Nicolas
- Beiträge
- 305
- Punkte Reaktionen
- 113
- Fahrzeugtyp
- M240i + NEU: C63S
Schönen Guten Tag nun auch mal von mir.
Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen, mich mal vorzustellen.
Ich dachte, das nachzuholen schadet ja auch nicht.
Mein Name ist Nicolas, ich bin 29 Jahre alt und ich komme aus Peine, der Perle Niedersachsens.
(Ist zwischen Braunschweig und Hannover gelegen.)
Für Autos interessiere ich mich bereits seit meiner frühesten Kindheit und meine Mutter erzählt stets gerne jene Anekdote, wie ich bereits als Kleinkind begeistert die Markennamen der verschiedenen Hersteller durch die Gegend gekrächzt habe.
Die Begeisterung für die Marke BMW stammt noch aus der Schulzeit, als ein Mitschüler sich kurz vor seinem Abitur ein E30 320i Coupé in lachssilbermetallic gekauft hat. Der sonore Sound beim Anlassen und das Sägen beim ausdrehen des Motors kann ich als akustisches Schlüsselerlebnis bezeichnen, was mich seit dem nicht mehr losgelassen hat.
Was das Design betrifft, halte ich die Baureihen E36/E34 und E39 für unübertroffen und das Zentrum meiner (BMW) Begeisterung ist dem Grunde nach im vorletzten Jahrzehnt anzusiedeln. Was dazu führte, dass ich in 2010 (mit Aufnahme meines Zweitstudiums beim Land Niedersachsen und damit ersten halbwegs nennenswerten Einkommen) ein arktissilbernes 320i Coupé (Handschaltung!) gekauft habe, welches ich bis April letzten Jahres schwer begeistert gefahren bin und echt schweren Herzens in die sorgenden Hände meines Schwagers in spe abgegeben habe.
Der Sound, die Balance und das allgemeine Handling habe ich geliebt und rund 90% meiner Jahreskilometer waren VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG und nur Folge von FREUDE AM FAHREN.
Vor rund einem Jahr machten es medizinische Gründe erforderlich, dass ich auf ein Automatikfahrzeug umsteigen musste.
In der engeren Wahl standen sowohl BMW 540iA der E34+E39 Baureihe als auch 330CiA der E46 Baureihe, Alpina B3 3.3 Coupé oder aber ein E46 M3 mit SMG-Getriebe.
(wobei das letzte Getriebe vermutlich kein Highlight im normalen Stadtverkehr gewesen wäre.)
Eher durch Zufall und beim rumscrollen auf Ebay bin ich dann auf mein aktuelles Fahrzeug, ein MB CLK 430 Coupé gestoßen. Silber, 18 Zoll AMG Felgen, dezentes Carlsson Bodykit, 2 Jahre TÜV. Lacktechnisch und optisch SCHEISSE, aber sonst im guten technischen Zustand.
Hab eigentlich nur deshalb zugeschlagen, weil der Wagen hier in der Nähe stand und sehr günstig gewesen ist. Nach Besichtigung und Probefahrt hat mir der Verkäufer die Schlüssel in die Hände gedrückt, eine rote Nummer angeschraubt und gesagt, ich soll das Fahrzeug mal das Wochenende fahren und mir in Ruhe eine Meinung bilden. Cooler Typ. Ist mir letztlich zum Verhängnis geworden.
Trotz ausreichender Leistung, angenehmen Gleiten im Alltag und auch im Vergleich zum BMW Reihensechser gutem Sound hat mich die Kiste dynamisch nie ganz vom Hocker reißen können.
Besonders der museumsreife Automat und die damit verbundene eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug und die Gangwahl haben dann die Begehrlichkeit geweckt, ein Fahrzeug mit Automatikmodus zu kaufen, wobei man die Automatik eben selbst schalten kann und somit mehr involviert ist beim Fahren. Und ohne, dass einem bei der Schaltdauer das Haupthaar ergraut.
(Aufgrund meiner Meinung nach mangelnder Alltagstauglichkeit habe ich die BMW’s mit SMG Getriebe irgendwann gestrichen vom Wunschzettel. Gleiches gilt für die E46 Coupe´s (zu wenig Dampf) und den E34/E39 5ern. (zu groß, um wirklich spritzig zu sein)
Und damit wäre auch diese (mehr oder weniger kurze) Zusammenfassung bald zu Ende.
Obwohl ich dem Grunde nach ältere Fahrzeuge den aktuellen Modellen gegenüber vorziehe, auch unter den Gesichtspunkten Anschaffungskosten und Werteverfall, bin ich nun im Schoße der 2er Gemeinde gelandet. Und das fühlt sich bisher ganz gut an.
Der F22 M235i stellte sich als unwiderstehliches Angebot für mich dar.
Abmessungen, die ungefähr dem E36 3er entsprechen, eine schnell reagierende, selbst zu schaltende Automatik, genügend Dampf und natürlich ein hervorragender Sound, der einem die Nackenhaare aufstellt. Sogar das im allerweitesten Sinne klassische Design sagt mir mittlerweile zu.
(Bin zu Referenzzwecken den F20 M135i mit der wundervollen ZF Automatik einen Nachmittag Probe gefahren - auch wenn dieser ein Gesicht hat, dass nur eine Mutter lieben kann.)
Meinen M235i habe ich daher bestellt vor rund 2-3 Wochen.
Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist angeblich Ende Juni, wobei ich eher auf Mitte Juli tippe.
Habe mich für eine recht schlanke Ausstattung entschieden, die ich in Kürze und bei Bedarf gerne mal vorstelle.
Bin dabei dem Tipp des ehemaligen EVO-Redakteurs Chris Harris gefolgt, so viel von Motor und Chassis für den (relativ) günstigen Grundpreis mitzunehmen und dafür auf Ausstattung zu verzichten.
Letzteres entspricht auch meiner Geisteshaltung, was überflüssigen Kram anbelangt, die zwar cooles Spielzeug sein können oder nett aussehen, aber im Wesentlichen die Fahrdynamik nicht verbessern und eher davon ablenken.
Falls Ihr nicht zwischendurch beim Lesen eingeschlafen seid: Sonnige Grüße aus Niedersachsen und auf bald.
Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen, mich mal vorzustellen.
Ich dachte, das nachzuholen schadet ja auch nicht.
Mein Name ist Nicolas, ich bin 29 Jahre alt und ich komme aus Peine, der Perle Niedersachsens.
(Ist zwischen Braunschweig und Hannover gelegen.)
Für Autos interessiere ich mich bereits seit meiner frühesten Kindheit und meine Mutter erzählt stets gerne jene Anekdote, wie ich bereits als Kleinkind begeistert die Markennamen der verschiedenen Hersteller durch die Gegend gekrächzt habe.
Die Begeisterung für die Marke BMW stammt noch aus der Schulzeit, als ein Mitschüler sich kurz vor seinem Abitur ein E30 320i Coupé in lachssilbermetallic gekauft hat. Der sonore Sound beim Anlassen und das Sägen beim ausdrehen des Motors kann ich als akustisches Schlüsselerlebnis bezeichnen, was mich seit dem nicht mehr losgelassen hat.
Was das Design betrifft, halte ich die Baureihen E36/E34 und E39 für unübertroffen und das Zentrum meiner (BMW) Begeisterung ist dem Grunde nach im vorletzten Jahrzehnt anzusiedeln. Was dazu führte, dass ich in 2010 (mit Aufnahme meines Zweitstudiums beim Land Niedersachsen und damit ersten halbwegs nennenswerten Einkommen) ein arktissilbernes 320i Coupé (Handschaltung!) gekauft habe, welches ich bis April letzten Jahres schwer begeistert gefahren bin und echt schweren Herzens in die sorgenden Hände meines Schwagers in spe abgegeben habe.
Der Sound, die Balance und das allgemeine Handling habe ich geliebt und rund 90% meiner Jahreskilometer waren VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG und nur Folge von FREUDE AM FAHREN.
Vor rund einem Jahr machten es medizinische Gründe erforderlich, dass ich auf ein Automatikfahrzeug umsteigen musste.
