Ich verkaufe meinen F22 M240i Handschalter, da ich auf einen M2 Competition umsteige.
Daten / Fakten zum Wagen:
- EZ 06/2017
- ca. 96.000 km
- Handschalter
- Coupé
- Unfallfrei
- Deutsches Fahrzeug
- Im Juli 2022 mit 69.000 km gekauft
- Inkl. mir 3. Hand
- HU/AU bis 07/2024
- Motor: B58B30M0 (erste Generation, ohne OPF)
- Farbe: Mineralgrau Metallic
Zusätzliche Ausstattung zur Serienausstattung:
- Alarmanlage
- Sitzheizung
- Adaptives Kurvenlicht
- LCI Voll-LED Frontscheinwerfer
- Professional Navi
- Connected Drive
- WiFi Hotspot
Modifikationen:
- ST Suspensions XA Gewindefahrwerk (inkl. Eintragung)
- M Querlenker und Zugstreben (von 55parts)
- Starre Aluminium Hinterachslager (von 55parts)
- Felgen: TEC GT6 Evo 8Jx19 ET40 auf Michelin PS4S
- Kupplungspedal Modifikation aus dem Guide von 55parts
- Fischer Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten
- BMW M-Performance Schaltknauf und Handbremshebel
Die Modifikationen helfen der (langweiligen) Komfortüberschneidung vom Serien M240i etwas aus und bringen mehr Sportlichkeit ins Fahrgefühl. Durch die M-Streben an der Vorderachse hat er zudem etwas mehr negativen Sturz und ein direkteres Lenkfeedback. Die Änderung am Kupplungspedal machen das Pedal gefühlvoller und verhelfen zu schneller Gangwechseln, die serienmäßig durch das Clutch-Delay-Valve nicht einwandfrei möglich sind. Das Fahrwerk und die Hinterachslager geben deutlich mehr Feedback von der Straße ans Chassis. Die Änderungen wurden alle in einer Fachwerkstatt durchgeführt, die sich hauptsächlich mit BMW auseinandersetzt.
Sonstiges:
- Die Windschutzscheibe wurde laut BMW in der Vergangenheit aufgrund von Steinschlag getauscht
- Service Intervalle (30.000 km / 2 Jahre) wurden vor meinem Besitz nach Vorgabe eingehalten
- In meinem Besitz habe ich die Ölwechsel Intervalle auf 10.000 km verkürzt und bin auf 5w40 umgestiegen, den großen Service habe ich 1 Mal jährlich (ca. 20.000 km) durchführen lassen (Zündkerzen, Filter, etc.)
- Der letzte Service wurde Ende August 2023 durchgeführt, bei dem zusätzlich die VANOS Aktoren als Präventiv-Wartung getauscht wurden (da die gerne bei der Laufleistung anfangen Probleme zu machen)
- Die Bremsscheiben sowie Beläge wurden beim Kauf (69.000 km) erneuert. Die Bremsverschleißanzeige ist noch nicht angesprungen und die Beläge sehen auch optisch noch gut aus
Mängel:
- Die Felge vorne links hat eine Macke (siehe Bilder)
- Auf dem Heckdeckel ist eine recht auffällige Macke im Lack (vom Vorbesitzer schon, siehe Bilder) und es sind noch weitere Kratzer unterm Kennzeichen an der Kante
- Allgemein entsprechend der Laufleistung leichte Gebrauchsspuren am Lack (u.a. Steinschlag) und im Innenraum auf dem Plastik ein paar Kratzer, allerdings nichts größeres
- Man muss den "Bedien-Knubbel" vom iDrive etwas stärker eindrücken, damit das Signal ankommt
- Aktuell habe ich einen Steinschlag, werde vor dem Verkauf die Scheibe tauschen lassen
Der 2er steht abgesehen von den optischen Macken technisch in einem einwandfreien Zustand da. Ich habe das Auto immer mit Sinn bewegt und bei jeder Fahrt mindestens 10 km im Comfort Modus warm gefahren, sowie nicht heiß abgestellt. Eine Getriebespülung oder ein Getriebeölwechsel wurde meinerseits noch nicht durchgeführt, da das Getriebe einwandfrei schaltet. Das Differentialöl ist auch noch das erste soweit ich weiß.
Da ich die genannten Mängel im Preis schon mit einbezogen habe, bin ich eher ungern dazu bereit, noch weiter runter zu gehen. Sollte bei einer Probefahrt doch noch ein Mangel auffallen, der mir bisher nicht aufgefallen ist, dann wäre ich natürlich trotzdem zu einer Nachverhandlung bereit.
Eine Probefahrt ist bei ernsthaftem Interesse möglich, allerdings steht der Wagen auf Sommerreifen. Man müsste also entsprechend das Wetter abpassen, auch beim Verkauf dann.
