Der BMW 2er im TV

Diskutiere Der BMW 2er im TV im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht ob es hier hinein gehört, aber ich poste es einfach mal: Sie gehören zu den beliebtesten deutschen Marken überhaupt: BMW und...
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #1

biscuit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob es hier hinein gehört, aber ich poste es einfach mal:

Sie gehören zu den beliebtesten deutschen Marken überhaupt: BMW und Mercedes. Mit zusammen über drei Millionen verkauften Autos pro Jahr zählen sie zu Deutschlands wichtigsten Konjunkturmotoren. Deutsche Ingenieurskunst mit dem Gütesiegel "Made in Germany" wird von Autofahrern weltweit geschätzt und begehrt. Doch wer baut die besseren Autos? Wer hat die höheren Sicherheitsstandards, wer ist innovativer und wer hat den größeren Kultstatus? "ZDFzeit" will es genauer wissen und lässt die edlen Automarken zum Duell antreten.

Getestet werden Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit und Werthaltigkeit der wichtigsten Modelle. Stimmen die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte? Wie schnell kommt der Service, wenn man ihn braucht? Finden die Vertragswerkstätten alle Fehler, die die Tester eingebaut haben? Welche Marke ist beliebter auf den Gebrauchtwagenmärkten der Republik? Und welche Firma geht fairer mit ihren Mitarbeitern um?

Der Film wirft auch einen Blick auf die Geschichte beider Marken, von der Erfindung des Automobils durch Carl Benz bis hin zur Entwicklung der neuesten Generation von Elektro-Fahrzeugen. Wer ist heutzutage innovativer, wer ist besser für die Zukunft gerüstet? "ZDFzeit" findet es heraus. Am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Sendetermin: Dienstag 29.10.2013, 20:15 Uhr
 

Anhänge

  • data.jpg
    data.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 0
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Sorry, gleichzeitig läuft "Two and a half men" - Prioritäten müssen da einfach gesetzt werden... :mrgreen:
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #3

biscuit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Seh' ich ein. Da das Ergebnis eh klar sein dürfte darfst du 'Two and a half men' gucken :mrgreen:
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #4
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Danke! :merci:

Nebenbei muss ich ja auch noch den CL-Live-Ticker beobachten (bin zu geizig für Sky...).

Kannst ja trotzdem mal das Ergebnis hier posten!
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #5
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
M235ix schrieb:
Sorry, gleichzeitig läuft "Two and a half men" - Prioritäten müssen da einfach gesetzt werden... :mrgreen:

Fetten BMW vor der tür aber keinen DVR im wohnzimmer oder was? :)
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
So sieht´s aus - hat alles seine Grenzen... :(

Außerdem, was heisst fett? Ist doch nur ein 1er...
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #7
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hat einer den Beitrag gesehen gestern?
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #8
alexk

alexk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nein, oder gab es gestern schon Spy-Fotos der Sendung? Die offizielle Ausstrahlung ist erst am 29.10. :mrgreen:
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #9
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Uuuups... Habe nur Dienstag und irgendwas von CL gelesen. Das Datum gar nicht eingeordnet...
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #10
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Wenn das bei Top Gear liefe, aber im ZettdehEff?
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #11
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Stuntdriver schrieb:
Wenn das bei Top Gear liefe, aber im ZettdehEff?

Du solltest Recht behalten.

Hier der Link zum Beitrag in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2013104/BMW-gegen-Mercedes---Das-Duell

Und hier die ersten Reaktionen:

BimmerToday

Über die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland ist eigentlich alles gesagt, aber wer bisher noch nach Argumenten gegen das mit GEZ-Gebühren finanzierte TV-Programm gesucht hat, sollte sich unbedingt den ZDF-Vergleich von BMW und Mercedes ansehen. In mehreren Kategorien hat das ZDF die beiden deutschen Premium-Marken verglichen und dabei gezeigt, wie man über 45 Minuten Fernsehzeit mit minimaler Relevanz füllen kann – womit nicht gesagt sein soll, dass andere Programmplätze wirklich niveauvoller belegt sind.

