Brutus schrieb:
(...)
Wer selbst nicht schnell fahren mag, kann das ganz einfach für sich persönlich lösen. Deswegen muss es nicht gleich für alle verboten werden.
Ganz so einfach finde ich es nicht... das wäre genauso wenn Raucher sagen: "Wer nicht rauchen will, kann es ja einfach sein lassen". Nun genau wie das Rauchen gefährdet aber das Schnell-Fahren auch einfach andere und nicht nur die ausführenden Personen selbst.
Ich bin gegen ein Tempolimit, aber Fakt ist trotzdem, dass viele die hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen können oder aber auch Leute es teilweise übertreiben. Es gab schon einige Unfälle in sehr lang gezogenen Kurven, wo jemand mit 250+ durch fahren musste und ein anderer dann auf die linke Spur zum Überholen rüber ist. Keiner von beiden konnte reagieren, derjenige, der ausgeschert ist KONNTE den ankommenden Fahrer durch die Kurve nicht sehen und der schnelle Fahrer konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Solche Fälle sind selten, aber sie existieren.
Das Problem dort ist aber auch nicht unbedingt das nicht vorhandene Tempolimit sondern die Selbstüberschätzung. Wenn eine Autobahn nur 2 spurig und dicht befahren ist sollte man mehrmals überlegen ob es Sinn macht so schnell zu fahren.
Und ich könnte der Argumentation zumindest so weit folgen, dass man solche Leute eben nicht mehr zum "Schnell-Fahren" verleitet, weil es von vornherein verboten ist. Für sinnvoll halte ich es aber dennoch nicht.