Fabface
- Beiträge
- 55
- Punkte Reaktionen
- 2
- Fahrzeugtyp
- e46 330ci
Hallo Kollegen,
ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22.
Klar, optisch bin ich immernoch verliebt in die Form vom e46 (alle Karroserieformen) das diese irgendwie zeitlos sind, vorallem in Verbindung mit dem M-Paket. Dennoch ist der e46 in die Jahre gekommen, wie ich finde.
Es muss was Neues her. Ich schwanke immernoch leicht zwischen 4er (430d) oder 2er (225d) wobei die Tendenz eher zum 2er geht, aber es wird nun definitv ein Diesel. (OK, der ein oder andere denkt jetzt hier an den Vergleich mit Äpfel und Birnen)
Mal bissl was zu meinem Fahrprofil:
Bin zwar immernoch erstaunt über die Sparsamkeit vom e46 330Ci bei der täglichen Fahrt in die Arbeit (jährlich 25.000km davon 80% BAB u. 20% Stadt/Landstraße). Mein Minimalverbrauch war mal unter 8L/100Km, denn die BAB die ich täglich nutzte ist komplett auf 100 km/h begrenzt.
Denke hier werde ich mit einem Diesel noch sparsamer unterwegs sein. Nicht dass ihr jetzt denkt ich sei ein Sparfuchs, natürlich will ich dann auch mal etwas spritziger unterwegs sein, vorallem in meiner Freizeit. Hier bei uns in der Gegend (Fränkische Schweiz) gibt es sehr schöne Strecken zum heizen. Das hab ich mit meinem 330Ci (Cabrio) im Sommer natürlich genossen und da hat man immer was für Ohren und Augen. Ein Cabrio soll es aber nicht mehr werden sondern das Coupe.
Meine Vorraussetzungen:
Mindestens 200 PS, daher scheidet der 220d (selbst mit Leistungssteigerung) aus. Bleibt beim 2er Diesel nur noch der 225d übrig.
Bei einem Leergewicht von ~1500kg spurtet er von 0 auf 100 in 6,3 sek und ist damit schneller und 200kg leichter als mein e46 330 Cabrio. In der Hinsicht schon mal ein Verbesserung. Allerdings ist der 225d halt nur ein "kleiner" 4-Zylinder. Wobei ich nichts gegen die neuen Downsizeing Motoren und Turbotechnik habe, solange die Effektivität stimmt, was denke ich, beim 225d gegeben ist. Von den Maßen ist der 2er nur ein bisschen kleiner als der e46. Sitzplätze reichen mir eigentlich 2, da ich meistens alleine oder mit Freundin unterwegs bin. Notfalls sind ja beim 2er hinten auch noch "Notsitze" verfügbar.
4er vs. 2er?
Der 425d würde hier den Kürzeren ziehen, da ~80Kg schwerer und 0,2sek langsamer als der 225d. Zwar größer und nur minimal geräumiger, zudem aber teurer in Anschaffung und Unterhalt. Kein spürbarer Unterschied in Sachen Effektivität zum 225d denke ich.
Bleibt noch der 430d. Zwar auch größer, schwerer und nur minimal geräumiger, zudem aber nochmal deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt als 425d und 225d, ABER 6 Zylinder und von 0 auf 100 in 5,5 Sek. Aber ists dass Wert?
Denke in Sachen Leistungssteigerung kann man beim 225d definitv was machen, sodass der 225d genauso gut gehen wird wie der 430d.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Sparsam mit dem 225d oder nochmal nen Haufen Geld hin die Hand nehmen und sich für den 430d entscheiden?
Und nochwas:
Es soll mein erster Neuwagen werden. Habe da also auf dem Gebiet Auto-Neukauf noch keine Erfahrung.
Meine Frage ist: Kann man den 225d bereits ab Werk oder beim Händler mit dem Performance Aerodynamik-Paket ausstatten lassen? Weil das wäre auch Vorraussetzung.
