Anbei ein kurzer Bericht zum Einbau vom Lightweight Auspuff:
Passgenauigkeit und Verarbeitung ist Top
Wie schon vorab besprochen habe ich die Eingangswerte aus Unwissenheit falsch gemessen, somit nicht aussagekräftig. Lediglich kann ich sagen, dass ich Ein- und Ausgang gleich falsch gemessen habe und dort ca. 2,5 dba Unterschied waren, die der Lightweight lauter ist.
Zum Opf:
Der OPF Strang der dann ja über bleibt wiegt ca. 10-15kg … hatte es nicht auf der Waage, sind aber niemals 30kg - das Netz, wenn man reinleuchtet, ist auch im Vergleich zu einem Kat überhaupt nicht engmaschig
Zum Sound:
Also Lautstärke im Stand ist fast gleich wie davor, kaum mehr. Die Anlage ist sehr dumpf, bassig, klingt voluminös. Kann man auf dem Video nicht einfangen. Live ist es ganz was anderes im Vergleich zur Serie. Im Innenraum vibriert nix und konnte da nun auch nichts störendes feststellen. Mit Klappe zu kann man auch mal gemütlich irgendwo crousen. Oben raus … tja … ich bin froh, dass die Lautstärke bei 3750 rpm definiert ist, oben raus geht da schon richtig was ab... vor allem bei aktiver Schubabschaltung und manuell permanent offener Klappe. Im Innenraum ist die Anlage nur minimal mehr wahrnehmbar, bei Fenster offen, dafür umsomehr.
Zur Optik:
90mm Carbon Edelstahlrohre schauen natürlich extrem geil in Verbindung mit dem Carbondiffusor aus. Der für mich persönlich hässliche Hängesack ist endlich weg... schon alleine das war es wert. Position der Endrohre muss ich noch ein wenig anpassen. Die Nummer 3 von links steht auf dem Foto ein wenig tiefer als die anderen aber da hat mir gestern einfach die Zeit gefehlt.
BMW M2 ohne OPF - sorry, irgendwie hat das Handy die Ausrichtung nicht gefunden - in der Eile konnte ich es jetzt nicht drehen
Hier kann man ganz klar erkennen, dass man Lautstärke in einem Video nicht festhalten kann. Im Stand hinter dem Auto waren es bei Standgas ca. 87 dba - was man am Video nicht sieht, die paar mal Gas geben waren bis maximal 4000rpm und da hat das Messgerät ca 105 dba hinten gemessen - wie man sieht auch nicht mit dem Handy gemessen
BMW M2 mit OPF Midpipe und Lightweight ESD - MDM + Sport Plus
Fazit für MICH:
Ich persönlich bin extremst zufrieden damit, mir gefällt der Klang und die Optik und Live ist die Anlage noch überzeugender als auf den Videos.
Zu meinem Beitrag:
Diesen habe ich gemacht um mein Empfinden weiterzugeben, Fotos und Videos sind nur zur Info (hab ein Video auch per WhatsApp an meine Freunde geschickt und genauso möchte ich das mit euch teilen). Wenn jemand meint er muss mich nun belehren, was ich alles falsch gemacht habe, mir mit irgendeiner Rechtsweisheit kommen oder sonst irgendein Problem damit hat, der soll meinen Beitrag einfach auslassen. Ich will niemanden dazu überzeugen oder ihm meine Meinung aufdrängen. Ich hab Spaß daran und wenns jemanden interessiert oder bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen kann, bin ich happy. Wenn irgendwelche Infos, Messungen oder sonstiges gewünscht sind, kann ich das auch (wenn möglich) gerne nachreichen.