F87 Motorengeräusch

Diskutiere Motorengeräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.
  • Motorengeräusch Beitrag #1
PortSeven

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Kann mir jemand kurz das Motorengeräusch meines M235i beurteilen? Für mich scheppert da was ungewöhnlich. Hab jetzt 600 km drauf.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #2
misteran

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Klingt für mich normal.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #3
Floderian

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You made my day. :)

Das Geräusch im Leerlauf und bei eingelegtem Gang im Stand bzw. sehr langsamer Fahrt beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen.

Speziell wenn der Wagen kalt ist, klingt es so, als ob man eine Schraube in ein Honigglas geworfen hätte und das Ding schüttelt. :)

Ich glaube mittlerweile, dass das normal ist. Hab diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen mit dem E91 gemacht.

So klingt es bei mir (1600 Km):
https://vimeo.com/133472087

https://vimeo.com/133472289

Ist wohl alles im grünen Bereich. Werde es aber trotzdem bei Gelegenheit mal ansprechen beim :).

Das nervt mich im moment aber fast weniger als die sackschwache und kaum dosierbare Bremsanlage. Da war der E91 mindestens eine Klasse besser. Werde das sicher bei Gelegenheit bemängeln.

Weiterhin viel Spass mit dem 2er!

Gruess
Flo
 
  • Motorengeräusch Beitrag #4
Nicolas

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Das liest sich wirklich beruhigend. Habe mir dieselbe Frage auch schon gestellt und finde, dass der im Stand fast ein wenig "dieselig" (Ihh weiß auch, wie bekloppt sich das anhoert!) klingt!

Also ich finde die Bremsleistung mehr als ausreichend. Was für einen E91 bist Du gefahren, Flo? Finde die sehr direkt und gewöhnungsbedürftig, aber sackschwach nun auch wieder nicht.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #5
barkeeper

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Das "helle" Rasseln ist üblicherweise die Direkteinspritzung. Bei meinem E90 höre ich das auch bei Fahrt durch die Ortschaft durch die geschlossenen Seitenscheiben. Völlig normal.

Meines Wissens übrigens auch der Grund, warum der Z4 seinerzeit keinen Motor mit Direkteinspritzung bekommen hat: es klingt einfach sch.... ;)

 
  • Motorengeräusch Beitrag #6
Khirun

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Die Steuerkette is sicherlich auch nich ganz unbeteiligt...

 
  • Motorengeräusch Beitrag #7
Floderian

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Nicolas schrieb:
Also ich finde die Bremsleistung mehr als ausreichend. Was für einen E91 bist Du gefahren, Flo? Finde die sehr direkt und gewöhnungsbedürftig, aber sackschwach nun auch wieder nicht.
Das war ein 2011er 330i bei mir. Klar, im direkten Vergleich mit vielen Autos sind die Bremsen des 235i sicherlich ganz gut. Der 330i hatte allerdings wirklich schön giftige Bremsen, die sehr linear zupackten.

Beim 235er fängts dagegen recht direkt an, dann kann man das Pedal gefühlte 2/3 durchtreten, ohne das viel mehr Bremskraft anliegt und dann packt er auf dem
letzten Drittel endlich richtig zu.

Die Charakteristik gefällt mit persönlich gar nicht. Diesen Eindruck hatte ich schon bei der ersten Probefahrt und er deckt sich auch recht gut mit Fahrberichten, die ich vor dem Kauf studiert hatte.

So, genug Off-Topic. Zurück zum Motorengeräusch.

Der dieselähnliche Klang im Leerlauf ist tatsächlich normal. Hatte mein 330i auch, dasselbe habe ich auch bei andern 6-Zylinder Benzinern von BMW wahrgenommen. Schön klingts nicht, aber immerhin erkennt man so seine Artverwandten wenn sie durch Tiefgaragen fahren. ;)

Ist halt schwierig rauszuhören, was ein normaler komischer Klang ist und wann es dann doch einen Fall für die Werkstatt ist.
 
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  • Motorengeräusch Beitrag #8
PortSeven

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Vielen Dank Leute, das beruhigt mich stark! Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von Motorentechnik! Bin froh um das Forum hier!

Floderian schrieb:
You made my day. :)

Das Geräusch im Leerlauf und bei eingelegtem Gang im Stand bzw. sehr langsamer Fahrt beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen.

Speziell wenn der Wagen kalt ist, klingt es so, als ob man eine Schraube in ein Honigglas geworfen hätte und das Ding schüttelt. :)

Ich glaube mittlerweile, dass das normal ist. Hab diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen mit dem E91 gemacht.

Ist wohl alles im grünen Bereich. Werde es aber trotzdem bei Gelegenheit mal ansprechen beim :).

Haha genial wie wir mit dem selben zu kämpfen haben! :)
 
  • Motorengeräusch Beitrag #9
disprin

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Ist vollkommen normal! Das motorengeräusch


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  • Motorengeräusch Beitrag #10
Lukeni

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Habe ein ähnliches Problemchen, wenngleich ich der Meinung bin, dass es sich nicht um ein und das Selbe handelt.

Mein m235i hat nun ca. 2300 km runter. Die Einspritzung höre ich zwar auch aber mMn alles im Grünen Bereich diesbezüglich.
Vielmehr stört mich ein Rasseln, welches von aussen zu hören ist. Es tritt im stand nicht auf, sondern nur wenn man bei bereits fahrendem Auto etwas gas gibt. Hört sich ebenfalls an wie eine schraube in einem Sieb.

Ich tippe auf Hitzeblech/Gitter. Kommt mMn vom Antriebsstrang.

Kennt das jemand?

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  • Motorengeräusch Beitrag #11

tencazzo

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Ich kenne das auf meinem 220i. Vermute das es nach dem Auspuff Umbau von 235i gekommen ist, Rasseln von Klappe die bei mir immer offen ist. Mag aber sein dass es etwas was du auch hast...
 
  • Motorengeräusch Beitrag #12
Floderian

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Lukeni schrieb:
Habe ein ähnliches Problemchen, wenngleich ich der Meinung bin, dass es sich nicht um ein und das Selbe handelt.

Mein m235i hat nun ca. 2300 km runter. Die Einspritzung höre ich zwar auch aber mMn alles im Grünen Bereich diesbezüglich.
Vielmehr stört mich ein Rasseln, welches von aussen zu hören ist. Es tritt im stand nicht auf, sondern nur wenn man bei bereits fahrendem Auto etwas gas gibt. Hört sich ebenfalls an wie eine schraube in einem Sieb.

Ich tippe auf Hitzeblech/Gitter. Kommt mMn vom Antriebsstrang.

Kennt das jemand?

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Ja. Ist das, was ich bei meinem auch festgestellt habe.

Thema 1: Das dieselähnliche Geräusch im Leerlauf (haben alle BMW Direkteinspritzer)

Thema 2: Das leichte rasseln, schäppern, klackern im Stand mit eingelegtem Gang bzw. in langsamer Fahrt unter 1500 RPM

Beide stelle ich bei mir fest und ich bin geneigt zu glauben, dass das normal ist. Auch wenn es sich nicht sonderlich toll anhört.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #13
Lukeni

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Gehe davon aus, dass es sich bei Punkt 2 nicht um die Einspritzung handeln kann. Sonst wär es von Anfang an da gewesen, oder?

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  • Motorengeräusch Beitrag #14
Khirun

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tencazzo schrieb:
Ich kenne das auf meinem 220i. Vermute das es nach dem Auspuff Umbau von 235i gekommen ist, Rasseln von Klappe die bei mir immer offen ist. Mag aber sein dass es etwas was du auch hast...

Das rasseln der Klappe würdest du aber eher hinter dem Auto hören als vorn im Motorraum. Ich würd mal fast behaupten der Motor übertönt die Klappe bei weitem.

Wenn du die Klappe eh immer auf hast, dann setz doch einen Schweißpunkt, dann rasselt die auch nicht mehr.


Lukeni schrieb:
Gehe davon aus, dass es sich bei Punkt 2 nicht um die Einspritzung handeln kann. Sonst wär es von Anfang an da gewesen, oder?

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Also ich habs von Anfang an. Vielleicht einfach nicht genau hingehört zu Anfang?

 
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  • Motorengeräusch Beitrag #15
Floderian

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Khirun schrieb:
Das rasseln der Klappe würdest du aber eher hinter dem Auto hören als vorn im Motorraum. Ich würd mal fast behaupten der Motor übertönt die Klappe bei weitem.

Wenn du die Klappe eh immer auf hast, dann setz doch einen Schweißpunkt, dann rasselt die auch nicht mehr.

Stimme Khirun zu. Das Rasseln kommt ja definitiv aus dem Bereich der Vorderachse.

Lukeni schrieb:
Gehe davon aus, dass es sich bei Punkt 2 nicht um die Einspritzung handeln kann. Sonst wär es von Anfang an da gewesen, oder?

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Das ist mir ganz am Anfang auch nicht aufgefallen. Hab mich aber auch nicht drauf geachtet. Mir fällt es seit Km 600 oder so auf.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #16

tencazzo

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Danke für den Tipp mit der Klappe, muss nur gucken ob man ins Rohr von ihnen so einfach reinkommt zum schweißen. Bei mir kommt das Geräusch doch eher von Hinten.

 
  • Motorengeräusch Beitrag #17
PortSeven

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Lukeni schrieb:
Vielmehr stört mich ein Rasseln, welches von aussen zu hören ist. Es tritt im stand nicht auf, sondern nur wenn man bei bereits fahrendem Auto etwas gas gibt. Hört sich ebenfalls an wie eine schraube in einem Sieb.

Floderian schrieb:
Thema 2: Das leichte rasseln, schäppern, klackern im Stand mit eingelegtem Gang bzw. in langsamer Fahrt unter 1500 RPM

Ja genau Leute, das meinte ich eigentlich! Ich dachte erst das Geräusch sei im Motor (Thema 1, Direct-Injection), aber eigentlich meinte ich das scheppern. Am besten kann ich es hören wenn das Beifahrer-Fenster offen ist und ich rechts an einer Mauer entlang fahre, damit sich das Geräusch spiegelt. Klingt ähnlich als würde der Motor wegen zu wenig Umdrehungen absterben wollen, nur ein wenig leiser.

Hab es versuch mit dem Handy aufzunehmen, der Fahrtwind war aber zu laut.

 
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  • Motorengeräusch Beitrag #18
Lukeni

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@portseven
War gerade beim freunlichen wegen des rasselns. Zu 99% sei das die klappe des turbos die etwas spiel hat. Nichts dramatisches. Die 335er haben das auch teilweise...

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  • Motorengeräusch Beitrag #19
Floderian

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Ciao zäme!

Mir fällt bei meinem M235ix seit einiger Zeit ein merkwürdiges Rasseln auf. Die BMW-Motoren haben ja Bauart bedingt immer einen ganz speziellen Klang im Leerlauf. Darum geht es mir aber nicht. Bei mir gesellt sich eine zusätzliche Geräuschkomponente dazu, sobald die Fahrstufe D eingelegt wird (Automatik). Schaltet man wieder zurück auf P, so verschwindet das Geräusch (siehe Video).

Im Leerlauf ist das Geräusch bereits einigermassen gut zu hören. Bei langsamer Fahrt entlang einer Mauer oder in einer Tiefgarage wird es dann sehr deutlich hörbar - und es klingt echt naja. ;) ich nehme das Klirren / Rasseln immer bei 900 - 1200 RPM wahr.

Ich hab mal ein Video gemacht und mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist bzw. woran es liegen könnte.

https://vimeo.com/135767535

Dank für eure Meinungen.

Gruss
Flo
 
  • Motorengeräusch Beitrag #20
kobe4ever

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Das Video geht bei mir leider nicht. Aber haben das nicht schon viele so beschrieben und es wurde festegestellt das es die Auspuffklappe ist?
 
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