Chiptuning 218i

Diskutiere Chiptuning 218i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Tach zusammen, ich fahre ein 218i Cabrio mit 136 PS. Ich weiß nicht viel und deshalb möchte ich evtl. Chiptuning machen. Frage: Welchen...
  • Chiptuning 218i Beitrag #1

Ralle3573

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
f23
Tach zusammen,

ich fahre ein 218i Cabrio mit 136 PS. Ich weiß nicht viel und deshalb möchte ich evtl. Chiptuning machen.

Frage: Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Sollte man überhaupt Chiptuning machen? Sind die angegebenen 30-40 PS real?

Ist Chiptunig nach zuweisen, wegen Garantie und so?

Ich habe mir mal den Chip von RaceChip ausgeguckt, hier scheinen Preis/Leistung wohl zu passen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bei dieser Motorisierung?

ich freue mich auf Eure Antworten.

VG

 
  • Chiptuning 218i

Anzeige

  • Chiptuning 218i Beitrag #2
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Moin.

Beim Hersteller am Besten einen Bekannten welcher auch Garantie gibt (diese gut durchlesen!!).
Ich persönlich bin gegen Chiptuning, ist vielleicht auch eine Philosophiefrage. Im Netz findet man dazu ja pro und contra...
Die "Bewährten" Chipper erfüllen denke ich schon ihre gesetzten Angaben, prof. Tuner messen ja auch vorher - nachher.
Das Tuning ist meist nachweisbar und die Herstellergewährleistung erlischt dann für den kompletten Antriebsstrang...
 
  • Chiptuning 218i Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW wird dir immer das Tuning nachweisen können. Mag beim normalem Händlerbesuch erstmal nicht auffallen, geht aber was am Motor defekt, wird da mal genauer geschaut.

Von irgendwelchen billigen Chips würde ich abraten. Erstmal klären was beim 3-Zylinder so geht, denke viel wird nicht gehen.

 
  • Chiptuning 218i Beitrag #4
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Hi,

habe zwar keine eigenen Erfahrungswerte mit dem "Racechip" aber man liest immer wieder von Notlauf und Motorproblemen, ich würde da die Finger von lassen!

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nimm die Box von Schnitzer. Ist zwar sauteuer (und das für ne simple Box) aber das was gerade garantiemäßig wohl am sichersten ist.

Ich persönlich würde wenn dann sehr wahrscheinlich von einem renommierten Tuner eine vernünftige KFO machen lassen und dort eine Garantie mit abschließen. Das ist preislich zwischen den beiden anderen Möglichkeiten, aber wenn das mit Sinn und Verstand gemacht wird wohl das "gesündeste" für den Motor.

Eins muss dir aber klar sein.... wird die Mehrleistung abgerufen ist auch der Verschleiß höher. In jedem Fall sollte man mit Optimierung noch penibler warm und kalt fahren.

VG Sven

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning 218i Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Man muss sich der "Gefahren" immer bewusst sein beim Chiptuning.

So ziemlich das was du gerade geschrieben hast Sven wollte ich auch gerade schreiben, aber du warst einige Sekunden schneller ;)

Der Verschleiß ist eigentlich das Hauptthema. Die "eingebauten" Reserven und Toleranzen für alle Bauteile sind heutzutage so hoch, dass man ohne Probleme die Leistung steigern kann. Allerdings kannst du immer Pech haben und gerade den Motor erwischen, der auch ohne Tuning hoch gehen würde - und dann stehste da.

Die Laufleistung ist dann das nächste große Thema, denn ein getunter Wagen mit 150tkm ist deutlich mehr verschlissen als er es ohne Tuning wäre - sprich Wiederverkaufswert sinkt. Letzteres ist vor allem für alle Leasingnehmer ein interessanter Aspekt ;)

Was auch viele vergessen, auch beim Thema Schnitzer. Ja die sind sehr teuer und ja die bieten eine gute Garantieabdeckung, ABER - die Garantie deckt bei einem 235i z.B. nur 10.000€. Allein der Motor ist teurer. Hinzu kommt, selbst wenn alles gut geht und du keine Probleme hast, was machst du nach 3 Jahren? BMW zeigt sich auch nach 2 3 oder mehr Jahren sehr kulant, wenn nichts am Fahrzeug verändert wurde und die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Bei deinem Tuning, egal ob von Schnitzer oder nicht war es das mit der Kulanz.

Technisch spricht meiner Meinung nach heutzutage nichts mehr gegen Chiptuning - so lang es sinnvoll gemacht ist und man es nicht übertreibt.

Vertraglich und wirtschaftlich ist das leider eine ganz andere Nummer und leider auch der ausschlaggebende Grund, warum ich es nicht hab machen lassen - sonst hätte ich die Schnitzer Box nämlich drin.

Ich denke aber mal deine Fragen wurden auch mit den anderen Posts bereits beantwortet :)

 
  • Chiptuning 218i Beitrag #6
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Meine Sichtweise! Finger weg innerhalb der Gewährleistung und im dritten Jahr vielleicht auf Kulanz hoffen! Nach drei Jahren eventuell zu einem NAMHAFTEN Tuner gehen der gute Referenzen vorweisen kann! Am besten mit einer Garantie dazu wo im Schadensfall nicht auf allem sitzen bleibst.

Ich persönlich würde es bei 3 Zylinder Motoren nicht machen.....
 
  • Chiptuning 218i Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, gerade bei 3 Zylinder sollte man die Finger davon lassen.

Generell halte ich aber auch nicht viel von Chiptuning. Ich finde die mehr Leistung merkt man kaum.

 
  • Chiptuning 218i Beitrag #8
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
SvenV.90 schrieb:
Hi,

habe zwar keine eigenen Erfahrungswerte mit dem "Racechip" aber man liest immer wieder von Notlauf und Motorproblemen, ich würde da die Finger von lassen!

Notlauf und Motorenprobleme kann ich nicht bestätigen...
Mein dad fährt im x1 und im E46 seit 6 Jahren mit dem RaceChip, keine Probleme... Gibt mehrere Einstellungen die man vornehmen kann und kann entsprechend feinjustieren...

Muss jeder selber wissen, ich sehe dem entspannt entgegen und Pfeif auf die Garantie...
Habe in meinem E86 2x Steuerkette, beide Vanos Ventile und einen undichten Krümmer wechseln müssen (nach 120T km jeden Service gemacht bei bmw) und hab auch keinen Cent gesehen...alles erst im 3. / 4./ 5. Jahr und alles Serie gelassen... Jedes Tuning lässt den Motor schneller altern... Muss sich nur über alles im Klaren sein...
 
  • Chiptuning 218i Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Prinzipiell kann auch einen 3Zylinder tunen. Gibt dem Motor mehr oder weniger auch mit 231PS. Nur die Frage was ist anders.

Gibt einfach zu wenig Erfahrungen beim 3 Zylinder.

Beim Turbo Motor hast du viele Möglichkeiten und man spürt es eigentlich immer.
 
Thema:

Chiptuning 218i

Chiptuning 218i - Ähnliche Themen

F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten