Andi
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- 220d
Hallo zusammen :winkewinke: ,
noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen.
Ich bin 25 Jahre alt und habe vor wenigen Monaten mein Studium (Maschinenbau) erfolgreich beendet und arbeite nun in der Nähe von Stuttgart als Ingenieur an Motorenprüfständen. Viele halten es für unvernünftig (mich mit eingeschlossen :victory gleich nach dem ersten Gehaltscheck eine solche Investition zu tätigen aber ich konnte nicht widerstehen.
Zu meiner Verteidigung: Es ist keine spontane Reaktion gewesen, so nach dem Motto "geh ich mal shoppen", sondern ein tief sitzendes Bedürfnis. Ich habe die letzen 2,5 Jahre meines Studiums ein Dasein ohne eigenes Auto gefristet. In dieser Zeit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht welches Fahrzeug ich denn haben möchte, sobald ich über ein "gesichertes" regelmäßiges Einkommen verfüge.
Folgende Vorstellungen haben sich daraus entwickelt:
1.) Sportlichkeit und Komfort: Zunächst muss ich mir eingestehen dass das Auto von mir in erster Linie als reines Fortbewegungsmittel genutzt wird. Daher ist ein guter Komfort eine wichtige Grundvoraussetzung. Da in mir aber ein kleiner Rennfahrer schlummert steht die Sportlichkeit direkt an nächster Stelle. Salop gesagt ich möchte ein Auto mit welchem ich "bequem" auch längere Strecken zurücklegen kann ohne dass es mir bei jeder Bodenwelle die Knochen bricht, andererseits möchte ich aber nicht das Gefühl haben dass das Auto gleich umkippt wenn ich eine enge Kurve mal etwas härter nehme.
2.) das passende Design: war der erste Punkt noch relativ einfach definiert (ausgewogenes Verhältnis von Kompfort zu Sportlichkeit) viel es mir bei diesem Punkt doch etwas schwieriger das zu finden was ich will. Das möchte ich jetzt hier nicht zu ausführlich aufführen, deswegen komm ich gleich zum Punkt: ich möchte ein 2-türiges Coupè fahren!
- Weil: eine Fahrzeugform übermittelt, gewollt oder ungewollt, eine Botschaft über den Fahrer an den Betrachter. Im Falle des Coupès ist das für mich eine gewisse "Freiheit" und "Unabhängigkeit". Das Auto ist zum einen offensichtlich recht unpraktisch: kleiner Kofferaum, effektiv nur 2 Sitze nutzbar... Zum Anderen aber sportlich elegant. Sprich, jedermann sieht sofort, ich benötige das Auto nicht um meine Kinder von der Tagesstätte abzuholen, meinen Hund zum Tierarzt zu fahren oder Kompostabfälle aus meinem Schrebergarten abzutransportieren. Sondern ich besitze solch ein Auto einzig und alleine für mich und für den Fahrspaß und nicht für etwaige Verpflichtungen anderen gegenüber. Anders formuliert: Es vermittelt das Bild eines Cowboys der mit seinem Mustang in den Sonnenuntergang reitet und eben nicht das von einem Rübenbauern der mit seinen zwei Ochsen und einem Planwagen übers Feld holpert. (Das klingt jetzt möglicherweise ein bischen übertrieben, aber für mich ist ein Auto eben mehr )
3.) Kraftstoff: Dieser letzte Punkt hat sich erst vor wenigen Monaten entschieden als ich Job-bedingt von Zuhause (Hessen, 50 km nördlich von Frankfurt) nach Stuttgart gezogen bin. Derzeit fahre ich alle 2 Wochen am Wochenende die gut 400 km und zusätzlich Wochentags 30 km zur Arbeit. Also das sprach für einen Diesel und (leider) gegen einen Benziner.
Durch diesen Punkt wurde es auch nicht unbedingt einfacher das passende Auto zu finden, ich wüsste bis jetzt keine wirkliche Alternative zu dem 2er. Ist aber auch nicht nötig.
Der letzte kritische Punkt der noch zu überwinden war, war eben der Preis. Zwar hatte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Studenten, das Glück dass ich keine Schulden machen musste um meine Ausbildung zu finanzieren. Im Gegenteil ich kann sogar ein recht gutes Plus auf meinem Sparkonto verzeichnen, aber für die UVP meines 2ers von ca. 40k Euro hat das bei weitem nicht gereicht. Nach vielen Gesprächen, Beratungen und Verhandlungen mit dem BMW-Verkäufer meines Vertrauens bekomme ich nun folgenden teil-finanzierten Vorführwagen:
220d (Schalter)
Alpinweiss
Sportline
M Sportfahrwerk
Bi-Xenon
Navi (Business)
Hifi-System
PDC Vorne und Hinten
...
Auch wenn hier im Forum wohl schon jeder einen 2er gesehen haben dürfte, noch etwas zur visuellen Untersteichung:
Ich freue mich darauf hier im Forum mitzulesen und hin und wieder meinen Senf dazuzugeben. Ich habe beim Einlesen schon viele interessante und nützliche Threads durchforstet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier die Umgangsformen wirklich zivilisiert zu sein scheinen, was mich sehr freut. Ist im Internet ja leider nicht wirklich selbstverständlich...
Apropos Umgangsformen: Mein Name ist übrigens Andi und ich beende meinen Post nun mit einem lieben Gruß an Alle :victory:
noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen.
