F87 Fahrzeugstart änderbar ??

Diskutiere Fahrzeugstart änderbar ?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wenn ich meinen 235i (Motor warm) starte, dann geht die Drehzahl auf so ungefähr 1.600 hoch! Das hat den Effekt, dass 1. der Wagen...
  • Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Hallo Leute,

wenn ich meinen 235i (Motor warm) starte, dann geht die Drehzahl auf so ungefähr 1.600 hoch! Das hat den Effekt, dass 1. der Wagen laut aufheult und 2. beim abtouren ein Auspuffknallen entsteht.

Okay offenbar soll das auto beim Start also vermitteln was für ein potenter Wagen er doch ist..... ich komm mir dabei aber manchmal irgendwie total prollig vor! Für außenstehende muss sich das doch anhören, als würde man extra Gas geben um Eindruck zu erwecken oder sonstwas.

Gibt es eine Möglichkeit den Wagen auch "normal" zu starten ?? Ich habe jetzt mal den Wagen in allen Modi starten lassen, immer das gleiche... es knallt ausm Auspuff! :/

:victory:

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich denke nicht, das man den Start ändern kann. Ist ja so programmiert worden. Jedoch wenn man vllt das Motorsteuergerät öffnet und da was verändert geht das eventuell. Da würde ich aber meine Finger weglassen und den Wagen lieber so starten wie er jetzt ist.

Außerdem wenn man schon nen 35i hat kann sich der doch auch anhören wie ein starker Motor, ist ja kein Dreizylinder. Normal wollen immer alle ihr Auto lauter haben, nun isser laut ist es auch ned richtig :D

Ne im Ernst ich würde alles so lassen wie es ist, ein gescheiter Motor macht halt eben mal bisschen lärm.

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Ja, ändern am Steuergerät usw möchte ich nichts.

Ich dachte vllt, dass ich den irgendwie falsch anmache oder sowas :p

Ich habe nichts gegen laute Fahrzeuge (mein Kaltstart 335i mit PP war schon schwer assi) aber beim starten im Stand hört sich der m235 an als würde man extra auf dicke Hose machen :p Das mag ich dann nicht so ;)

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #4
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das ich sowas mal erleben darf, dass ein 35i Fahrer den Sound "leiser" haben will. :kopfkratzen:

Ne mal im ernst wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich daran nicht rumfummeln. Ich denke es hat schon einen Sinn das er so Anspringt und der Nebeneffekt der Abgasanlage ist nun mal ein etwas auffälliger Start. Aber immerhin zeigt der 35i was er ist und was er hat. :methusalem:

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fab235i schrieb:
Das ich sowas mal erleben darf, dass ein 35i Fahrer den Sound "leiser" haben will. :kopfkratzen:

Ne mal im ernst wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich daran nicht rumfummeln. Ich denke es hat schon einen Sinn das er so Anspringt und der Nebeneffekt der Abgasanlage ist nun mal ein etwas auffälliger Start. Aber immerhin zeigt der 35i was er ist und was er hat. :methusalem:

Kann ich nur so unterschreiben. Alles was man da rumfummelt, kann nur zu großen Problemen werden. Falsch anmachen tust ihn sicherlich nicht. Ganz unterdrücken lässt sich der Sound halt nicht bei so nem Motor. Aber gerade das anmachen find ich echt gelungen von BMW um das mal zu erwähnen :)

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Naja eine wirkliche Funktion wird diese Programmierung nicht haben, außer eben "sportlichen" Sound zu vermitteln ;)

Hier mal mein alter Wagen, den hat man durchs halbe Dorf gehört morgens um 6 Uhr :erschrocken: (kommt im Video natürlich nicht so rüber).

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
WIrklich geiler Sound und auch geiles Auto. E92 ist für mich einfach der schönste BMW der je gebnaut wurde :) Gerade als 35i.

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also wenn du den Warmstart schon laut findest wegen des leichten "Brabbelns" was sagst du dann zum Kaltstart im Parkhaus?
Letztens ist bei dem Auto hinter mir die Alarmanlage los gegangen SO laut war es :D

Und ich wurde auch schon als "Angeber" und "Proll" bezeichnet von Freunden und Familie, weil ich den Wagen gestartet hab und ich sagte dann auch nur dazu: Wie soll ich den denn sonst anmachen? :D

Warm ist er aber deutlich lauter, er blubbert halt nur ein wenig, aber auch nur im Sportmodus. Im Comfort blubbert er beim Warmstart eigentlich nicht...

Oder noch besser wenn man zu hören bekommt "Der hört sich an als wär er kaputt". Weil Leute einen kaputten Auspuff von gutem Sound nicht unterscheiden können :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #9
Stefmaster

Stefmaster

Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ach ja, der kurze Stoß beim warm-anlassen... Hat mich mal ne Omi deswegen angesprochen :)
Ich denke, man kann das nicht einfach abändern. Soweit ich weiß, macht er das wenn er mit der Start-Stop anspringt nicht so dolle. (Is mir nur einmal passiert, dass ich das nicht abgeschaltet hab).
Weiß nicht, ob man bei Zündung ein schon D einlegen und dann "leise" starten kann.
Ich hab mich dran gewöhnt, zudem finde ich den Kaltstart da deutlich heftiger, noch dazu dass er dann, nach der ersten Warmlaufphase, auf einen Schlag so leise wird, dass man fast denken könnte er wäre ausgegangen...

Im ECO Pro ist er auch lauter im Fahrbetrieb als im Comfort, bin mir nicht sicher, ob er da auch die Klappe aufmacht oder "nur" das Gemisch auf magerbetrieb runterfährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Beim N52 Motor (im 130er) wurde die Startdrehzahl mal erhöht um dem Hydrostösselklackern entgegenzuwirken. Kunden hatten sich beschwert und damit wurde das Problem kosmetisch gemildert. Was ich damit ausdrücken will ist, ich vertraue da auf die Entwickler. Menschen um einem herum finden immer was zum aussetzen, wenn es schon bei der Basis/Toleranz fehlt.

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #11
Oskar

Oskar

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich hatte vor meinem 2er ein 135i Coupé. Das Auto war beim Kaltstart noch lauter als der 2er. Manchmal fehlt mir das.

• Fahrzeugstart änderbar ?? Beitrag #12

Michael_7

Punkte Reaktionen
7
Ich kenn das nur zu gut das man als proll und Angeber betitelt wird :-D aber ist mir relativ egal der Sound ist Hammer soll doch jeder hören was der kann :)

Thema:

Fahrzeugstart änderbar ??

Oben Unten