F87 Umsteig vom 3er zum 235??

Diskutiere Umsteig vom 3er zum 235?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2er Forum! Kurz zu mir: Ich heiße Carsten, 25 Jahre und komme aus der Nähe von Koblenz. Ich bin sonst im n54tech Forum unterwegs, suche...
  • Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Hallo 2er Forum!

Kurz zu mir: Ich heiße Carsten, 25 Jahre und komme aus der Nähe von Koblenz.

Ich bin sonst im n54tech Forum unterwegs, suche hier im 2er Forum allerdings nach eurer Meinung. Aktuell fahre ich einen e92 335i mit n55, mit dem Fahrzeug werde ich allerdings nicht ganz warm.

Gibt es hier 335i Fahrer die den Schritt zum m235i gewagt haben? Lohnt sich ein Umstieg?

Ich erhoffe mir, dass der m235i sich sportlicher fahren lässt und etwas mehr Emotion vermittelt. Die Sitzposition - das habe ich im Showroom schon testen können - ist deutlich tiefer und vermittelt schonmal "sportlicheres Sitzen" :D

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!

MfG

• Umsteig vom 3er zum 235??

Anzeige

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi und herzlich willkommen
Komme zwar auch von der E90 Serie aber aber zu deinem Motor lasse ich anderen sprechen[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #4

der-onkel

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235xi
Ich bin vor nem halben Jahr von einem 335xi (N54) Schalter auf einen 235xi Automatik umgestiegen.

Vorteile:

235 ist spritziger, wendiger und speziell in der Stadt agiler

Motor und Getriebe Kombination sind super

Das adaptive Dämpfersystem ist sehr angenehm

Die Sommerreifen (non RFT) sind deutlich besser als die RFT, die ich auf dem 3er hatte

Nachteile:

235 ist deutlich unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten

Innenausstattung ist stellenweise deutlich weniger wertig

Das Logic 7 war um Welten besser als das HK im 2er

Mir fehlt der Gurtbringer bei meiner Sitzposition

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Das mit der Qualität im Innenraum ist mir auch aufgefallen. Der ist der E92 tatsächlich hochwertiger in manchen Teilen. Dafür hat der 2er deutlich schickere Instrumente.

Das Fahrwerk im 2er würde bei mir sowieso rausfliegen. BMW macht keine guten Fahrwerke (nach meiner Meinung).

Wie würdest du denn die Lenkung im Vergleich bewerten? Ist die auch so schwergängig? Das ist eins meiner größten Probleme beim E92!

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #6
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
Grad die Lenkung fand ich beim e92 (hatte einen 325i) genial, weil sie so schwer ging. Das ist beim 2er komplett anders. Sie ist zwar vergleichbar direkt, aber deutlich leichtgängiger.

Ansonsten kann ich die Beobachtungen bestätigen: Der 2er ist deutlich agiler, aber auch unruhiger, weniger spurstabil. Das kommmt wohl durch den kürzeren Radstand. Die Verarbeitung vom 2er ist jetzt nicht schlecht, doch der e92 war schon nochmal eine Nummer besser. Das ist m.E. aber allgemein ein Problem der F-Serie bei F2x und F3x.

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin vom E92, zwar nur 20d zum F22 gewechselt.

Der E92 ist um Welten wertiger verarbeitet. Beginnt beim billigen Plastik im F22 und zieht sich durch das ganze Auto durch. Alleine die Ablagen sind beim E92 mit Filz gefüllt, beim F22 nur kaltes Plastik. Einziger Vorteil beim F22, endlich Flashenhalter in den Türen. Wie oft ist schon wegen Mängel, Probleme bei BMW war mit dem F22. Sitztnaht gerissen, aktuell wegen dem Lack abscheuern in der Tür. Heckleuchten voll mit Wasser...

H/K ist wirklich schlechter im F22 als im E92. Die unnötigen Instrumente im F22, sehe ich nicht als Vorteil, du hast bestimmt eine Öltemp. Anzeige im E92, keine Ahnung ob du Wert drauf legst, die fehlt im F22, ich lege da mittlerweile keinen Wert mehr drauf.