Da werden Fahrzeuge Einzeltests unterzogen und anhand von Kriterien bewertet, die den allermeisten Kunden völlig egal sein dürften – oder wieviele S-Klasse-Fahrer gehen mit ihrer Luxuslimousine tatsächlich auf die Rennstrecke? Und wieviele BMW X5 sieht man regelmäßig in schwerem Gelände? Genau. Dass dabei auch noch die alte X5-Generation zum Vergleich herangezogen wurde, möchte man den ZDF-Redakteuren eigentlich nicht vorwerfen – denn mit Autos mussten sie sich offenbar nur auf Anweisung der Chefredaktion befassen.

Weiter geht es mit einem Vergleich der Mittelklasse-Ableger C-Klasse und 3er. Die kurz vor ihrer Ablösung stehende Stufenheck-Limousine aus Stuttgart muss sich dabei aber nicht der deutlich jüngeren Stufenheck-Limousine aus München stellen, sondern dem noch jüngeren und kaum ernsthaft vergleichbaren BMW 3er GT. Warum, wieso, weshalb? Egal. Steht doch 3er dran!

Wer nach dem aussagefreien Test auf einen Niveau-Aufschwung hoffte, wurde direkt eines Besseren belehrt: Als Auto-Experten traten nun tatsächlich die Ludolfs auf. Ohne Frage sympathische Gestalten, aber wirklich die richtigen Ansprechpartner für einen seriösen Vergleich zwischen milliardenschweren Konzernen, der im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgetragen werden soll? Nein liebes ZDF, so steht der pudelmützentragende Schrott-Händler doch eher sinnbildlich dafür, wie ernst ihr das Thema genommen habt.

Eventuell sollte man dem ZDF noch beibringen, dass sich über Aspekte wie Fahrverhalten, Sicherheit und Werterhalt nur sehr bedingt konzernübergreifend urteilen lässt, wenn man Hersteller mit jeweils über 20 Modellen an einem einzigen Beispiel betrachtet. Wie wäre wohl der Restwert-Vergleich ausgegangen, wenn man statt 3er und C-Klasse einen alten 7er mit einer alten S-Klasse verglichen hätte? Und wie repräsentativ ist eine Untersuchung zu den Werkstätten mit einer einzigen Stichprobe?

Bliebe als krönender Abschluss des Slapstick-Programms eigentlich nur noch, die Zukunftschancen einer Marke mit Hilfe einer siebenköpfigen Kindergarten-Gruppe und acht Bobby-Cars zu ermitteln – aber das wäre selbst dem ZDF zu blöd, oder? Die Antwort gibt es vermutlich demnächst in der Mediathek, schließlich muss derart tiefgründiger Journalismus unbedingt für die Nachwelt erhalten bleiben.

Und wenn unsere Kinder einst fragen, wie es um die deutschen Premiummarken im Jahr 2013 bestellt war, können wir getrost auf das TV-Duell in der ZDF-Mediathek verweisen – allerdings bleibt zu befürchten, dass sie dabei mehr über den Zustand des öffentlich-rechtlichen Fernsehens unserer Tage als über das eigentliche Thema der Sendung erfahren. Gute Nacht.



NewCarz.de

Manchmal traut man seinen Augen nicht, wenn man den Fernseher mal wieder anschaltet. Eine Automobilsendung zur Prime-Time? Im Öffentlich-Rechtlichen? Da muss man einfach zuschalten – und wird überrascht. Leider mehr negativ als positiv, wie die Dreiviertelstunde am heutigen Abend zeigt.

Im deutschsprachigen Fernsehen erwartet man natürlich auch ein Automobil aus Deutschland. BMW gegen Mercedes lautet das Duell. Wieso Audi nicht dabei ist, scheint sich mir auch nach längerem Zuschauen nicht zu erschließen. Man lanciert einen Premium-Vergleich und lässt einen der wichtigsten Hersteller für den deutschen Markt unter den Tisch fallen. Gut, sei es drum – vielleicht nächsten Monat. München gegen Stuttgart lautet die Wahl des Abends. Dem geneigten Zuschauer wird aber schon nach wenigen Minuten an den Kennzeichen auffallen, dass einige Teile der Tests mit Mietwagen durchgeführt werden. Ein Zeichen? Es wird noch besser. Viel besser.

Ab auf die Rennstrecke – Fahrzeugart? Egal.
Die Sendung hat ihre Momente, wirklich. Zwei Familien mit Kindern, die jeweils eingefleischte Mercedes- bzw. BMW-Fans sind, sollen jeweils die andere Marke fahren. Zwei Wochen lang – schließlich wolle man einen “Dauertest” starten. Kurzer Hinweis am Rande: Unsere getesteten Autos werden auch zwei Wochen lang gefahren. Die einzige Ausnahme bleiben Tagestermine, jedoch erlauben wir uns bei diesen NIE eine abschließende Meinung. Schließlich bleiben auch bei zwei Wochen noch einige Faktoren einfach unentdeckt, weshalb größere Redaktionen ihre Dauertests auf mindestens ein Jahr beschränken. Ich möchte aber nicht kleinlich sein, schließlich wird ja schnell deutlich, dass Mercedes- und BMW-Fahrer sich gegenseitig einfach nicht gern haben

Damit nicht genug, wagt man sich auf eine Rennstrecke, um Assistenzsysteme zu zeigen. An dieser Stelle bleibt nur leider fragwürdig, wieso diese Tests nicht auch von jenen Familien durchgeführt werden? Ganz zu schweigen davon, dass den meisten Zuschauern der Name dieser Systeme einfach nichts sagt. Hier wäre an der einen oder anderen Stelle eine Erklärung der ganzen Fremdwörter und Techniken angebracht.

Vergleich mal anders.

Stattdessen zieht man lieber Vergleiche der Markenimages zur Nazi-Zeit und lässt auf der Rennstrecke Oberklasse-Limousinen gegeneinander antreten, deren Gewicht jenseits von Gut und Böse liegt. Zweck verfehlt, liebes ZDF. Und als wäre das noch nicht genug, präpariert man Mietwagen mit Defekten und testet die Service-Hotline. Traurig wird es aber erst dann, wenn man die falsche Rufnummer des 24-Stunden-Services raussucht.

Zum Schluss soll ein repräsentativer Vergleich alles richten. Öffentliche Straße, Blitzer aufstellen und Strichliste machen. Wer ist denn nun der Raser? Offenbar merkte man aber schon früh, dass der Zuschauer durchschauen würde, wie wenig repräsentativ doch in Wirklichkeit ist. Ein O-Ton musste also her, um zu zeigen, das die eigenen Tests mehr können, als eingangs gezeigt.

Glücklicherweise weiß ich nun, wohin meine GEZ-Gebühren fließen. Solche Formate gehören ganz sicherlich nicht in die Prime-Time. Und am Besten gar nicht in’s Fernsehen.
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #12

piewie

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme den blauen ... ;)

Der wahre Verlierer dieses 'Tests' ist wohl Audi weil gar nicht erwähnt. Trotz BMW-Brille gehören die wohl auch zu Deutschlands Premium-Marken.
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #13

Neocron

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
  • 3er gegen C-Klasse war 3er GT gegen C-Klasse. Der GT ist größer und schwerer
  • 7er und S-Klasse auf der Rennstrecke
  • Kinder entscheiden per Bobbycar, welche der Marken den größeren Kultfaktor und die größeren Marktaussichten hat
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #14
Bimmer55

Bimmer55

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Mercedes hat den Test gewonnen, also kaufe ich mir jetzt einen Mercedes. Weiß gar nicht was ihr alle habt ;)
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #16
richard

richard

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hey, das habe ich auch gesehen...mercedes hat glaub ich gewohnen 5:4, obwohl sehr sehr knapp :D
 
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #17

BlueShirt

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
  • Der BMW 2er im TV Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bitte verlinkt die Sendung Grip wenns geht. Kann sie leider nicht sehen. Bin am anderen Ende der Welt gerade :0)
kein deutsches Fernsehen hier und vor allem nicht zur rechten zeit ;)
 
Thema:

Der BMW 2er im TV

Oben Unten