So, genug geschwafelt. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen. Nur zu!
MfG Fabface
ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22.
Klar, optisch bin ich immernoch verliebt in die Form vom e46 (alle Karroserieformen) das diese irgendwie zeitlos sind, vorallem in Verbindung mit dem M-Paket. Dennoch ist der e46 in die Jahre gekommen, wie ich finde.
Es muss was Neues her. Ich schwanke immernoch leicht zwischen 4er (430d) oder 2er (225d) wobei die Tendenz eher zum 2er geht, aber es wird nun definitv ein Diesel. (OK, der ein oder andere denkt jetzt hier an den Vergleich mit Äpfel und Birnen)
Mal bissl was zu meinem Fahrprofil:
Bin zwar immernoch erstaunt über die Sparsamkeit vom e46 330Ci bei der täglichen Fahrt in die Arbeit (jährlich 25.000km davon 80% BAB u. 20% Stadt/Landstraße). Mein Minimalverbrauch war mal unter 8L/100Km, denn die BAB die ich täglich nutzte ist komplett auf 100 km/h begrenzt.
Denke hier werde ich mit einem Diesel noch sparsamer unterwegs sein. Nicht dass ihr jetzt denkt ich sei ein Sparfuchs, natürlich will ich dann auch mal etwas spritziger unterwegs sein, vorallem in meiner Freizeit. Hier bei uns in der Gegend (Fränkische Schweiz) gibt es sehr schöne Strecken zum heizen. Das hab ich mit meinem 330Ci (Cabrio) im Sommer natürlich genossen und da hat man immer was für Ohren und Augen. Ein Cabrio soll es aber nicht mehr werden sondern das Coupe.
Meine Vorraussetzungen:
Mindestens 200 PS, daher scheidet der 220d (selbst mit Leistungssteigerung) aus. Bleibt beim 2er Diesel nur noch der 225d übrig.
Bei einem Leergewicht von ~1500kg spurtet er von 0 auf 100 in 6,3 sek und ist damit schneller und 200kg leichter als mein e46 330 Cabrio. In der Hinsicht schon mal ein Verbesserung. Allerdings ist der 225d halt nur ein "kleiner" 4-Zylinder. Wobei ich nichts gegen die neuen Downsizeing Motoren und Turbotechnik habe, solange die Effektivität stimmt, was denke ich, beim 225d gegeben ist. Von den Maßen ist der 2er nur ein bisschen kleiner als der e46. Sitzplätze reichen mir eigentlich 2, da ich meistens alleine oder mit Freundin unterwegs bin. Notfalls sind ja beim 2er hinten auch noch "Notsitze" verfügbar.
4er vs. 2er?
Der 425d würde hier den Kürzeren ziehen, da ~80Kg schwerer und 0,2sek langsamer als der 225d. Zwar größer und nur minimal geräumiger, zudem aber teurer in Anschaffung und Unterhalt. Kein spürbarer Unterschied in Sachen Effektivität zum 225d denke ich.
Bleibt noch der 430d. Zwar auch größer, schwerer und nur minimal geräumiger, zudem aber nochmal deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt als 425d und 225d, ABER 6 Zylinder und von 0 auf 100 in 5,5 Sek. Aber ists dass Wert?
Denke in Sachen Leistungssteigerung kann man beim 225d definitv was machen, sodass der 225d genauso gut gehen wird wie der 430d.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Sparsam mit dem 225d oder nochmal nen Haufen Geld hin die Hand nehmen und sich für den 430d entscheiden?
Und nochwas:
Es soll mein erster Neuwagen werden. Habe da also auf dem Gebiet Auto-Neukauf noch keine Erfahrung.
Meine Frage ist: Kann man den 225d bereits ab Werk oder beim Händler mit dem Performance Aerodynamik-Paket ausstatten lassen? Weil das wäre auch Vorraussetzung.
So, genug geschwafelt. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen. Nur zu!
MfG Fabface