F22 Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Diskutiere Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist...
(2013-2021)
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #1
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist aber ich eigentlich weniger erwartet hatte.

Aktuell fahre ich sehr viel Autobahn (80%) und wenig Stadt (20%). Auf der Autobahn schalte ich meist den Tempomat ein bei 130-140 km/h. Genauso versuche ich oft den ECO Pro Modus zu verwenden und manchmal den Comfort. Sport so gut wie nie. Verbaut ist die Sportautomatik.

Ich würde mein Fahrverhalten wirklich sehr zurückhaltend beschreiben. Trotzdem komme ich auf einen Verbrauch von 6,25 l auf 100km.

Ich habe den Wagen mit 5100 km von BMW bekommen und habe nun 9100 auf der Uhr. Der Bordcomputer spricht von 6,5 l auf 100km.

Mir erscheint das, besonders bei der Angabe von 3,8-4,1 l doch sehr viel mehr. Das sind immerhin ein Mehrverbrauch von mehr als 50%.
Mache ich was falsch oder braucht der Motor noch ein bisschen? Aktuell habe ich noch Winterreifen drauf. Die kommen morgen aber runter.
Der Reifendruck ist noch wie von BMW eingestellt bei VA 2,2 und HA 2,4.

Braucht der neue Motor evtl eine neue Software um besser zu "sparen"? Sollte ich mal zu BMW gehen oder können andere 220d Fahrer das gleiche beobachten wie ich?

Zur Probefahrt hatte ich einen 218d Schalter, den ich wirklich getreten habe, wenn er warm war. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l...

Danke für eure Antworten!

LG

Lenny
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Anzeige

  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Wer glaubt, auch nur annähernd an den EU-Verbrauch ranzukommen, ist völlig auf dem Holzweg, oder ein Träumer.
Die Verbrauchsermittlung nach dem EU-Zyklus ist fernab der Realität.
Das Fahrzeug womit der EU-Verbrauch ermittelt wurde hat Grundausstattung, ohne jegliche Extras also minmal Leergewicht, Leichtlaufreifen mit der kleinsten Größe 7J x16 mit 205/55 R16.Nur Eco-Modus.
Mein 118d ist außerorts mit 4,0l/100 Km angegeben, da kann ich nur lachen. Ich komme nicht unter 6,2 Liter, überwiegend fahre ich mit 6,5l.
Ach ja, mein Verbrauch hat sich erst bei ca 15tsd eingependelt.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #3
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Das ich da rankomme, also sprich 4-5 L habe. Daran dachte ich nie. Aber das ich bei wirklich verhaltener Fahrweise trotzdem noch 6,5 l verbrauche, dachte ich auch nicht. Besonders da ich mal einen 163 PS 520D Touring hatte. Wenn ich mit dem auf der Bahn 180 im Schnitt gefahren bin da hatte ich ca 7,5-8 l auf der Uhr. Das schaffe ich mit dem 2er auf keinen Fall. Deshalb auch die Frage ob da evtl etwas nicht stimmt...

Wenn ich es richtig verstehe, soll ich warten...
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #4
Xtreme83

Xtreme83

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe bisher mit jedem Auto die Werksangaben geschafft, das war mit Autos von 60 bis 326PS. Hat dann zwar nichts mit Spaß zu tun, aber es ging.
Je nach deiner Fahrweise würde ich den Reifendruck etwas erhöhen, ich fahre VA und HA mit ca. 2,5bar, zumindest bei den Sommerreifen.

mfg
Andi
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der cw wert ist nicht so toll. Fahr mal 120. Wieviel Umdrehungen liegen bei deiner Geschwindigkeit an?

Luftdruck pass mal auf maximalbeladung + 0.1 - 0.2 bar an.

Fährst du viele Steigungen?

Lass mal den Eco Modus weg. Fahr nur im Comfort.

Unter 6 Liter sollte möglich sein. Unter 5 wird hart. Unter 4 nur wenn du hinter LKW's her fährst.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Ein CW Wert von 0,29 ist nicht toll? Ich finde den sehr gut.
Der 235i hat 0,33.

Aber Verbrauchszahlen sind immer so eine Sache.
Bei einem Durchschnitt von 180 km/h...der schon sehr schwer realisierbar ist, da kann man keinen brauchbaren Durchschnittsverbrauch nennen da sind die gefahrenen Kilometer einfach zu wenig.
Die Werksangaben zu erreichen ist im Alltagsbetrieb nicht möglich.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #7

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Klingt mir aber auch was hoch für den Motor. Habe im 25d einen Gesamt Durchschnitt von 6,4 L inklusive Knallgass Fahrten. Kann den problemlos auch mit 5 Liter bewegen.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #8
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Setzt du den Verbrauch denn nach jedem Tanken zurück oder steht der da seit du ihn übernommen hast? Weil bei über 5000km beim Händler kann sich der Wert schon ordentlich verfestigt haben!
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #9
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hallo delete,
schön, das du deinen 2er jetzt hast.

