Ich bin im Jahr 2011 noch im Studium gewesen und habe mich wirklich geärgert, das zu diesem Zeitpunkt das 1er M Coupe herauskam, weil ich einfach nicht liquide genug für einen Erwerb war. Zu diesem Zeitpunkt war ich seit Jahren von den M-Modellen ernüchtert. Der letzte M, der mir davor gefiel, war der E46 M3. Der E92 M3 war mir zu groß, zu klobig. Dinge wie der elektrische Gurtanreicher haben das Auto für mich fast "lächerlich" gemacht. Und ich habe mir daraufhin in 2011 geschworen, ein 1er M Coupe zu kaufen, sobald das möglich ist.
Seit 2 Jahren habe ich nun Ausschau gehalten und war ein wenig ernüchtert, das ich für ein 4-5 Jahre altes Fahrzeug noch nahezu den Neupreis zahlen soll, was ich natürlich aufgrund der Marktsituation verstehen kann. Der 1M ist eben etwas spezielles, was Planung und Entwicklung anging als auch was Fahrverhalten, Stückzahlen und Emotionen angeht. Ich habe daher 2013 parallel zum 1er M Coupe jeden Abend damit verbracht, Informationen zum M2 zu bekommen. Nach und nach gesellten sich weitere Interessierte dazu und ich hatte das komplette Design des M2 bereits im Frühsommer 2015 zusammen mit ein paar Jungs aus den USA enttarnt. Die Ausstattungsliste lag auch schon im Juni vor und ich begann das 1er M Coupe ein wenig zu verdrängen.
Warum? Weil der M2 die Reinkarnation des 1er M Coupes ist. Das trifft weniger auf die Planung zu, jedoch sehr auf die Technik, auf die Abmaße und auf die Ausstattungsoptionen.
Das Design ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt die Front, die Seitenlinie und der Innenraum besser, verglichen mit dem 1er M Coupe. Dafür ist das 1er M Coupe Heck für mein Empfinden schöner.
Ein Stein ist mir vom Herzen gefallen, als ich zum ersten Mal den Klang gehört habe. Hätte er so geklungen wie der M4, hätte ich ihn nicht bestellt. Das war auch der Große Reiz des 1er M Coupe. Mit einer Acrapovic Anlage war der Klang für einen Turbomotor ein Traum! Der M2 wird einen ähnlichen Weg einschlagen.
Danke für den tollen Bildvergleich! Stammt der von Bimmertoday oder selbst erstellt?