Ich bin eigentlich mit dem Kofferraum des F23 recht zufrieden. Sein Vorgänger, ein Golf 6 Cabrio, hatte zwar einen besser geformten Kofferraum, da dieser einfach ein Quader war und feste Dimensionen hatte - egal ob das Dach auf oder zu war. Er hatte aber mit 250l etwas weniger Volumen.
Den Golf konnte ich mit drei Thule-Taschen, die ich passend dafür gekauft hatte, ziemlich perfekt vollstopfen.
Beim BMW geht das leider nicht, da die Verdeckkastenabdeckung doch recht empfindlich reagiert.
Allerdings paßt zufällig einer unserer großen Rimowa-Koffer für Flugreisen perfekt unter die Abdeckung und ein mittlerer Rollenkoffer senkrecht davor. An den Seiten ist dann noch Platz für Kleinkram und die Rücksitzbank ist ja auch noch da. Dafür haben wir von Reisenthel eine Weekender-Reisetasche, durch deren Trolleyschlaufe man den Sicherheitsgurt durchführen kann und dann ist das auch sicher.
Unsere Kleidung verpacken wir in Vakuum-Beutel, die mit dem Staubsauger auf deutlich geringeres Volumen verkleinert werden, um so den Platz in den Koffern perfekt zu nutzen.
Für zwei Wochen in den Bergen oder an der See bekommen wir so alles locker mit und können die Anreise mit offenem Dach bewältigen.
Und wenn ich beim Einkaufen mal mehr als zwei Getränkekisten hole, bleibt halt mal das Dach zu.