F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

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Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #41

M1402

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Kommandobmw schrieb:
Um was gehts hier jetzt eigentlich? Um codieren oder um das problem der verspäteten Gas Annahme
Das hatte ich weiter oben auch schon 2x gefragt

Wäre wegen der Übersichtlichkeit sinnvoll, wenn das Team diesen Thread entweder splittet oder schliesst

Jeder , der die Suchfunktion bemüht, wird dankbar sein, wenn er sich nicht durch Antworten/texte wühlen muss die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Insofern scheint splitten grundsätzlich sinnvoller

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #42
KarlSoost

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Hallo zusammen, ja, diesen Effekt mit dem dröhnenden "wumms" habe ich auch bei meinem M2C HS (1.300km jetzt). Nur um euch zu beruhigen, es ist kein subjektives empfinden und ihr seid nicht allein :)

Ich dachte zwar dass es ehre mit meinen Schaltfähigkeiten zu tun hat, und wenn ich mich besser an den Wagen gewöhnt habe wird es verschwinden...hmm, was ihr so sagt scheint das ja dann eher nicht zu passieren.

Hab auch schon mal gedacht dass das Anfahrruckeln und der wumms-Effekt mit der nagelneuen Kupplung zu tun hat die sich erst noch einschleifen muss (keine Ahnung, ob das so ist..).

Aber dann sag ich mir auch, ist halt ein Sportwagen, da darf es wegen mir auch ruppiger zur Sache gehen. Werde mir also keinen großen Kopp deswegen machen. Scheint ja bauartbedingt alles normal so zu sein.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #43
Arcto

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KarlSoost schrieb:
Hallo zusammen, ja, diesen Effekt mit dem dröhnenden "wumms" habe ich auch bei meinem M2C HS (1.300km jetzt). Nur um euch zu beruhigen, es ist kein subjektives empfinden und ihr seid nicht allein :)

Ich dachte zwar dass es ehre mit meinen Schaltfähigkeiten zu tun hat, und wenn ich mich besser an den Wagen gewöhnt habe wird es verschwinden...hmm, was ihr so sagt scheint das ja dann eher nicht zu passieren.

Hab auch schon mal gedacht dass das Anfahrruckeln und der wumms-Effekt mit der nagelneuen Kupplung zu tun hat die sich erst noch einschleifen muss (keine Ahnung, ob das so ist..).

Aber dann sag ich mir auch, ist halt ein Sportwagen, da darf es wegen mir auch ruppiger zur Sache gehen. Werde mir also keinen großen Kopp deswegen machen. Scheint ja bauartbedingt alles normal so zu sein.
Das mit dem wumms oder wie auch immer Geräusch lässt sich schon umgehen wenn die Kupplung komlpett gepackt hat bevor man wieder ins Gas latscht - allerdings habe ich dann doch lieber das Geräusch als zu spät auf dem Gas zu stehen im Zweifel :D

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #44
Bazille

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Arcto schrieb:
Vom ersten in den zweiten finde ich auch bei meinem N55 schon eher schwierig das ruckfrei hinzubekommen wenn man mit mittlerer Last unterwegs ist.

So ein deutliches Geräusch habe ich nicht, höchstens wenn ich früher am Gas stehe und die Kupplung noch nicht ganz gepackt hat dann meldet sich da was mit nem ähnlichem Geräusch zu wort :D

Ja, es ist recht schwierig vom ersten in den zweiten zu schalten und dass recht smooth. Hier ist das Rev-Matching kontraproduktiv. Ich fänd es sehr schön, wenn diese Funktion (Rev-Matching) via Menü abschaltbar wäre. Auf der Rennstrecke nett, im täglichen Leben vielleicht nicht notwendig und dort eher problematisch, wenn man via Füß die Drehzahlen anpassen möchte. Auf der Rennstrecke kömmt es nicht so auf komfort an; dort kann ich das Rucken einfach ignorieren. Andererseits ist es dort sogar nett, wenn übers Rev-Matching das Moment an der Antriebsachse reduziert wird.

Zum Geräsch kann ich sagen, dass es auch daran liegt, dass eben die Achselemente relativ starr und ohne Dämpfung an die Karossiere angebunden ist. Dadurch hört man wieder Sachen, die sonst einfach weggedämpft wuden.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #45
Arcto

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Wie genau funktioniert das Rev Matching eigentlich beim Hochschalten, habe da bisher nur gemerkt das er die Drehzahl irgendwann nicht mehr abfallen lässt und man recht smooth einkuppeln kann wenn man entspannt unterwegs ist - macht das noch mehr? (Beim Runterschalten ist klar)

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #46
Bazille

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ja, genau so funktioniert es.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #47
Arcto

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Hab noch ein Video gefunden, da habe ich kein wroom Geräusch weil ich etwas später wieder auf dem Gas stand, aber die gefühlte Gedenksekunde kurz nach dem Einkuppeln war da
Sorry für die Qualität, aber musste das komprimieren um es anzuhängen
 

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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #48

Boesi

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Alter da hat ja schon der Schaltvorgang ne halbe sekunde gedauert . So braucht man ja 6 Sekunden auf 100kmh :D

Da lobe ich mir doch mein DKG :daumen:

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #49
Arcto

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Weil das natürlich auch auf Zeit geschaltet war :rolleyes:

Aber klar ist man mit dem DKG schneller, darum gehts ja auch gar nicht ;)

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #50

Boesi

Guest
War ja auch nur ein scherz.... ich wollte dich bissel provozieren :cool:

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #51
Bazille

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Nun, ich bin auch nicht der Handreisser; ich schalte zügig aber mit einem Gefühl für die Synchronringe.
Im Strassenverkehr ist es doch egal, ob ich in 4,5 oder in 5s auf 100 bin. Meist bin ich dort sowieso auf 180 ...harhar... :victory:

Da ist's wichtiger, dass die Kiste aus der Mitte richtig antritt und ich die Situation schon mit Vorausschau einschätze und somit rechtzeitig den passenden Gang gewählt habe. Daher finde ich auch dieses "Problem" nicht wirklich irgendwie störend. Und auf dem Track ist's mir noch nicht aufgefallen.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #52
XXL

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Kommandobmw schrieb:
Um was gehts hier jetzt eigentlich? Um codieren oder um das problem der verspäteten Gas Annahme

Es geht natürlich um die verspätete Gas-Annahme, und dabei auch um einen etwaigen Zusammenhang mit dem Rev-Matching, den wir überprüfen wollen. Siehe auch Post #12 und #26.

Wenn also jemand Kodier-freudig ist, wäre es klasse, er könnte mal das Schalt-Lag mit und ohne Rev-Matching testen.

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #53
Dante77

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Warum nicht einfach mal DSC komplett abschalten (dann ist auch Rev Matching deaktiviert) und dann probieren?
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #54
Erebor

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Weil man vlt. keinen Bock auf abfliegen hat.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #55
Menni

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Was habt ihr denn zu Zeiten gemacht, als noch nicht jede Karre ESP hatte? Zu Fuß gegangen? Fahrrad gefahren?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #56

Gast2676

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Das frag ich mich auch ... der M2 is echt so berechenbar... das erste was ich mach is den Schrott ausschalten und back too old School
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #57
Menni

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M2 LCI
Berechenbar hin oder her: Als ich mit Autofahren anfing, war "ESP-Off" der einzige wählbare Zustand :) Wenn man Glück hatte, hatte die Karre ABS, ich glaub, mein 5. oder 6. Auto hatte ABS. Davor nada, keine Servo, Fenster wurden mit der Hand gekurbelt, Traktionskontrolle war Voodoo :)

Ich bin der Meinung, jeder sollte sein Auto auch ohne Helferlein beherrschen können. Kann er das nicht, hat er sich zu viel Leistung für sein Fahrkönnen gekauft.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #58

soultrader

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das ist doch auch der eigentliche reiz des autos. . . zumindest wenn ein n55 an bord ist. :)

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #59

Boesi

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Das ist das Problem, Menni !

Viele Leute kommen nur noch klar wenn das Auto quasi von alleine fährt.

Ich fahre auf dem Track bei trockenem Wetter nur ohne E.Hilfe.

Allerdings ist ein ESP bei nasser Strecke in Spa mit Cup2 Bereifung schon klasse. Das treibt einem den Schweiß nicht ganz so schnell auf die Stirn und man hat nicht so schnell klatschnasse Hände. :D :D

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #60

M1402

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Menni schrieb:
Berechenbar hin oder her: Als ich mit Autofahren anfing, war "ESP-Off" der einzige wählbare Zustand :) .........


Als ich anfing, konnte noch keiner ESP buchstabieren und vom Fensterrunterkurbeln gabs noch Sehnenscheidenentzündung.

Trotz des Fehlens sämtlicher Fahrassistenten hat seinerzeit keiner eingeschissen

Meine ersten 5 Autos hatten nicht eine Fahrhilfe oder irgendwelche Komforteinrichtungen, im allerersten musste ich sogar selber singen, dafür hatte er als feature eine Blumenvase am Armaturenbrett

Wer beim Fahren das Hirn eingeschaltet lässt, kann alle Fahrhilfen abschalten und trotzdem fliegt man nicht ab

Naja, liegt auch an den Fahrschulen. Da lernt man nur die Verkehrsregeln, das Fahren definitiv nicht mehr

 
Thema:

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

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