Lenkung im 35i ist bestimmt hydraulisch. Im F22 elektrisch. Einige lieben es, andere hassen ist. Ich mag die Lenkung im F22. Vor allem der Lenkwinkel ist genial. Am besten Probefahren und selbst entscheiden.

Rein vom Fahren her, ist der F22 agiler, aber ist auch logisch, da kompakter. Ich hatte/habe mit beiden Autos sehr viel Spaß, wobei ich auch kein guter Fahrer bin und es nicht gut beurteilen kann :D

Aber was erwartest du von dem Auto? Einfach mal Probefahren und selbst einen Eindruck von dem Fahrzeug bekommen.

Ich würde in deinem Fall nicht wechseln, rein vom Motor gesehen macht du keinen Fortschritt. Wenn warte bis der B58 den N55 im 2er ersetzt.

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #8
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der 2er ist agiler und spritziger. Ein Freund hatte mal einen E92 N54, den ich auch paar mal fahren durfte. Mir hat der lange Radstand keinen Spaß gemacht. Die Lenkung lässt sich über den sogenannten Fahrerlebnisschalter beeinflußen (Eco Pro, Comfort(Standardeinstellung), Sport und Sport Plus). Auf den beiden Sport Programmen ist sie straff, aber auch nicht zu hart. Ich finde eine straffe Lenkung besser, da man dann ein besseres Gefühl hat. Je nachdem, ob man dann noch andere Räder oder ein Fahrwerk haben will, ist die Lenkung danach auch wieder anders (im Normalfall straffer).

Da du vom n54tech kommst, dürfte evtl auch interessant sein, was man am Motor alles rausholen kann. Der 235i hat die Evolutionsstufe mit dem 4" EWG Lader, damit lassen sich ohne anderen Lader Leistungen von etwa 430PS erzielen. Cobb gibt es für die F-Modelle nicht, aber ließ dir mal Manus Thread im N55 Bereich durch, der ist sehr informativ. Es gibt genug Alternativen zum Cobb. Die Schwachstellen aus den ersten N55 wurden schon längst beseitigt. Mit Upgradelader lassen sich Leistungen von über 500PS erzielen ;)

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab schon von vielen gehört, dass ihnen die Lenkung im e92 gefallen hat. Beim schnellen fahren schaffe ich es allerdings nicht mehr mit einer Hand über die 12 Uhr Stellung zu lenken! Da fehlen mir wohl die Muskeln :)

Ich bin jetzt noch nicht auf der Rennstrecke gewesen mit meinem e92 aber da hab ich schwer Respekt vor, ggf kann ich den Wagen nicht abfangen.

Grade die erhöhte Agilität des 2ers spricht mich an! Im e92 (bin vorher TT gefahren) kommt man sich fast vor wie in einem Panzer.

Probefahrt ist leider nicht möglich :/ im Raum Koblenz gibt's keine Angebote von Händlern und von privat fahr ich nicht einfach Probe.

Einzige Lösung wäre, dass mich mal jemand mitnimmt im 2er.

Soso im 2er gibts keine Öl Temp?! Also ich schaue immer nach dem Öl Bevor ich Gas gebe, unverständlich wieso BMW darauf verzichtet.

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW will uns damit mitteilen, dass die Motoren nicht warm gefahren werden müssen :D

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #11
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Oder das wir gefälligst das Performance-Lenkrad mit Display kaufen sollen :D

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
DesignInvasion schrieb:
Oder das wir gefälligst das Performance-Lenkrad mit Display kaufen sollen :D

DAS glaube ich nämlich auch. In der Tat wollte ich das auch dazu bestellen und mein Händler hat gesagt: Nee nach nem Jahr sieht das Ding aus wie sch* ... lass das lieber. Naaagut dann nicht ;)

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #14
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
FelixGTS schrieb:
Mitnehmen kann ich dich gern mal :D

Das wäre top! Aber woher kommst du denn :D hoffentlich in der Nähe von Koblenz / Nürburgring

Ich würde mir wohl kein Performance Lenkrad kaufen. Das ganze geblinke muss doch im Alltag stören?