Ich bin 25 Jahre alt und habe vor wenigen Monaten mein Studium (Maschinenbau) erfolgreich beendet und arbeite nun in der Nähe von Stuttgart als Ingenieur an Motorenprüfständen. Viele halten es für unvernünftig (mich mit eingeschlossen :victory gleich nach dem ersten Gehaltscheck eine solche Investition zu tätigen aber ich konnte nicht widerstehen.
Zu meiner Verteidigung: Es ist keine spontane Reaktion gewesen, so nach dem Motto "geh ich mal shoppen", sondern ein tief sitzendes Bedürfnis. Ich habe die letzen 2,5 Jahre meines Studiums ein Dasein ohne eigenes Auto gefristet. In dieser Zeit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht welches Fahrzeug ich denn haben möchte, sobald ich über ein "gesichertes" regelmäßiges Einkommen verfüge.
Folgende Vorstellungen haben sich daraus entwickelt:
1.) Sportlichkeit und Komfort: Zunächst muss ich mir eingestehen dass das Auto von mir in erster Linie als reines Fortbewegungsmittel genutzt wird. Daher ist ein guter Komfort eine wichtige Grundvoraussetzung. Da in mir aber ein kleiner Rennfahrer schlummert steht die Sportlichkeit direkt an nächster Stelle. Salop gesagt ich möchte ein Auto mit welchem ich "bequem" auch längere Strecken zurücklegen kann ohne dass es mir bei jeder Bodenwelle die Knochen bricht, andererseits möchte ich aber nicht das Gefühl haben dass das Auto gleich umkippt wenn ich eine enge Kurve mal etwas härter nehme.
2.) das passende Design: war der erste Punkt noch relativ einfach definiert (ausgewogenes Verhältnis von Kompfort zu Sportlichkeit) viel es mir bei diesem Punkt doch etwas schwieriger das zu finden was ich will. Das möchte ich jetzt hier nicht zu ausführlich aufführen, deswegen komm ich gleich zum Punkt: ich möchte ein 2-türiges Coupè fahren!
- Weil: eine Fahrzeugform übermittelt, gewollt oder ungewollt, eine Botschaft über den Fahrer an den Betrachter. Im Falle des Coupès ist das für mich eine gewisse "Freiheit" und "Unabhängigkeit". Das Auto ist zum einen offensichtlich recht unpraktisch: kleiner Kofferaum, effektiv nur 2 Sitze nutzbar... Zum Anderen aber sportlich elegant. Sprich, jedermann sieht sofort, ich benötige das Auto nicht um meine Kinder von der Tagesstätte abzuholen, meinen Hund zum Tierarzt zu fahren oder Kompostabfälle aus meinem Schrebergarten abzutransportieren. Sondern ich besitze solch ein Auto einzig und alleine für mich und für den Fahrspaß und nicht für etwaige Verpflichtungen anderen gegenüber. Anders formuliert: Es vermittelt das Bild eines Cowboys der mit seinem Mustang in den Sonnenuntergang reitet und eben nicht das von einem Rübenbauern der mit seinen zwei Ochsen und einem Planwagen übers Feld holpert. (Das klingt jetzt möglicherweise ein bischen übertrieben, aber für mich ist ein Auto eben mehr )
3.) Kraftstoff: Dieser letzte Punkt hat sich erst vor wenigen Monaten entschieden als ich Job-bedingt von Zuhause (Hessen, 50 km nördlich von Frankfurt) nach Stuttgart gezogen bin. Derzeit fahre ich alle 2 Wochen am Wochenende die gut 400 km und zusätzlich Wochentags 30 km zur Arbeit. Also das sprach für einen Diesel und (leider) gegen einen Benziner.
Durch diesen Punkt wurde es auch nicht unbedingt einfacher das passende Auto zu finden, ich wüsste bis jetzt keine wirkliche Alternative zu dem 2er. Ist aber auch nicht nötig.
Der letzte kritische Punkt der noch zu überwinden war, war eben der Preis. Zwar hatte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Studenten, das Glück dass ich keine Schulden machen musste um meine Ausbildung zu finanzieren. Im Gegenteil ich kann sogar ein recht gutes Plus auf meinem Sparkonto verzeichnen, aber für die UVP meines 2ers von ca. 40k Euro hat das bei weitem nicht gereicht. Nach vielen Gesprächen, Beratungen und Verhandlungen mit dem BMW-Verkäufer meines Vertrauens bekomme ich nun folgenden teil-finanzierten Vorführwagen:
220d (Schalter)
Alpinweiss
Sportline
M Sportfahrwerk
Bi-Xenon
Navi (Business)
Hifi-System
PDC Vorne und Hinten
...
Auch wenn hier im Forum wohl schon jeder einen 2er gesehen haben dürfte, noch etwas zur visuellen Untersteichung:
Ich freue mich darauf hier im Forum mitzulesen und hin und wieder meinen Senf dazuzugeben. Ich habe beim Einlesen schon viele interessante und nützliche Threads durchforstet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier die Umgangsformen wirklich zivilisiert zu sein scheinen, was mich sehr freut. Ist im Internet ja leider nicht wirklich selbstverständlich...
Apropos Umgangsformen: Mein Name ist übrigens Andi und ich beende meinen Post nun mit einem lieben Gruß an Alle :victory: