Diese komischen Reifenventile, müssen die sein?

Diskutiere Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach dem ich nun den M235i bestellt habe fragte ich beim BMW-Service ob die Winterfelgen in Stahl vom 118d auf den M235i passen. Antwort...
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #1

scharfes M

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Hallo,

nach dem ich nun den M235i bestellt habe fragte ich beim BMW-Service ob die Winterfelgen in Stahl vom 118d auf den M235i passen.

Antwort: Nein

Aber dass wissen hier die Meisten sicherlich!

Was mich aber an der ganzen Sache immens störte war der Nachtrag des BMW-Services .....

...... Habe sie die neuen Ventile?

Ich: Was für Ventile!

Nun, die Sensorventile die den Luftdruck überprüfen .......

Ich: Nö .... muss man die haben ....... usw. usw.

BMW-Service: ja, die müssen sie haben, sonst gibt es ein Fehlermeldung mit System

Ich: Was kosten die?

BMW-Service: ca. € 400,-

Jetzt bekam ich Schweissausbrüche und die hätte ich auch im Winter bei -10 Grad bekommen

Nun meine eigentliche Frage:

Kann man das Fehlsignal im Bordcomputer raus programmieren lassen?

MfG

Jörg

 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #2
misteran

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Zuerst, du brauchst mind. 17'' Felgen wegen der Bremsanlage. Gibt schon einige Threads dazu.

Und du brauchst die Ventile, ist von der EU vorgeschrieben. Falls du Langeweile hast, kannst du es dir ja durchlesen.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2009.200.01.0001.01.DEU

Hier was der ADAC dazu schreibt:

Dürfen die Sensoren des direkt messenden RDKS in einem zweiten Rädersatz weggelassen werden?

Nein! Mit der Ausrüstungsvorschrift wurde das RDKS Bestandteil der Typgenehmigung. Damit muss das RDKS mit allen verwendeten Rädersätzen einwandfrei funktionieren. Mögliche Fehler oder Fehlfunktionen des RDKS, die mit einem Warnsignal kenntlich gemacht werden, müssen behoben werden. Ein Abschalten des RDKS, wie es bei optionalen Systemen in der Vergangenheit teilweise möglich war, ist mit der Ausrüstungsvorschrift nicht mehr zulässig und vielfach nicht mehr möglich. Wer mit einem Rädersatz ohne die entsprechend geeigneten Sensoren sein Fahrzeug in Betrieb nimmt, wird dauerhaft eine Fehlermeldung im Display erzeugen, die sich nicht unterdrücken lässt.

Ist aber allgemein bekannt, dass du die Teile brauchst. BMW verbaut die seit März 2014!

Kannst auch damit leben, würde aber die paar Euro nehmen und die Dinger kaufen.

Was passiert bei der Hauptuntersuchung, wenn trotz Ausrüstungspflicht die Sensoren fehlen?

Eine Außerfunktionssetzung des RDKS durch Weglassen der Reifendrucksensoren lässt zwar nicht automatisch die ABE des Fahrzeuges erlöschen, sie wird allerdings im Rahmen der HU als „geringer Mangel“ beanstandet.

Meine Empfehlung, Komplettradsatz von BMW: http://www.leebmann24.de/bmw-winter-komplettraeder-doppelspeiche-385-18-zoll-silber-bmw-1er-f20-36112220133.html

 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Wechsel mal die BMW Service Stelle.

Ich gehe mal davon aus das die 118d Stahlfelge 16 Zoll hat.

Auf dem 235i passen gar keine 16 Zoll Felgen wegen der17 Zoll Bremse.

Ja die sehr nützlichen RDC Sensoren sind Pflicht, sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Der TÜV beanstandet eine fehlen der RDC Module.

Die kosten aber keine 400 Euro man bekommt die schon für unter 200 Euro.

Hört sich jetzt zwar an wie eine alte Leier, aber sorry wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft was weit über 40tsd kostet, sollten schon noch Module für ca 200 Euro drin sein.

 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #4

scharfes M

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SAMOHT schrieb:
......

Hört sich jetzt zwar an wie eine alte Leier, aber sorry wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft was weit über 40tsd kostet, sollten schon noch Module für ca 200 Euro drin sein.

.......


Nun ja, wenn ich mit allen € 200,- die ich zur Seite gelegt habe so gedacht hätte. Wäre es nur ein Fahrzeug für knapp €20.000 geworden

 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
scharfes M schrieb:
Nun ja, wenn ich mit allen € 200,- die ich zur Seite gelegt habe so gedacht hätte. Wäre es nur ein Fahrzeug für knapp €20.000 geworden
Dann interpretierst Du meine Aussage falsch.
Du hast den M235i sicher nicht zum Grundpreis gekauft, Hifi, Navi, Internet etc.
Aber Sicherheit für unter 200 Euro Nein Danke.
Die RDC Module ist ja auch eine einmalige Anschaffung sofern man das Fahrzeug 8-10 fährt.
Ich finde die sehr nützlich weil man immer den realen Druck sieht und sich die lästige Überprüfung an der Tanke sich sparen kann.
Sofern man die bei jeder Druckkorrektur resetet.
 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #6
Axel

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SAMOHT schrieb:
Die RDC Module ist ja auch eine einmalige Anschaffung sofern man das Fahrzeug 8-10 fährt.
Ich finde die sehr nützlich weil man immer den realen Druck sieht und sich die lästige Überprüfung an der Tanke sich sparen kann.
Sofern man die bei jeder Druckkorrektur resetet.
Wenn man sich kurz überlegt wie oft man mehr Geld für unsinnigeres Zeug ausgibt erscheint es schon fast wieder günstig... ;-)

 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Wenn man sich kurz überlegt wie oft man mehr Geld für unsinnigeres Zeug ausgibt erscheint es schon fast wieder günstig... ;)
Wenn ich meine Konfigurationen so ansehe frage ich mich auch über einige Extras "brauche ich das überhaupt?"
Aber eines ist sicher, müßte man die RDC Module auswählen würde ich diese sofort ankreuzen.
 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #8
disprin

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Die Module sind überaus sinnvoll und ich würde sie jederzeiot extra bestellen, wäre sie nicht Serie.

Darüber ist nicht nachzudenken.

Komplettradsatz und gut!

PS: Du wolltest den Wagen doch gross umbauen - da ist die Anschaffung der RDS Ventile für die Winterräder doch die Nummer 1 auf der Liste.

 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #9
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Sehe ich genauso. Die 200 Euro Mehrkosten (bei BMW-Kompletträdern evtl. sogar weniger) sind bei dem Zugewinn an Sicherheit und Komfort wirklich nicht viel. Ich hätte die RDC Sensoren auch gerne, aber mein 2er ist ein paar Tage zu früh gebaut worden.
 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #10

scharfes M

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Entschuldigung!

Ich wollte keine Diskussion über das Geld das ICH ausgeben muss los treten.
 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #11
disprin

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Alles gut :)

Wir sagen jhalt nur, dass du es unbedingt ausgeben solltest :D

Kommt meiner Meinung nach vor dem neuen ESD... just my 2 cents. ;)

 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #12

scharfes M

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@disprin

War auch nicht böse gemeint!

Ich für meinenTeil habe bisher solche Ventile weder vermisst noch gewünscht
 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #13

Brex

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Von mir aus müssten diese Reifendrucksensoren nicht gesetzlich vorgeschrieben sein. Ich könnte auch gut ohne diese leben, bzw. finde es sollte jedem freigestellt sein ob er dieses Feature nutzen will oder nicht. Läuft für mich wieder mal unter dem Motto "Bevormundung des Bürgers".

Wahrscheinlich haben die Hersteller dieser Ventile in Brüssel vorgesprochen und gesagt: "He Jungs, wir verkaufen zuwenige von unseren Drucksensoren. Macht die bitte mal obligatorisch".

Für meine neuen Sommerfelgen musste ich daher auch noch 4 Sensoren dazu kaufen, was mich fast soviel wie eine ganze Felge gekoster hat :wild:

 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Brex schrieb:
Von mir aus müssten diese Reifendrucksensoren nicht gesetzlich vorgeschrieben sein. Ich könnte auch gut ohne diese leben, bzw. finde es sollte jedem freigestellt sein ob er dieses Feature nutzen will oder nicht. Läuft für mich wieder mal unter dem Motto "Bevormundung des Bürgers".
Wahrscheinlich haben die Hersteller dieser Ventile in Brüssel vorgesprochen und gesagt: "He Jungs, wir verkaufen zuwenige von unseren Drucksensoren. Macht die bitte mal obligatorisch".
Für meine neuen Sommerfelgen musste ich daher auch noch 4 Sensoren dazu kaufen, was mich fast soviel wie eine ganze Felge gekoster hat :wild:
Es war/ist umgekehrt.
Die EU hat ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben, weil nachweislich viele Unfälle mit falschen Reifendruck passierten.
BMW hätte auch beim RPA bleiben können, die haben sich aber für das bessere System entschieden..
Was gibt es denn praktischeres als das der Druck genau angezeigt wird, wie schon erwähnt entfällt die lästige Kontrolle an der Tankstelle.
Wenn man "gezwungen" wird ca 200 Euro mehr aus zugeben da geht man auf die Barrikaden, aber Zubehör oder spätere Nachbauten, da ist Geld satt da.
Sorry, ich finde das einfach lächerlich und die Aussage Bevormundung des Bürgers, ist nicht böse gemeint ebenso, es ist auch Bevormundung bei Rot an der Ampel stehen zu bleiben.
Die Welt besteht nur aus Bevormundungen.
Die RDC ist ein absoluter Sicherheitsgewinn.
Von 100 Autofahrer/in checken ca 5 den Reifendruck regelmäßig.
 
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  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #15
Kevin13006

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Hi Leute,

ich grab den Thrad mal wieder aus der Versenkung. Ich habe mir ja die Autec Oktano Felgen bestellt und brauche für die RDK Sensoren, da ich meine 436m derzeit als Winterreifen fahren will. Hat jemand eine Teilenummer die er mir geben kann. Werde bei Leebmann nicht fündig..

Danke schonmal für eure Hilfe.

 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #16
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Kevin13006 schrieb:
Hi Leute,

ich grab den Thrad mal wieder aus der Versenkung. Ich habe mir ja die Autec Oktano Felgen bestellt und brauche für die RDK Sensoren, da ich meine 436m derzeit als Winterreifen fahren will. Hat jemand eine Teilenummer die er mir geben kann. Werde bei Leebmann nicht fündig..

Danke schonmal für eure Hilfe.

Die BMW RDCi Module inkl. Schraubventil haben die Teilenummer 36106856209.
 
  • Diese komischen Reifenventile, müssen die sein? Beitrag #17

Gast837

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Kevin13006 schrieb:
Hi Leute,

ich grab den Thrad mal wieder aus der Versenkung. Ich habe mir ja die Autec Oktano Felgen bestellt und brauche für die RDK Sensoren, da ich meine 436m derzeit als Winterreifen fahren will. Hat jemand eine Teilenummer die er mir geben kann. Werde bei Leebmann nicht fündig..

Danke schonmal für eure Hilfe.

https://www.leebmann24.de/rdci-radelektronikmodul-mit-schraubventil-1er-f20-f21-2er-f22-3er-f30-f31-f34-4er-f32-f33-x5-f15.html

a weng zu langsam :methusalem:

 
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Kevin13006

Kevin13006

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Danke. Wow die sind wirklich teuer. Gibts da nichts günstigeres? Weil über 200€ für 4 so Ventile seh ich nicht wirklich ein. Da muss es doch ne Alternative geben?

 
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Gast837

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Gast815

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Ich kann dir nur zu den OEM raten. Mein Schrauber hat damit die beste Erfahrung gemacht, mit den Nachbauten hat er oft Ärger. Deswegen habe ich zu den Originalen gegriffen.

 
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