M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hier im Forum ist der Begriff 'Standheizung' ja jetzt ein paar Mal gefallen. Ich frage mich, weshalb so eine Standheizung nicht zum Standard wird - zumindest bei bei den Dieseln. Sowas ist doch in der Herstellung fast kostenneutral.
Ich kenne das aus unserem Volvo V70 mit einem D5-Motor (5 Zylinder, 2,4l). Durch den Hubraum und die niedrigen Drehzahlen wird so ein Motor im Winter beim normalen Fahren in der Stadt von selbst kaum richtig warm, oder es dauert eine Ewigkeit. Von daher haben diese Motoren serienmäßig einen sogenannten Zuheizer eingebaut. Der funktioniert wie eine kleine Ölheizung und erhitzt das Wasser im Kreislauf. Dadurch wird der Motor schneller warm. Als Treibstoff wird der Diesel aus dem Tank verwendet. So ein Zuheizer ist im Prinzip schon eine fertige Standheizung.
Nun liefert Volvo seine Diesel zwar mit dem serienmäßigen Zuheizer aus, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch automatisch in den Genuss einer Standheizung kommt. Dazu muss man beim erst die Funktion 'Standheizung' freischalten lassen. Darin enthalten ist dann auch eine Zeitsteuerung usw. Volvo lässt sich das in Deutschland mit über 700,- € bezahlen. Die Holländer machen das Gleiche für 95,- €. Ich bin dazu kurz hinter die Grenze nach Venlo gefahren und habe es da machen lassen. Kabel einstöpseln, kurz warten und wieder nach Hause. Hat nur 5min gedauert. Käffchen gab's auch . Läuft seit Jahren zuverlässig.
Ist das bei BMW auch so mit den Zuheizern oder wie kommen die Diesel da auf Temperatur?
Ich kenne das aus unserem Volvo V70 mit einem D5-Motor (5 Zylinder, 2,4l). Durch den Hubraum und die niedrigen Drehzahlen wird so ein Motor im Winter beim normalen Fahren in der Stadt von selbst kaum richtig warm, oder es dauert eine Ewigkeit. Von daher haben diese Motoren serienmäßig einen sogenannten Zuheizer eingebaut. Der funktioniert wie eine kleine Ölheizung und erhitzt das Wasser im Kreislauf. Dadurch wird der Motor schneller warm. Als Treibstoff wird der Diesel aus dem Tank verwendet. So ein Zuheizer ist im Prinzip schon eine fertige Standheizung.
Nun liefert Volvo seine Diesel zwar mit dem serienmäßigen Zuheizer aus, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch automatisch in den Genuss einer Standheizung kommt. Dazu muss man beim erst die Funktion 'Standheizung' freischalten lassen. Darin enthalten ist dann auch eine Zeitsteuerung usw. Volvo lässt sich das in Deutschland mit über 700,- € bezahlen. Die Holländer machen das Gleiche für 95,- €. Ich bin dazu kurz hinter die Grenze nach Venlo gefahren und habe es da machen lassen. Kabel einstöpseln, kurz warten und wieder nach Hause. Hat nur 5min gedauert. Käffchen gab's auch . Läuft seit Jahren zuverlässig.
Ist das bei BMW auch so mit den Zuheizern oder wie kommen die Diesel da auf Temperatur?