Mahlzeit zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen ein 220i Cab gegönnt, BJ 03/2015, und bin leider auch von der Problematik betroffen. Meine rechte Rückleuchte gleicht einem Terrarium und ist wirklich stark beschlagen, so stark dass der Blinker ausgefallen ist - was komischerweise keine Fehlermeldung ausspuckte. Das Ärgerliche ist, dass ich es vor Ort beim Händler (ziemlich großer Laden in Ludwigsburg, wo auffällig viele Nobel/Sportkarossen in der Halle stehen) bereits angesprochen hatte und er meinte "stimmt, darum werde ich mich noch kümmern". Kurz darauf "haben bei unserem BMW-Partner nachgefragt, Kulanz abgelehnt bzw. keine Puma dazu bekannt, aber ich werde die Leuchte zerlegen und trocknen, keine Sorge".
(da wusste ich leider noch nicht, dass seine Aussage völlig unsinnig ist)
Naja, ein paar Tage später hole ich das Auto ab, der Chef ist krankheitsbedingt kurz zuvor nach Hause gegangen, nur ein Kollege ist da für die Schlüsselübergabe, der Rest war alles schon geregelt. Innenraum war nicht ordentlich gesaugt, der Tank fast leer, aber das waren nur Kleinigkeiten. Denn die rechte Rückleuchte war (wieder oder immer noch?) völlig nass. Habe es dem Kollegen gezeigt, dem Chef die Bilder geschickt und den Wagen dann trotzdem mitgenommen, weil ich eine 2 Stunden Anfahrt mit dem Zug hinter mich hatte und zudem noch woanders Räder abholen musste. Habe ja 12 Monate Gewährleistung, zumindest auf dem Papier. Gestern habe ich es in Eigenregie bei meinem BMW Händler in Heidelberg versucht, die konnten meine genannte Puma sogar bestätigen, meinten aber sie "können da nix machen, BMW habe es gesperrt / sei abgelaufen / Fzg. zu alt". Jetzt habe ich als letzten Schritt München direkt geschrieben, freundlich aber detailliert, darunter einige Foren (auch diesen) als Nachweis verlinkt und Fotos angehängt. Mein Auto hat erst 78500km, ich hoffe sie übernehmen zumindest die Materialkosten, wenn ich 100-200€ für den Rest zahlen muss und die mir mit meinem Händler teile (weil ja nur die rechte kaputt ist), wäre das für mich in Ordnung - hauptsache LCI und endlich Ruhe.
Bin leicht genervt, sowas ist echt unnötig als Einstand finde ich und zu diesem Händler gehe ich auch nie wieder mehr. Der hat sich noch immer nicht zurückgemeldet. Ich gebe ihm bis Dienstag Zeit, bin ja kein Unmensch. Als letzte Reserve habe ich meine Rechtsschutz, möchte wegen einer Rückleuchte aber auch kein großes Fass aufmachen. Extra wieder >100km zu ihm fahren (mit defektem Blinker) sehe ich auch nicht ein, ob er es dort bei BMW tauschen lässt oder ich hier ist doch ralle, die Kosten für das rechte Licht werde ich jedenfalls nicht tragen. *genervt*
Schade um das Wochenende... hätte gerne eine Ausfahrt gemacht, wird erstmal nix. Hoffen wir, dass es am Ende wenigstens finanziell vernünftig ausgeht. Wenn gar nix mehr geht, kaufe ich sie mir halt selber online. Kosten zum Glück nicht die Welt, erfordert aber wieder extra Zeit, codieren, usw...
Danke für Eure hilfreichen Berichte und Bilder hier!!