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Hier noch einer aus der Gegend: Lohmar.

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #17
Charly_HD

Charly_HD

Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
DAS glaube ich nämlich auch. In der Tat wollte ich das auch dazu bestellen und mein Händler hat gesagt: Nee nach nem Jahr sieht das Ding aus wie sch* ... lass das lieber. Naaagut dann nicht ;)

Gibt wohl doch noch ne Hand voll Verkäufer im Autohaus, die mit Spaß und Elan an ihre Arbeit gehen ;)

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #18
barkeeper

barkeeper

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also ich habe noch einen E90 mit N53 Motor, den ich trotz des M235 immer noch sehr gerne fahre (wenn ihn mir meine Beste leiht ;) ).

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es macht keinen Sinn sie hier aufzuzählen, denn das bleibt Geschmackssache. Außer beim Motor, der vom 235er ist klar besser und ich finde nicht, dass da zwei Meinungen geben kann.

Da musst du wohl oder übel durch und das einfach live ausprobieren ;)

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #19
MikeTM

MikeTM

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Fallout schrieb:
Hallo 2er Forum!

Kurz zu mir: Ich heiße Carsten, 25 Jahre und komme aus der Nähe von Koblenz.

Ich bin sonst im n54tech Forum unterwegs, suche hier im 2er Forum allerdings nach eurer Meinung. Aktuell fahre ich einen e92 335i mit n55, mit dem Fahrzeug werde ich allerdings nicht ganz warm.

Gibt es hier 335i Fahrer die den Schritt zum m235i gewagt haben? Lohnt sich ein Umstieg?

Ich erhoffe mir, dass der m235i sich sportlicher fahren lässt und etwas mehr Emotion vermittelt. Die Sitzposition - das habe ich im Showroom schon testen können - ist deutlich tiefer und vermittelt schonmal "sportlicheres Sitzen" :D

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!

MfG

Hi Carsten,

das mit dem E92 N55 kann ich nicht nachvollziehen, meinem trauer ich noch immer etwas hinterher. Obwohl der F23 von der reinen Fahrfreude mehr Agilität und Kontakt zum Asphalt bringt. Der E92 hatte einfach ein bulligeres und satteres auftreten. Beide hatten/haben Performance ESD und der E92 hatte ebenfalls ein M Fahrwerk. Von daher verstehe ich deinen Einwand zur Sitzposition nicht. Zumal mir gefühlt beim Einstieg der F23 höher erscheint, kann aber rein subjectiv sein. Alles in allem ist der F23 aber ein super Sportgerät und vor allem spritziger, vermittelt mir als ehemaligen E92 FAN aber ein gewisses understatement ;-)

Einfach mal zum freundlichen und probefahren :D

Gruß

Mike

• Umsteig vom 3er zum 235?? Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
hi mike,

also die sitzpoistion (bin vorher audi tt gefahren) im e92 ist schon hoch. grade mit eletrk. sitzen habe ich da einfach nicht mehr dieses sportliche gefühl. beim probesitzen im m235i hat man sofort gemerkt, dass die sitze deutlich besser verstellt werden können. ich konnte viel tiefer sitzen und das hat sich dann auch "sportlicher" angefühlt.

mir persönlich macht der 335i nicht so viel spaß und dieser aspekt ist für mich der wichtigste.

vllt liegts am DKG, vllt an der sitzposition..... ich hoffe der m235 macht mehr spaß aufgrund seiner kompakten maße.

freundlicherweise nimmt mich der felix hier ausm forum mal eine runde mit. ggf kann ich dann entscheiden ;)

Thema:

Umsteig vom 3er zum 235??

Umsteig vom 3er zum 235?? - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten