oft per Hand das Licht einschalten, da die Automatik keine Anstalten gemacht hat. Wäre dank des hellen TFL nach vorne vielleicht kein Problem, aber ich möchte gerne auch von hinten frühzeitig gesehen werden