Mittlerweile, nachdem ich den M4 selbst gefahren bin, frage ich mich halt wozu ich so viel mehr Geld für den M4 ausgeben sollte. Was kann der M4 besser als ein M2, so dass er 20-30k teurer ist.
Mein Fazit ist: Nichts...
Pro:
Er ist geradeaus ein BISSCHEN schneller, er ist im Innenraum etwas hochwertiger, es gibt einiges an Austattung mehr
Contra:
Er ist größer ( für manche vielleicht ein pro? ), scheiß Sound ( manche stehen ja drauf ^^ )
Es gibt noch viele viele weitere Punkte, die beide Fahrzeuge unterscheiden, man darf ja auch nicht vergessen, dass es zwei unterschiedliche Klassen sind. Aber am Ende des Tages stehen für mich Leistungen und ein Preis. Und für MICH ist ein M235i oder ein M2 mit ABSTAND der bessere Deal.
Die Erwartungen, die ich an ein Fahrzeug stelle erfüllt der 2er deutlich besser als der M4.
Das was ich an "mehr" in einem M4 erwarte ( klimatisierte Sitze, Gurtbringer und anderen Schnickschnack ) bietet er ohnehin nicht.
Ich war ja drauf und dran mir einen M4 Competition zu bestellen, weil er mir optisch einfach SEHR gut gefällt. Aber er ist nicht unbedingt schicker als der 2er, vielleicht ein bisschen "brutaler" und "aggressiver", aber wenn ich es bewerten müsste, dann würden beide Fahrzeuge bei mir wohl ziemlich auf einer Ebene stehen. ( bis auf den Innenraum, wobei ich selbst da beim 4er was zu meckern habe ).
Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt ist der M4 "leider" für mich gestorben, weil er mir nicht das gibt was ich von einem 90 - 100k€ Auto erwarte.
Für mich ist der M2 also der ganz klare und eindeutige Sieger.
Der Vergleich M2 / M235i / M240i ist für mich da deutlich schwieriger