Meiner braucht auch zu viel, obwohl ich gemäßigt fahre. Stadtverkehr (Kurzstrecken, kalter Motor) 7L. Letzte Woche habe ich eine 300km Allgäu Tour gemacht da hat er 5L angezeigt (freu), aber ab der ersten Ampel in München ging es stetig bergab. Außerdem schönt die Anzeige den Durchschnittsverbrauch. Wenn man nach dem Tanken den Verbrauch genau ausrechnet kommt noch etwas dazu.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Niederlassung, u.a. weil die Automatik so doof tut unter 50km/h. Ich hoffe auf ein Softwareupdate. Es soll, soviel ich weiß, mit dem neuen Motor auch eine neue Automatik eingebaut worden sein und unsere 2er sind zwei der ersten in dieser Ausführung.
Andererseits war deiner bis vor einem Monat in der Hand von BMW. Wenn es eine neue Software geben würde ,hätten die das doch bestimmt gewusst und entsprechend upgedated.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #10

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Wenn er von einem Heizer eingefahren wurde, wundert der Verbauch aber nicht. War aber kein Vorführer, oder? Die werden oft kalt getreten. Für den Verbrauch ist eine gute Einfahrphase wichtig.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte meinen 320d nicht eingefahren und bin selten über 6 Liter gefahren. So 5 - 5,5 lag ich immer beim normalem fahren.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #12
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Probier mal ohne Tempomat... So war mein Eindruck von meinen 118i. Verbrauch war immer höher mit Tempomat.

Wenn alles nicht hilft: lass den EcoModus wegcodieren. Ist nur Spielerei.. Sport+ rein und lass die 190ps ihrer Bestimmung freien Lauf ;) Vllt kommt der Motor mit der Schleicherei nicht klar ;)
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #13

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Klar der EU-Verbrauch ist eine Witzangabe..aber zu viel Abweichen ist ein Wandlungsgrund! Werde meinen jetzt mal im Sommer nochmal versuchen den Verbrauch zu drücken, aber wenn der so hoch bleibt wie er jetzt ist wende ich mich an BMW.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
nick2404 schrieb:
Klar der EU-Verbrauch ist eine Witzangabe..aber zu viel Abweichen ist ein Wandlungsgrund! Werde meinen jetzt mal im Sommer nochmal versuchen den Verbrauch zu drücken, aber wenn der so hoch bleibt wie er jetzt ist wende ich mich an BMW.

Wandeln? Das schafft nicht. Die Beweislage würde bei Dir liegen. Es gibt viele Gründe, die ich schon erwähnt habe die den Verbrauch negativ beeinflussen.
Hier mal zum nachlesen wie der Verbrauch ermittelt wird.

Kraftstoffverbrauchsangaben der Hersteller

Um einen zuverlässigen Vergleich der Kraftstoffverbrauchswerte verschiedener Pkw-Modelle zu ermöglichen, wurden genormte Messverfahren gesetzlich vorgegeben, die für das Fahrprogramm und die Umgebungsbedingungen einheitliche Vorgaben beschreiben und die Messbedingungen so definieren, dass möglichst reproduzierbare Werte für den Kraftstoffverbrauch erzielt werden.

Grundlage für die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches von Pkw im Rahmen der Fahrzeug-Typgenehmigung ist die Verordnung (EG) Nr. 715/2007 ff. und deren Durchführungsverordnung (EG) Nr. 692/2008 ff. (ab Euro 5, bis Euro 4: RL 70/220/EWG ff. und 80/1268/EWG ff.).

Die Messungen erfolgen auf akkreditierten Abgasprüfständen im sogenannten „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ). Der NEFZ besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Teil (Phase 1) repräsentiert den innerstädtischen Fahrbetrieb, bei dem das Fahrzeug kalt gestartet und an-schließend im Stop-and-Go-Betrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren wird. Der zweite Teil (Phase 2) des Fahrzyklus repräsentiert den außerstädtischen Fahrbetrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Der gesamte NEFZ dauert 1.180 Sekunden (ca. 20 Minuten). Die Streckenlängen betragen in Phase 1 (innerorts) ca. 4 km und in Phase 2 (außerorts) ca. 7 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke von ca. 11 km beträgt 33,6 km/h (ohne Leerlaufphasen 44,0 km/h).

