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<blockquote data-quote="KnickiKnacki" data-source="post: 25505" data-attributes="member: 569"><p>Der Aufwand für den ConnectedDrive Hack ist schon gewaltig. Du musst dir eine Mobilfunkzelle bauen, einen IMSI Catcher. Das Auto muss sich diesem verbinden um dann darüber gefälschte SMS entgegenzunehmen. Die gefälschte SMS muss auch erstmal konform zusammengebaut werden. Ahnung von ASN.1 und NGTP Protokollen dürfte auch nicht weit verbreitet sein, weil aus Sicht Softwareentwicklung ehr untypisch. Die nötige Ahnung dazu haben 5 Leute in Deutschland.</p><p></p><p>Aber: Sobald dieser Hack den bösen Buben klar wird, können diese die Schritte automatisieren. Und das ist das gefährliche. Dann nutzen unwissende Leute diese Automatismen, haben aber von der Sache keine Ahnung. Muss man ja auch nicht mehr haben.</p><p></p><p>Der Effekt ist derselbe, aber ich finde man macht es sich zu einfach zu behaupten, es sei alles kinderleicht. Es ist höchstens kinderleicht die Automatismen zu nutzen.</p><p></p><p></p><p>BMW hat die für diesen Hack genutzte Schwachstellen ja gefixt. Muss man mal sehen, wie zuverlässig das vorgenommen wurde. Die Autohersteller müssen permanent ihre Software auf dem aktuellen Stand der Technik halten. Als BMW CennectedDrive in 2008 entwickeln ließ, war es nach damaliger Kenntnis sicher. Das heute 56Bit DES oder AES 128 Schlüssel in Sekunden geknackt werden, wusste damals ja niemand. Softwarepflege ist ein kontinuierlicher Prozess der so gelebt werden muss. Mal sehen in wieweit die Hersteller ihre Prozesse jetzt anpassen werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KnickiKnacki, post: 25505, member: 569"] Der Aufwand für den ConnectedDrive Hack ist schon gewaltig. Du musst dir eine Mobilfunkzelle bauen, einen IMSI Catcher. Das Auto muss sich diesem verbinden um dann darüber gefälschte SMS entgegenzunehmen. Die gefälschte SMS muss auch erstmal konform zusammengebaut werden. Ahnung von ASN.1 und NGTP Protokollen dürfte auch nicht weit verbreitet sein, weil aus Sicht Softwareentwicklung ehr untypisch. Die nötige Ahnung dazu haben 5 Leute in Deutschland. Aber: Sobald dieser Hack den bösen Buben klar wird, können diese die Schritte automatisieren. Und das ist das gefährliche. Dann nutzen unwissende Leute diese Automatismen, haben aber von der Sache keine Ahnung. Muss man ja auch nicht mehr haben. Der Effekt ist derselbe, aber ich finde man macht es sich zu einfach zu behaupten, es sei alles kinderleicht. Es ist höchstens kinderleicht die Automatismen zu nutzen. BMW hat die für diesen Hack genutzte Schwachstellen ja gefixt. Muss man mal sehen, wie zuverlässig das vorgenommen wurde. Die Autohersteller müssen permanent ihre Software auf dem aktuellen Stand der Technik halten. Als BMW CennectedDrive in 2008 entwickeln ließ, war es nach damaliger Kenntnis sicher. Das heute 56Bit DES oder AES 128 Schlüssel in Sekunden geknackt werden, wusste damals ja niemand. Softwarepflege ist ein kontinuierlicher Prozess der so gelebt werden muss. Mal sehen in wieweit die Hersteller ihre Prozesse jetzt anpassen werden. [/QUOTE]
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