Zum ersten .
Der M 2 ist noch nicht bestellbar. Aber Vorverträge kann man schon machen . Inwieweit die dann für beide Seiten verbindlich sind ist mal ne andere Sache .
Zum Auto Markt bzw. dem Preis .
Na Leute es ist doch so einfach . Es gibt ein Angebot und eine Nachfrage . Das Auto verkauft sich als Neuwagen mmn. Überraschend gut und auch als gebrauchter so schlecht nicht .
Nur muss man mal realistisch bleiben .
Kostet der neu 52.500 wollt ihr den für 45.000 Cash haben . Dann noch ein Ei vom consum nen Schlüsselanhänger und ein t Shirt für die holde Gattin ...
Der Verkäufer macht Probefahrt , Zulassung und Kaffee
All das muss bezahlt werden
Nicht nur das , Gewinne müssen her und der Glaspalast will auch bezahlt sein
Dann quietscht es bei 80-9 nicht immer aber so um die 16 Grad häufiger aus dem Bereich unterm Beifahrersitz und das macht nun mal Wech ihr Freunde der Werkstatt .
Ähm wo steht denn mein kostenloser leihhobel ...
Kosten Kosten Kosten
Dann fahrt ihr nen Jahr lang über Sagen wir mal 10.000 km die Reifen runter die Garantie verbraucht sich die Bremse die Kilometer bis zur Wartung und so weiter
Mehrwertsteuer ist mal direkt Weg. Ist ja ein Privatfahrzeug . Ist ja eine komplette Endverbraucher Verbrauchssteuer .
Also hattet ihr ja gar nicht 45.000 Euro bezahlt sondern 19% weniger . 36.450 Euro wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet hab .
Und was wollt ihr dann gebraucht erzielen ????
Und wieviel soll euch ein Händler ( nicht die Caritas ) gebraucht OHNE Gegengeschäft dafür geben .
Zuzüglich dem vernarktungsrisiko , der Aufbereitung usw.
Na ich finde den Wertverlust von dem Auto gar nicht schlecht im Marktumfeld.
Der Preis würde nur viel stabiler sein wenn die Nachfrage ganz rapide steigt . Siehe deutsche Wiedervereinigung und evt. Jetzt bald wenn der chinesische Markt für gebrauchte Autos gelockert oder geöffnet wird.
Ich würde momentan nicht verkaufen und mal bis nächstes Jahr zuwarten .... Nur son Tipp
Es wird erwartet das in den nächsten 10 Jahren etwa 135.000.000 Chinesen einen Führerschein machen :wand: