Drbernd
- Beiträge
- 25
- Punkte Reaktionen
- 1
- Fahrzeugtyp
- BMW M235i Cabrio
Hallo liebes Forum!
Seit Februar hatte ich das M235i Cabrio auf dem Radar, im Mai/Juni habe ich ihn dann bestellt:
M235i Cabrio
Sportautomatik
estoril blau
Leder schwarz
Verdeck schwarz
Adaptives Fahrwerk
Alu Feinschliff mit schwarzen Leisten
Navi professional
Harman Kardon-System
ansonsten alles drin bis auf Lenkradheizung, Spurwechselwarnung und DAB-Tuner.
Die Farbe war ziemlich schnell entschieden: Mein altes 135i Cabrio war weiß (auch wegen der gedrungenen Form, das Weiß streckte optisch ein wenig). Für den M235i fand ich die Farbe nicht so passend. Auf einem YouTube-Video aus Frankreich war dann der Blaue in Aktion zu sehen. Hach... einfach schön. Und passend zu der Farbe der Felgen und der Spiegelkappen (na ja...).
Bei der Verdeckfarbe liebäugelte ich mit dem silbergrauen Verdeck, mein Freundlicher riet mir allerdings davon ab. Die Sitze hätte ich vielleicht auch gerne in Oyster geordert, allerdings wollte ich nicht immer mit Handtuch unter dem Allerwertesten fahren und zum Sportler-Charakter des Autos passten m.E. mehr die schwarzen Sitze.
Die schwierigste Entscheidung war allerdings die Wahl des Getriebes...
Primär bestellt und für mich eigentlich klar war die Handschaltung. Hatte ich doch vorher beim 135i und früher bei Porsche Boxster S und 911 Cabrio immer Handschaltung bevorzugt.
Nachdenklich wurde ich, als der Automat überall hoch gelobt wurde. Mehrere Wochen (!) war ich hin- und hergerissen. Beide Getriebearten sind mit das Beste auf dem Markt und haben ihre Vor- und Nachteile. Und eigentlich bin ich doch eher ein Fan von Drehmoment und nicht von Drehzahlen...
Ich konnte trotz intensiver Suche meines Händlers auch keinen 2er Probefahrten sondern "nur" einen M135i mit Automatik und XDrive. Die Automatik hatte schon was...
Den Ausschlag gaben drei Dinge:
1.) Die Meinungen hier im Forum (vielen Dank u.a. an disprin und Geronimo)
2.) Die psychologische Selbstreflexion, dass ich mich komischerweise irgendwie nicht auf das Auto freuen konnte (geht ja mal gar nicht!)... Kennt ihr das? Ihr bucht eine tolle Reise und euer Lieblingshotel ist nicht mehr frei?
3.) Der entscheidende Moment für mich war dann eine Probefahrt mit einem 220i Cabrio. Ganz anderes Auto als der M235i, aber für mich passte der -wie soll ich das beschreiben - "erwachsene" Charakter des Cabrios einfach eher zur Sportautomatik. Entspanntes Gleiten, aber auch die S.. rauslassen, wenn man Lust hat.
Wie sagte es ein Mitglied hier im Forum: Die Schaltung wirkt bei dem (über-)perfekten Auto seltsam deplatziert.
So wurde es dann die Automatik und ich konnte es gerade noch ändern... Puh!
Geliefert wird ca. am 10. August. Ich freu mich schon riesig.
Einziger Wermutstropfen: Vorher (!) Urlaub in Südtirol... Ich stelle mir jetzt nicht vor, wieviel Spaß die Alpenpässe mit dem neuen Auto gemacht hätten... Aber auch mit einem 118d Cabrio gibt es Sonne und Frischluft...
Seit Februar hatte ich das M235i Cabrio auf dem Radar, im Mai/Juni habe ich ihn dann bestellt:
M235i Cabrio
Sportautomatik
estoril blau
Leder schwarz
Verdeck schwarz
Adaptives Fahrwerk
Alu Feinschliff mit schwarzen Leisten
Navi professional
Harman Kardon-System
ansonsten alles drin bis auf Lenkradheizung, Spurwechselwarnung und DAB-Tuner.
Die Farbe war ziemlich schnell entschieden: Mein altes 135i Cabrio war weiß (auch wegen der gedrungenen Form, das Weiß streckte optisch ein wenig). Für den M235i fand ich die Farbe nicht so passend. Auf einem YouTube-Video aus Frankreich war dann der Blaue in Aktion zu sehen. Hach... einfach schön. Und passend zu der Farbe der Felgen und der Spiegelkappen (na ja...).
Bei der Verdeckfarbe liebäugelte ich mit dem silbergrauen Verdeck, mein Freundlicher riet mir allerdings davon ab. Die Sitze hätte ich vielleicht auch gerne in Oyster geordert, allerdings wollte ich nicht immer mit Handtuch unter dem Allerwertesten fahren und zum Sportler-Charakter des Autos passten m.E. mehr die schwarzen Sitze.
Die schwierigste Entscheidung war allerdings die Wahl des Getriebes...
Primär bestellt und für mich eigentlich klar war die Handschaltung. Hatte ich doch vorher beim 135i und früher bei Porsche Boxster S und 911 Cabrio immer Handschaltung bevorzugt.
Nachdenklich wurde ich, als der Automat überall hoch gelobt wurde. Mehrere Wochen (!) war ich hin- und hergerissen. Beide Getriebearten sind mit das Beste auf dem Markt und haben ihre Vor- und Nachteile. Und eigentlich bin ich doch eher ein Fan von Drehmoment und nicht von Drehzahlen...
Ich konnte trotz intensiver Suche meines Händlers auch keinen 2er Probefahrten sondern "nur" einen M135i mit Automatik und XDrive. Die Automatik hatte schon was...
Den Ausschlag gaben drei Dinge:
1.) Die Meinungen hier im Forum (vielen Dank u.a. an disprin und Geronimo)
2.) Die psychologische Selbstreflexion, dass ich mich komischerweise irgendwie nicht auf das Auto freuen konnte (geht ja mal gar nicht!)... Kennt ihr das? Ihr bucht eine tolle Reise und euer Lieblingshotel ist nicht mehr frei?
3.) Der entscheidende Moment für mich war dann eine Probefahrt mit einem 220i Cabrio. Ganz anderes Auto als der M235i, aber für mich passte der -wie soll ich das beschreiben - "erwachsene" Charakter des Cabrios einfach eher zur Sportautomatik. Entspanntes Gleiten, aber auch die S.. rauslassen, wenn man Lust hat.
Wie sagte es ein Mitglied hier im Forum: Die Schaltung wirkt bei dem (über-)perfekten Auto seltsam deplatziert.
So wurde es dann die Automatik und ich konnte es gerade noch ändern... Puh!
Geliefert wird ca. am 10. August. Ich freu mich schon riesig.
Einziger Wermutstropfen: Vorher (!) Urlaub in Südtirol... Ich stelle mir jetzt nicht vor, wieviel Spaß die Alpenpässe mit dem neuen Auto gemacht hätten... Aber auch mit einem 118d Cabrio gibt es Sonne und Frischluft...