Eine Fahrwerkseinstellung hat auch immer einen persönlichen Charme! Hängt also von persönlichen Vorleiben und Fahrverhalten ab. Daher kann eine gute Rennfahrereinstellung bei einem anderen Rennfahrer nicht passen. Oder eben gar bei einem "Neuling", weil der vielleicht viel zu wenig Gas gibt. ...und so weiter ...
Und auf jedem Kurs ist es auch wieder anders!!!
Es gibt nicht die "FW-Einstellung". Es gibt nur mehr oder minder gute Kompromisse. Je nach Strecke, Fahrer und Fahrstil.
Thema Nordschleife:
Ich bin vielleicht 100x die Nordschleife gefahren. Aber ich bin beileibe kein NoS-Profi.
Das Wichtigste ist: fange langsam an und taste Dich vorsichtig vorwärts. Und bei der NoS: fahre nie zu schnell!
Ein Scheiss auf Rundenzeiten! Einfach nicht messen, dann ist es viel sicherer. Einfach nur Spaß haben am fahren, sich freuen, wenn man die Kurvenkombinationen passend genommen hat und sie flutschten. Die anderen 'Irren' einfach überholen lassen. Ich nehme, wenn da einer kommt, einfach Gas weg und lasse ihn ganz schnell vorbei. Ist vor mir ein langsamer Fahrer, zuckele ich gemütlich hinterher, bis ich locker überholen kann. Man muss die NoS stressfrei fahren. Der Fahrer, also ich selbst, ist immer das größte Problem und die Gefahrenquelle Nr. 1.
Fahre ganz früh morgens. Die Schranke geht um 8h auf. Um 10:30 mache ich Schluß. Dann wird es voll und die, die sich was beweisen müssen, sind auf der Strecke. Dann kann man echt nur noch zum Adenauer Forst hoch und zuschauen.
Toll geschrieben, genau so fahre ich die NOS auch, bin dann meist knapp unter 9 Minuten (gibt ja immer mal Verkehr, gelbe Flaggen etc.) und es macht total Spaß
8 Minuten wären es wohl unter perfekten Bedingungen, aber mir kommt es gar nicht auf die Zeit an, das Erlebnis dort zu fahren ist einfach mega und wenn ich 80% vom Limit fahre dann reicht mir das!
Hab das M-Performance FW drin, hatte mit der Standard Einstellung von BMW und [KW] angefangen:
BMW M2 (F87)
VA: Zug 9 / Druck 6
HA: Zug 12 [KW 9] / Druck 6
Im Alltag erzeugt es mir aber zu viele schnell-frequente Vibrationen bei z.B. Kopfsteinpflaster oder diese Wellen vor Ampeln. Hab die Zugstufe an der VA erhöht und die Druckstufen auch, aktuell fahre ich:
VA: Zug 12 / Druck 9
HA: Zug 12 / Druck 9
Bin erst seit knapp einer Woche unterwegs, Vibrationen sind viel besser geworden, er wirkt natürlich nun beim Einlenken etwas schwammiger, nichts schlimmes aber ich denke ich werde den Druck wieder etwas zudrehen, auf 7 oder 8, Zug werde ich wohl auf 12 lassen aber bestimmt mal 11 probieren.
Dies mal als Hinweis für welche die es für den Alltag einstellen wollen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe dann melde ich mich nochmal.......
Aber ihr merkt schon, es läuft auf ein Einstellen & Fahren & Bewerten hinaus, es ist ja auch kein Hexenwerk, stellt es euch ein und fahrt 1-2 Wochen in eurer Umgebung. Für den Ring würde ich bestimmt auch eine straffere Einstellung vornehmen, aber ich fahre nicht so oft da, vielleicht 5-10 Runden im Jahr und wie gesagt nicht am Limit.
Gruß, Patrick_M2