Abbildung 1 zeigt, wie das Fahrzeug auf der Rolle beschleunigt und verzögert wird. Die am Prüfstand eingestellten Fahrwiderstände entsprechen weitgehend den Verhältnissen auf der Straße. Im Prüfzyklus enthalten sind Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Konstant- und Leerlaufphasen. Geschaltet wird das Getriebe an genau festgelegten Punkten (für bis zu sechs Gangstufen). Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden in Stufe D gefahren.
Anhang anzeigen Neues Bild.bmp
Der Kraftstoffverbrauch wird aus den gemessenen kohlenstoffhaltigen Schadstoffen (Kohlenwasserstoffe HC, Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2) für den innerstädtischen und außerstädtischen Zyklus getrennt berechnet. Der kombinierte Kraftstoffverbrauchswert im gesamten NEFZ setzt sich aus diesen beiden Verbrauchswerten zusammen. Dabei geht der Anteil des Stadtverkehrs mit 36,8 % und der des außerstädtischen Fahrzyklus zu 63,2 % in den Gesamtverbrauchswert ein. Dies basiert auf den in den einzelnen Fahrzyklen zurückgelegten Fahrstrecken.

Kraftstoffverbrauchsabweichungen in der Praxis
Zahlreiche Mitgliederanfragen beim ADAC belegen, dass der vom Automobilhersteller im Rahmen der Typgenehmigung ermittelte Kraftstoffverbrauch eines Pkw-Modells beim Autofahrer durchaus als realistischer Wert angenommen wird und entsprechende Abweichungen in der Praxis zu großer Verärgerung führen. Hier muss folgendes berücksichtigt werden:

Die Kraftstoffverbrauchsmessungen nach den geltenden Normen wurde entwickelt, um dem Verbraucher die Möglichkeit zu bieten, den Kraftstoffverbrauch verschiedener Pkw-Modelle mit-einander vergleichen zu können.

Der daraus ermittelte Kraftstoffverbrauch spiegelt jedoch nicht unbedingt den Praxisverbrauch eines Fahrzeugs wieder. Denn, die individuelle Nutzung eines Fahrzeugs ist sehr vielfältig und die Fahrweise/Fahrbedingungen in der Praxis weichen in der Regel vom Prüfzyklus und den Prüfbedingungen ab. So wird beispielsweise im Prüfzyklus das Auto auf dem Prüfstand zwi-schen 20 und 30 °C (üblich 22-24 °C), mit sämtlichen Verbrauchern abgeschaltet gestartet. Häufig ist es bei uns aber kälter, Heizung und Licht werden benötigt. Bei Wärme oder sehr schwülem Wetter arbeitet auch die Klimaanlage zur Kühlung oder Entfeuchtung. Diese Nebenverbraucher verbrauchen zusätzlich Kraftstoff. Darüber hinaus beträgt die Höchstgeschwindigkeit im Prüfzyklus nur 120 km/h, die zudem auch nur kurzzeitig gefahren wird. Hauptsächlich bildet der Zyklus Fahrten im Ort und auf der Landstraße ab. Außerdem erstreckt sich der gesamte EU-Zyklus für die Verbrauchs- und Abgasmessung nur auf 11 km. Damit sind grundsätzlich Autos mit großen Motoren benachteiligt, weil deren Aufwärmphase länger dauert. Während dieser Phase läuft der Motor in einem weniger effizienten Bereich. Kleine Motoren werden schneller warm, im warmen Betriebszustand verbrauchen sie weniger – somit sinkt der Verbrauch im EU-Zyklus. Daher erklärt sich auch der Trend zum Downsizing, also zu immer kleineren Motoren.

Die im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens von den Automobilherstellern ermittelten Kraftstoffverbrauchswerte sind somit allenfalls unter optimalen Bedingungen und mit sehr zurückhaltender Fahrweise im Straßenverkehr erreichbar. Sie stellen zumeist die Untergrenze dessen dar, was in der Praxis erreichbar ist. Je nach Verkehrsfluss, Witterung und Fahrweise kommt es in der Regel zu entsprechenden Mehrverbräuchen.

Insbesondere die Fahrweise hat dabei den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Dies zeigen auch aktuelle Auswertungen eines ADAC Langsteckentests.
Anhang anzeigen Neues Bild (1).bmp
Die Ergebnisse verdeutlichen nochmals, wie groß die Unterschiede im Kraftstoffverbrauch je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen bei ein und demselben Fahrzeug sein können. Kraftstoffverbrauchsangaben in Online-Plattformen (z.B. www.spritmonitor.de) sind daher Individualwerte, die mit Vorsicht zu betrachten sind und nicht als Grundlage für repräsentative Auswertungen verwendet werden können.

Quelle ADAC
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #15
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das also richtig das der eco pro Modus nichts bringt? Bin gerade bei BMW und bekomme meine Sommerreifen drauf. Die bekommen mal direkt mehr Luftdruck. Sollte es ab 15000 km nicht besser werden dann werde ich mal zu BMW fahren und die Software aktualisieren... Ich werde aber auf Garantie drängen. Keine Lust dafür was zu bezahlen...

@damn so wie es aussieht hast du die gleiche Erfahrung gemacht. Und da unsere wirklich eine der ersten sind, kann das natürlich gut sein...
Ja er war dauerhaft bei BMW und wurde vom Verkäufer gefahren. Kein vorführer im klassischen Sinne...
Allerdings machen die nicht einfach ein Software update... Das wäre ja Kundenservice im höchsten Grade. Das kenne ich von bmw nicht

Der Verbrauch wurde von mir bei Übergabe restet... Bei Übergabe war der Verbrauch bei 7,8


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr erstmal mit mehr Luftdruck und langsamer, dann sollte sich der Verbrauch auf um die 5 Liter einpendeln.

Wo wohnst du? Viele Steigungen?
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #17
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Noch langsamer? Ich schwimme meist im Verkehr mit und auf der Bahn 130-140...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fährst du mit Tempomat oder musst du immer etwas langsamer werden und wieder beschleunigen?

Probier es doch einfach mal aus, stur Tempomat 125.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #19
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Meist auf der Bahn Tempomat bei 130 rein und fertig...
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #20

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
shane-de schrieb:
Wenn er von einem Heizer eingefahren wurde, wundert der Verbauch aber nicht. War aber kein Vorführer, oder? Die werden oft kalt getreten. Für den Verbrauch ist eine gute Einfahrphase wichtig.

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein weil mich gerade der obige Post extrem stört.

Ich fahre ebenfalls einen 220d mit dem neuen B47 Motor. Verbrauch hat nichts aber auch gar nichts mit der Art des Einfahrens zu tun.

Meinen 120d habe ich von Anfang an nicht geschont und genauso habe ich den 220d nicht geschont.

Der 120d mit N47 hatte im Schnitt einen Verbrauch von 5,9l und ich bin nicht der, der mit 100 über die Bahn zuckelt.

Der 220d mit B47 hat momentan einen Verbrauch von 6,4l bei regelmäßigen Fahrten bis Anschlag über die Autobahn.

Wenn ich 100km nonstop Vollgas fahren kann, geht der Verbrauch in Richtung 8,5 bis 9 Liter.

Die letzte Langstreckentour 1100 Kilometer im Sportmodus brachten einen Verbrauch von 4,3 Litern auf die Uhr, nach ausrechnen an der Tankstelle waren es 4,4 Liter bei im Schnitt 127 Km/h.

Was jedoch wichtig ist, ist auch wenn heute gesagt wird, das erste Öl muss nicht nach 10 Tkm raus, mache ich es trotzdem. Bei meinem 120d habe ich auf Mobil 1 ESP 0 W 40 gesetzt und der Verbrauch ging nochmal um ca. 0,4 Liter zurück. Gleichzeitig lief der Motor ruhiger und extrem leise was auf weniger Widerstand beim Arbeiten schließen lässt womit sich auch der Verbrauchsrückgang erklärt.

Es ist im Ergebnis vollkommen egal ob Du ein Neufahrzeug heutzutage vom 1. Kilometer an forderst oder erst 2000 Kilometer niemals über 2500 drehst.

Die Abriebkurven des Materials beim Einfahren überschneiden sich nach 5 Tkm und verlaufen dann annähernd parallel was bedeutet von Anfang an treten = mehr Abrieb am Anfang langsam einfahren = wenig Abrieb am Anfang bei mehr oder weniger konstantem Materialeinlauf.

Das kommt daher, dass die neuen Motoren extrem geringe Toleranzen haben, und somit ein falsches Einlaufen von sich bewegenden Materialien nicht mehr möglich ist.

Wenn doch Schäden auftreten liegt das an bereits vorhandenen Materialfehlern und nicht an der falschen Einfahrphase. Der Schaden wäre dann so oder so aufgetreten jedoch vermutlich bei schonender Fahrweise später als bei fordernder Fahrweise.

Der Spritverbrauch des Themenherstellers liegt meines Erachtens nach durchaus im Rahmen und ist realistisch.

Grüße
 
Thema:

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F45 Spritverbrauch 220i AT: Hallo Zusammen, ich fahre seit September 2014 einen BMW 220i AT. Ich fahre aktuell sehr wenig, fast nur Stadtverkehr. Übernahme des Fahrzeuges...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten