M2
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- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007 ergänzte BMW die 1er-Modellreihe um ein Coupé (E82). Verkaufsbeginn war der 24. November 2007. Das Fahrzeug hat eine lange Motorhaube, schlanke Fahrgastkabine und kurzes Heck. An der Front wurden die Designmerkmale der 1er-Reihe jedoch bis auf geringe Modifizierungen beibehalten, um eine optische Homogenität der Modellreihe zu gewährleisten.
Als Topmodell gibt es den 135i, der mit einem 3,0-Liter-Sechs-Zylinder-Benzin-Biturbo-Motor, der 225 kW (306 PS) leistet, bestückt ist. Dieses Modell ist zudem serienmäßig mit einem modifizierten M-Sportpaket ausgestattet. Zu erkennen ist es unter anderem am Gurney Flap auf der Kofferraumklappe, den lackierten Bremssätteln mit BMW-Schriftzug und den fehlenden Nebelscheinwerfern, an deren Stelle auf der Beifahrerseite ein Ölkühler sitzt. Seit Modelljahr 2010 ist der Motor des 135i mit einem Twin-Scroll-Turbolader (einem einzelnen Turbo mit zwei Abgaseinströmöffnungen) ausgestattet. BMW nennt diese Technologie TwinPower Turbo. Bei den Dieselmotoren wird mit dem 123d (150 kW/204 PS) der erste Vierzylinder-Dieselmotor mit variabler Twin-Turbo-Technologie (vgl. Registeraufladung) und einem Common-Rail-System der dritten Generation (Einspritzdruck 2000 bar) angeboten. Ab dem Modelljahr 2010 wird die Motorenpalette des Coupes um den 118d und den 120i ergänzt. 123d und 118d ermöglichen Verbräuche zwischen 4,5 und 5,2 Litern.
Das 1er-Coupé bekam den red dot award product design 2008 verliehen. Die Jury beschrieb die Form des Modells als „agil, sportlich und kompakt“.
Im März 2011 folgte ein Facelift.
Als Topmodell gibt es den 135i, der mit einem 3,0-Liter-Sechs-Zylinder-Benzin-Biturbo-Motor, der 225 kW (306 PS) leistet, bestückt ist. Dieses Modell ist zudem serienmäßig mit einem modifizierten M-Sportpaket ausgestattet. Zu erkennen ist es unter anderem am Gurney Flap auf der Kofferraumklappe, den lackierten Bremssätteln mit BMW-Schriftzug und den fehlenden Nebelscheinwerfern, an deren Stelle auf der Beifahrerseite ein Ölkühler sitzt. Seit Modelljahr 2010 ist der Motor des 135i mit einem Twin-Scroll-Turbolader (einem einzelnen Turbo mit zwei Abgaseinströmöffnungen) ausgestattet. BMW nennt diese Technologie TwinPower Turbo. Bei den Dieselmotoren wird mit dem 123d (150 kW/204 PS) der erste Vierzylinder-Dieselmotor mit variabler Twin-Turbo-Technologie (vgl. Registeraufladung) und einem Common-Rail-System der dritten Generation (Einspritzdruck 2000 bar) angeboten. Ab dem Modelljahr 2010 wird die Motorenpalette des Coupes um den 118d und den 120i ergänzt. 123d und 118d ermöglichen Verbräuche zwischen 4,5 und 5,2 Litern.
Das 1er-Coupé bekam den red dot award product design 2008 verliehen. Die Jury beschrieb die Form des Modells als „agil, sportlich und kompakt“.
Im März 2011 folgte ein Facelift.