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Der erste BMW-Van und dann auch noch mit Frontantrieb: Es sind harte Zeiten für BMW-Puristen. Wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zum BMW Active Tourer 2014 als 5- und 7-Sitzer. Kommt der Van als BMW 1er GT?
Neue Erlkönigbilder des BMW Active Tourer 2014
Der erste BMW mit Frontantrieb, der erste BMW-Van - wenn der BMW Active Tourer im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird er den Münchner Autobauer ganz schön auf den Kopf stellen.
Unseren Erlkönig-Jägern ist der BMW Active Tourer 2014 nun erneut vor die Linse gefahren und zwar sowohl als Fünf- wie auch als Siebensitzer. Deutliche Unterschiede erkennen wir vor allem am Heck. Der Siebensitzer ist gut 10 bis 15 Zentimeter länger, hat ein höheres Heck und die Heckscheibe steht deutlich steiler. Auch die hintere Seitenscheibe ist beim 7-Sitzer viel länger. Während der fünfsitzige BMW Active Tourer sich eher in der Größe eines Golf Plus bewegt, ist der 7-Sitzer eher wie ein Ford S-Max anzusehen.
BMW Active Tourer 2014 mit Drei- und Vierzylinder-Motoren
Sowohl der Fünf- als auch der Siebensitzer des BMW Active Tourer nutzen die BMW UKL-Plattform, die als Grundlage für die erste Generation von BMW-Fahrzeugen mit quer eingebauten Motoren und Front- oder Allradantrieb dient. Auch der neue MINI F56 und seine diversen Ableger nutzen die variable Technikplattform, was der BMW Group höhere Stückzahlen und niedrigere Entwicklungskosten beschert.
Unter der Haube der UKL-Modelle ist Platz für aufgeladene Motoren mit drei und vier Zylindern. Allerdings ist schon bekannt, dass besonders sportlich positionierte Modelle wie der MINI Cooper S F56 auf den komplett neuen Turbo-Vierzylinder B48 mit 2,0 Liter Hubraum setzen werden.
Heißt der BMW Active Tourer am Ende BMW 1er GT?
Optional wird es für fast alle Modelle, die auf der neuen UKL-Plattform basieren, auch Allradantrieb geben. Im Fall der Studie BMW Active Tourer, die auf der IAA 2013 zu sehen war, gelingt dies über einen zusätzlichen Elektromotor im Heck, der die Hinterräder antreibt. Ob diese Hybrid-Variante bereits zum Marktstart des BMW Active Tourer im Sommer 2014 verfügbar ist oder erst später nachgeschoben wird, bleibt abzuwarten.
Ebenso unklar ist die Bezeichnung des ersten BMW-Vans zum Marktstart. Der intern als F46 bezeichnete Active Tourer könnte auch als BMW 1er GT beim Händler stehen.
Quelle: Motorvision.de
Neue Erlkönigbilder des BMW Active Tourer 2014
Der erste BMW mit Frontantrieb, der erste BMW-Van - wenn der BMW Active Tourer im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird er den Münchner Autobauer ganz schön auf den Kopf stellen.
Unseren Erlkönig-Jägern ist der BMW Active Tourer 2014 nun erneut vor die Linse gefahren und zwar sowohl als Fünf- wie auch als Siebensitzer. Deutliche Unterschiede erkennen wir vor allem am Heck. Der Siebensitzer ist gut 10 bis 15 Zentimeter länger, hat ein höheres Heck und die Heckscheibe steht deutlich steiler. Auch die hintere Seitenscheibe ist beim 7-Sitzer viel länger. Während der fünfsitzige BMW Active Tourer sich eher in der Größe eines Golf Plus bewegt, ist der 7-Sitzer eher wie ein Ford S-Max anzusehen.
BMW Active Tourer 2014 mit Drei- und Vierzylinder-Motoren
Sowohl der Fünf- als auch der Siebensitzer des BMW Active Tourer nutzen die BMW UKL-Plattform, die als Grundlage für die erste Generation von BMW-Fahrzeugen mit quer eingebauten Motoren und Front- oder Allradantrieb dient. Auch der neue MINI F56 und seine diversen Ableger nutzen die variable Technikplattform, was der BMW Group höhere Stückzahlen und niedrigere Entwicklungskosten beschert.
Unter der Haube der UKL-Modelle ist Platz für aufgeladene Motoren mit drei und vier Zylindern. Allerdings ist schon bekannt, dass besonders sportlich positionierte Modelle wie der MINI Cooper S F56 auf den komplett neuen Turbo-Vierzylinder B48 mit 2,0 Liter Hubraum setzen werden.
Heißt der BMW Active Tourer am Ende BMW 1er GT?
Optional wird es für fast alle Modelle, die auf der neuen UKL-Plattform basieren, auch Allradantrieb geben. Im Fall der Studie BMW Active Tourer, die auf der IAA 2013 zu sehen war, gelingt dies über einen zusätzlichen Elektromotor im Heck, der die Hinterräder antreibt. Ob diese Hybrid-Variante bereits zum Marktstart des BMW Active Tourer im Sommer 2014 verfügbar ist oder erst später nachgeschoben wird, bleibt abzuwarten.
Ebenso unklar ist die Bezeichnung des ersten BMW-Vans zum Marktstart. Der intern als F46 bezeichnete Active Tourer könnte auch als BMW 1er GT beim Händler stehen.
Quelle: Motorvision.de