till69
- Punkte Reaktionen
- 14
- Fahrzeugtyp
- 228i
Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre über den Sound des H/K im F21 aufgeregt habe und feststellen musste, dass im F22 der gleiche Mist verbaut wird, habe ich in meinen 228i den digitalen H/K Verstärker des F30 eingebaut, den man im Netz ab ca. 600,-- bekommen sollte:
Vorteile des digitalen H/K-Verstärkers:
2. Wer keine Combox-Media im Kofferraum verbaut hat, muss den MOST-Bus nach hinten legen (habe dazu 2x5300mm LWL verlegt)
3. Einfach ein 6mm² Kabel mit Doppelfederkontakt an den Stromverteiler hinten an F123 anschliessen. Sollte ab Werk mit 40A bestückt sein. Und nochmal mit 6mm² zum Massepunkt.
4. Die HU muss auf "Top-Hifi" und "most" codiert werden (siehe Bild), um die Audioausgabe auf dem MOST-Bus zu aktivieren.
5. Der schwierige Teil: Zum 42pol. Stecker des HIFI/H-K/ASD im F2x gibt es wohl weder bei BMW noch auf dem Markt die passende Buchse dazu. Bitte nicht den orig. Stecker abschneiden und umpinnen. Entweder man bastelt sich selber was, oder die elegante Lösung: Nennt sich "Hifi harness" und ist ein Adapter den ein User namens "Technic" (www.technicpnp.com) aus Florida anbietet. An diesen muss man nur noch die Rundsteckhülsen ancrimpen und hat somit einen Plug&Play Adapter.
Mein Umbau ist fertig, jetzt kommen noch die 2 LS in die Seitenverkleidungen hinten.
In der Anlage ein PDF mit Pinbelegungen und Teilenummern
Vorteile des digitalen H/K-Verstärkers:
- störungsfreie digitale Übertragung über MOST-Bus
- fast doppelte Leistung
- Equalizer und Surround Option im iDrive
- die Möglichkeit von zwei zusätzlichen LS in der Verkleidung hinten
- Active Sound entfällt automatisch (geht aber auch mit)
- Kein Grundrauschen mehr
- Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:
- Hifi oder H/K, somit sind alle LS-Anschlüsse hinten, wobei bei HIFI auch die LS getauscht werden sollten.
- MOST-Bus (nur vorhanden wenn erw. Instrumenten-Kombi oder ComBox Media verbaut ist)
- Befestigung des Verstärkers (mittel)
- Anschluss an den MOST-Bus (leicht)
- Stromversorgung (leicht)
- Codierung der HU (leicht)
- Anschluss an den orig. Kabelbaum (schwierig)
2. Wer keine Combox-Media im Kofferraum verbaut hat, muss den MOST-Bus nach hinten legen (habe dazu 2x5300mm LWL verlegt)
3. Einfach ein 6mm² Kabel mit Doppelfederkontakt an den Stromverteiler hinten an F123 anschliessen. Sollte ab Werk mit 40A bestückt sein. Und nochmal mit 6mm² zum Massepunkt.
4. Die HU muss auf "Top-Hifi" und "most" codiert werden (siehe Bild), um die Audioausgabe auf dem MOST-Bus zu aktivieren.
5. Der schwierige Teil: Zum 42pol. Stecker des HIFI/H-K/ASD im F2x gibt es wohl weder bei BMW noch auf dem Markt die passende Buchse dazu. Bitte nicht den orig. Stecker abschneiden und umpinnen. Entweder man bastelt sich selber was, oder die elegante Lösung: Nennt sich "Hifi harness" und ist ein Adapter den ein User namens "Technic" (www.technicpnp.com) aus Florida anbietet. An diesen muss man nur noch die Rundsteckhülsen ancrimpen und hat somit einen Plug&Play Adapter.
Mein Umbau ist fertig, jetzt kommen noch die 2 LS in die Seitenverkleidungen hinten.
In der Anlage ein PDF mit Pinbelegungen und Teilenummern
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: