Wirklich sehr guter Artikel! Handelt sich zwar um Dieselmotoren im konkreten, aber ich denke das kann man gut auf Motoren im Allgemeinen übertragen.
Der Absatz über die Turbos ist auch gut
Deshalb finde ich Tuner sehr sympatisch, die mir persönlich sagen: Lass die Finger vom Softwaretuning und mach lieber was richtiges. Sprich neue Kolben, neue Kurbelwelle usw. usw. dann klappts auch mit dem Nachbarn
Bin gerade mit einem sehr großen BMW Tuner in "Verhandlung", aber bei denen vertritt man auch die gängige Tuner-Haltung: Das haben wir ausgiebig getestet, da KANN gar nix passieren. "Box rein und gib ihm" ... na ich weiß ja nicht...
@Sacher:
Vorher ist die Rede von "
Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)" da haste deine Zylinder und nicht die Liter. Man kann davon ausgehen, dass der "Brief" nicht 1zu1 so veröffentlicht wurde, wie er tatsächlich angekommen ist.
Genauso ist auch nicht die Rede davon, dass die genannten Motoren die Spritzölkühlung besitzen.
"Der höhere Kupferanteil sorgt für eine bessere Wärmeleitung aus dem Brennraum heraus in die Kolbenbodenkühlung."
Dort ist die Kolbenbodenkühlung genannt, erst später im Text bei den allgemeinen Ausführungen ist von der Spritzölkühlung die Rede.
Ich würde nicht alles auf die Waagschale legen, was ich so lese und deshalb direkt alles anzweifeln. Sonst dürfte ich gar nichts glauben...