Ich möchte an dieser Stelle versuchen, das ganze Thema etwas differenzierter zu betrachten.
Erst einmal zum N55, den ich hier zur Abgrenzung erwähnen möchte, da hier oftmals die Vergleiche gezogen werden:
Der N55B30T0 war und ist sehr wohl Motorsport.
Es ist vielleicht sogar das BMW Aggregat, was in den letzten Jahren die meiste Motorsporterfahrung gesammelt hat und diese ist bei der Ausbaustufe T0 auch vollends eingeflossen.
Weiterhin - und da kann man sich auf den Kopf stellen - ist der N55 im M2 Chassis einfach der Serie viel präsentere Motor, was den Sound angeht.
Man kann bei dem Motor legal (!) eine Downpipe tauschen und eine AGA dran hängen, was aus der Sache dann einen legal (!) unglaublichen Klang heraus holt.
Der S55 ist gänzlich anders.
Hinsichtlich seiner Charakteristik ist er dem N55 überlegen.
Der Klang von 2 parallel laufenden 3 Zylinder Motoren kommt aus mehreren Gründen zu Stande: Bi-Turbo, Führung der AGA und Katalysatoren.
Wo der N55 einen Haupt-Katalysator aufweist, gibt es beim S55 insgesamt 4.
Dazu noch ein Schalldämpfer und ein riesiger ESD.
Durch die OPF wurde das ganze noch etwas leiser.
Knackpunkt ist: außer mit M Performance bekam man auf legalem Weg keinen Mehr-Sound aus dem S55.
Das Thema M Performance hat sich aber erledigt.
Der Ruf, dass der S55 so metallisch klingt, kommt im Übrigen eher daher, dass viele Fahrer bei Downpipes auf Catless gewechselt sind.
Aber ist im Grunde auch egal, weil man - und bitte findet euch damit ab - beim S55 legal kaum etwas heraus holen kann.
Aus meiner Sicht dennoch wichtig ist, dass man den seltsamen Brumm-Sound verändert, was man recht gut durch unterschiedliche Rohrführungen, H- und X-Verbindungen machen kann.
Darüber hinaus gibt es noch den Weg, einfach die OPF heraus zu nehmen.
Das wäre an sich jetzt auch nix neues.
Beispiele dazu: E9x M3 Sek Kats, 1er M Sek Kats... absolut gängig.
Natürlich illegal - aber eben gängig.
Somit bleibt unterm Strich: es ist wie immer mit dem M2C.
Man kann mehr haben, dann wirds verdammt gut, aber eben auch illegal.
Man kann den Klang schöner machen - legal - und vor allen Dingen dabei auch den häßlichen Serien ESD los werden.
Oder man kauft einen gebrauchten M2 N55 und baut Akra ab Turbo mit 300 Zeller ein - alles legal - und Racing pur.
Etwas, was so nun einmal nie mehr kommen wird.