Mobile Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382703414
Daten / Fakten zum Wagen:
- EZ 06/2017
- ca. 96.000 km
- Handschalter
- Coupé
- Unfallfrei
- Deutsches Fahrzeug
- Im Juli 2022 mit 69.000 km gekauft
- Inkl. mir 3. Hand
- HU/AU bis 07/2024
- Motor: B58B30M0 (erste Generation, ohne OPF)
- Farbe: Mineralgrau Metallic
Zusätzliche Ausstattung zur Serienausstattung:
- Alarmanlage
- Sitzheizung
- Adaptives Kurvenlicht
- LCI Voll-LED Frontscheinwerfer
- Professional Navi
- Connected Drive
- WiFi Hotspot
Modifikationen:
- ST Suspensions XA Gewindefahrwerk (inkl. Eintragung)
- M Querlenker und Zugstreben (von 55parts)
- Starre Aluminium Hinterachslager (von 55parts)
- Felgen: TEC GT6 Evo 8Jx19 ET40 auf Michelin PS4S
- Kupplungspedal Modifikation aus dem Guide von 55parts
- Fischer Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten
- BMW M-Performance Schaltknauf und Handbremshebel
Die Modifikationen helfen der (langweiligen) Komfortüberschneidung vom Serien M240i etwas aus und bringen mehr Sportlichkeit ins Fahrgefühl. Durch die M-Streben an der Vorderachse hat er zudem etwas mehr negativen Sturz und ein direkteres Lenkfeedback. Die Änderung am Kupplungspedal machen das Pedal gefühlvoller und verhelfen zu schneller Gangwechseln, die serienmäßig durch das Clutch-Delay-Valve nicht einwandfrei möglich sind. Das Fahrwerk und die Hinterachslager geben deutlich mehr Feedback von der Straße ans Chassis. Die Änderungen wurden alle in einer Fachwerkstatt durchgeführt, die sich hauptsächlich mit BMW auseinandersetzt.
Sonstiges:
- Die Windschutzscheibe wurde laut BMW in der Vergangenheit aufgrund von Steinschlag getauscht
- Service Intervalle (30.000 km / 2 Jahre) wurden vor meinem Besitz nach Vorgabe eingehalten
- In meinem Besitz habe ich die Ölwechsel Intervalle auf 10.000 km verkürzt und bin auf 5w40 umgestiegen, den großen Service habe ich 1 Mal jährlich (ca. 20.000 km) durchführen lassen (Zündkerzen, Filter, etc.)
- Der letzte Service wurde Ende August 2023 durchgeführt, bei dem zusätzlich die VANOS Aktoren als Präventiv-Wartung getauscht wurden (da die gerne bei der Laufleistung anfangen Probleme zu machen)
- Die Bremsscheiben sowie Beläge wurden beim Kauf (69.000 km) erneuert. Die Bremsverschleißanzeige ist noch nicht angesprungen und die Beläge sehen auch optisch noch gut aus
Mängel:
- Die Felge vorne links hat eine Macke (siehe Bilder)
- Auf dem Heckdeckel ist eine recht auffällige Macke im Lack (vom Vorbesitzer schon, siehe Bilder) und es sind noch weitere Kratzer unterm Kennzeichen an der Kante
- Allgemein entsprechend der Laufleistung leichte Gebrauchsspuren am Lack (u.a. Steinschlag) und im Innenraum auf dem Plastik ein paar Kratzer, allerdings nichts größeres
- Man muss den "Bedien-Knubbel" vom iDrive etwas stärker eindrücken, damit das Signal ankommt
- Aktuell habe ich einen Steinschlag, werde vor dem Verkauf die Scheibe tauschen lassen
Der 2er steht abgesehen von den optischen Macken technisch in einem einwandfreien Zustand da. Ich habe das Auto immer mit Sinn bewegt und bei jeder Fahrt mindestens 10 km im Comfort Modus warm gefahren, sowie nicht heiß abgestellt. Eine Getriebespülung oder ein Getriebeölwechsel wurde meinerseits noch nicht durchgeführt, da das Getriebe einwandfrei schaltet. Das Differentialöl ist auch noch das erste soweit ich weiß.
Da ich die genannten Mängel im Preis schon mit einbezogen habe, bin ich eher ungern dazu bereit, noch weiter runter zu gehen. Sollte bei einer Probefahrt doch noch ein Mangel auffallen, der mir bisher nicht aufgefallen ist, dann wäre ich natürlich trotzdem zu einer Nachverhandlung bereit.
Eine Probefahrt ist bei ernsthaftem Interesse möglich, allerdings steht der Wagen auf Sommerreifen. Man müsste also entsprechend das Wetter abpassen, auch beim Verkauf dann.
Mobile Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382703414