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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung
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<blockquote data-quote="turtwin" data-source="post: 59754" data-attributes="member: 704"><p>Mein 220i hat auch das Serienfahrwerk. Aber ein Schwimmen oder Pendeln habe ich auch bei &gt; 220 noch nicht bemerkt.</p><p></p><p>Den stabilen Geradeauslauf meines früheren A4 Cabrio hat der 2er aber nicht. Das liegt meiner Meinung nach an der sehr direkten Lenkung. Das Lenkrad muss man bei über 200 sehr ruhig halten - am Besten mit 2 Händen. Das sollte man aber bei allen Autos so machen, auch bei solchen, die dich in Sicherheit wiegen.</p><p></p><p>Von ähnlichen Problemen habe ich auch schon von anderen hier gehört. Einige haben das M-Fahrwerk, andere auch nachgerüstete Fahrwerke oder Tieferlegungsfedern.</p><p></p><p>Auch im Sport Auto Dauertest wird einem M235i mit M-Fahrwerk ein bockiges Fahrverhalten bescheinigt - Zitat: "...Für Kontroversen sorgte das Fahrwerk, genauer: seine Unfähigkeit, Bodenwellen bei hohem Tempo so zu absorbieren, dass man die Fuhre auf Richtung halten konnte."</p><p></p><p>Seltsamerweise trat das Problem beim Test umso stärker auf, je kleiner die Felgengröße war. Also bei 17 Zöllern am stärksten, bei 19 Zoll am geringsten. Dabei federn normalerweise Räder mit großen Felgen schlechter als solche mit kleinen Felgendurchmessern.</p><p></p><p>Es scheint also kein Problem des Serienfahrwerks zu sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="turtwin, post: 59754, member: 704"] Mein 220i hat auch das Serienfahrwerk. Aber ein Schwimmen oder Pendeln habe ich auch bei > 220 noch nicht bemerkt. Den stabilen Geradeauslauf meines früheren A4 Cabrio hat der 2er aber nicht. Das liegt meiner Meinung nach an der sehr direkten Lenkung. Das Lenkrad muss man bei über 200 sehr ruhig halten - am Besten mit 2 Händen. Das sollte man aber bei allen Autos so machen, auch bei solchen, die dich in Sicherheit wiegen. Von ähnlichen Problemen habe ich auch schon von anderen hier gehört. Einige haben das M-Fahrwerk, andere auch nachgerüstete Fahrwerke oder Tieferlegungsfedern. Auch im Sport Auto Dauertest wird einem M235i mit M-Fahrwerk ein bockiges Fahrverhalten bescheinigt - Zitat: "...Für Kontroversen sorgte das Fahrwerk, genauer: seine Unfähigkeit, Bodenwellen bei hohem Tempo so zu absorbieren, dass man die Fuhre auf Richtung halten konnte." Seltsamerweise trat das Problem beim Test umso stärker auf, je kleiner die Felgengröße war. Also bei 17 Zöllern am stärksten, bei 19 Zoll am geringsten. Dabei federn normalerweise Räder mit großen Felgen schlechter als solche mit kleinen Felgendurchmessern. Es scheint also kein Problem des Serienfahrwerks zu sein. [/QUOTE]
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