In der engeren Wahl standen sowohl BMW 540iA der E34+E39 Baureihe als auch 330CiA der E46 Baureihe, Alpina B3 3.3 Coupé oder aber ein E46 M3 mit SMG-Getriebe.
(wobei das letzte Getriebe vermutlich kein Highlight im normalen Stadtverkehr gewesen wäre.)
Eher durch Zufall und beim rumscrollen auf Ebay bin ich dann auf mein aktuelles Fahrzeug, ein MB CLK 430 Coupé gestoßen. Silber, 18 Zoll AMG Felgen, dezentes Carlsson Bodykit, 2 Jahre TÜV. Lacktechnisch und optisch SCHEISSE, aber sonst im guten technischen Zustand.
Hab eigentlich nur deshalb zugeschlagen, weil der Wagen hier in der Nähe stand und sehr günstig gewesen ist. Nach Besichtigung und Probefahrt hat mir der Verkäufer die Schlüssel in die Hände gedrückt, eine rote Nummer angeschraubt und gesagt, ich soll das Fahrzeug mal das Wochenende fahren und mir in Ruhe eine Meinung bilden. Cooler Typ. Ist mir letztlich zum Verhängnis geworden.
Trotz ausreichender Leistung, angenehmen Gleiten im Alltag und auch im Vergleich zum BMW Reihensechser gutem Sound hat mich die Kiste dynamisch nie ganz vom Hocker reißen können.
Besonders der museumsreife Automat und die damit verbundene eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug und die Gangwahl haben dann die Begehrlichkeit geweckt, ein Fahrzeug mit Automatikmodus zu kaufen, wobei man die Automatik eben selbst schalten kann und somit mehr involviert ist beim Fahren. Und ohne, dass einem bei der Schaltdauer das Haupthaar ergraut.
(Aufgrund meiner Meinung nach mangelnder Alltagstauglichkeit habe ich die BMW’s mit SMG Getriebe irgendwann gestrichen vom Wunschzettel. Gleiches gilt für die E46 Coupe´s (zu wenig Dampf) und den E34/E39 5ern. (zu groß, um wirklich spritzig zu sein)
Und damit wäre auch diese (mehr oder weniger kurze) Zusammenfassung bald zu Ende.
Obwohl ich dem Grunde nach ältere Fahrzeuge den aktuellen Modellen gegenüber vorziehe, auch unter den Gesichtspunkten Anschaffungskosten und Werteverfall, bin ich nun im Schoße der 2er Gemeinde gelandet. Und das fühlt sich bisher ganz gut an.
Der F22 M235i stellte sich als unwiderstehliches Angebot für mich dar.
Abmessungen, die ungefähr dem E36 3er entsprechen, eine schnell reagierende, selbst zu schaltende Automatik, genügend Dampf und natürlich ein hervorragender Sound, der einem die Nackenhaare aufstellt. Sogar das im allerweitesten Sinne klassische Design sagt mir mittlerweile zu.
(Bin zu Referenzzwecken den F20 M135i mit der wundervollen ZF Automatik einen Nachmittag Probe gefahren - auch wenn dieser ein Gesicht hat, dass nur eine Mutter lieben kann.)
Meinen M235i habe ich daher bestellt vor rund 2-3 Wochen.
Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist angeblich Ende Juni, wobei ich eher auf Mitte Juli tippe.
Habe mich für eine recht schlanke Ausstattung entschieden, die ich in Kürze und bei Bedarf gerne mal vorstelle.
Bin dabei dem Tipp des ehemaligen EVO-Redakteurs Chris Harris gefolgt, so viel von Motor und Chassis für den (relativ) günstigen Grundpreis mitzunehmen und dafür auf Ausstattung zu verzichten.
Letzteres entspricht auch meiner Geisteshaltung, was überflüssigen Kram anbelangt, die zwar cooles Spielzeug sein können oder nett aussehen, aber im Wesentlichen die Fahrdynamik nicht verbessern und eher davon ablenken.
Falls Ihr nicht zwischendurch beim Lesen eingeschlafen seid: Sonnige Grüße aus Niedersachsen und auf bald.