F87 Abrollgeräusch

Diskutiere Abrollgeräusch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mich treibt immer noch das recht laute Abrollgeräusch der Reifen um, dass auf manchem Asphalt bei geschlossenen Fenstern für mich nahezu...
  • Abrollgeräusch Beitrag #1

350ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Mich treibt immer noch das recht laute Abrollgeräusch der Reifen um, dass auf manchem Asphalt bei geschlossenen Fenstern für mich nahezu unerträglich wird. Ich überlege daher eine zusätzliche Dämmung anzubringen. Dazu Fragen an das Forum:

Ich bin überzeugt, dass z. B. ein 435i leiser läuft. Warum? Wo ist der besser gedämmt? Kann man das bei unserem 2er nachbessern?

Hat jemand Erfahrung mit zusätzlichem Dämmen? Wo, welches Material, außen, innen?

Danke für Eure Tipps und schönes WE!

• Abrollgeräusch Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hast Du ein paar Informationen? Reifen (RFT/noRFT, Marke, Größe) und Fahrwerk (adaptiv?). Welchen Reifendruck fährst Du, bzw. hast Du schon ausprobiert? Bei welcher Geschwindigkeit nervt Dich das?

• Abrollgeräusch Beitrag #3

350ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Michelin Pilot Sport 3, Non RFT, 235/40/18 rundum; KW V3; Luftdruck 2,3 bar; Geschwindigkeit ab etwa 140 km/h

Ist aber nicht wirklich entscheidend; das Auto ist einfach schlecht gedämmt. Oder ist Euch noch nie aufgefallen, wie laut das Steinchen prasseln zu hören ist, wenn man mal welche aufwirbelt.

P.S.: Habe den LW Edelstahl ESD drunter; ich will also mit unserem Sportauto nicht dahin gleiten wie in einer Oberklasse-Limo.

• Abrollgeräusch Beitrag #4
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Im Vergleich zu meinem Vorgänger ( E46 Cabrio) ist der 2er ein Flüsterer!

• Abrollgeräusch Beitrag #5
SchniPoSa

SchniPoSa

Punkte Reaktionen
6
Hi,

ist bei meinem M135i genau so. Einer der Punkte, der mich am meisten an dem Auto stört. Ich glaube viele Menschen sind da nicht so empfindlich... Meine Kiste knarzt auch manchmal an verschiedenen Stellen, je nach Außentemperatur... Da reg ich mich auch immer auf. Da ist nix mit Prähhhmium...

Hatte mir auch Gedanken über eine extra Dämmung gemacht, habe aber dann auf den Aufwand verzichtet... Jetzt hab ich mich daran gewöhnt.

Ist beim M2 übrigends nicht so. Der läuft deutlich leiser und man hört kein Sprazeln von Steinen...

Grüße

• Abrollgeräusch Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ist mir auch schon aufgefallen das es wesendlich mehr Geräusche zum Innenraum gibt,

durch Steinchen die an die Kunststoffinnenverkleidung der Radhäuser, besonders vorne, fliegen.

Das war bei meiner E90 Limo wesendlich angenehmer, aber wirklich Stören tut mich das nicht ;)

Lösung wäre vielleicht die Innenverkleidung aus zu bauen und von der Rückseite eine Dämmung aufzubringen,

gibt ja auch Dämmfarbe, frage nächste Woche mal bei uns in der Firma, da wird so was verarbeitet, ob es überhaupt geeignet ist für den Ausseneinsatz,

und wie die Verarbeitung ist.

Oder meinst du wirklich die Abrollgeräusche vom Reifen, dann müsste es ja was sein welches den Schall schluckt

• Abrollgeräusch Beitrag #7

350ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Ich stelle mir vor, die Radhäuser außen besser auszukleiden mit Schwerfolie oder Vliesmatten (soll so bei Audi gemacht werden) und den Innenraum zumindest am Boden und in den Türen mit entsprechenden Matten zu dämmen. Dazu müssen natürlich die Sitze, Verkleidungen etc. raus, was entsprechend Aufwand und damit Geld kostet (wenn lass ich es von einem Karosseriebauer machen, für sowas bin ich nicht geeignet :pfeifen: )

Von daher meine Frage nach Erfahrungswerten.

• Abrollgeräusch Beitrag #8

BennyGT

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235iA Cabrio
Ist jetzt das Abrollgeräusch das Problem oder das Steinchen prasseln? Hab bei meinem F23 bis jetzt weder das eine noch das andere wahrgenommen und ich bin eigentlich sehr empfindlich was Geräusche angeht.

• Abrollgeräusch Beitrag #9

350ender

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Hey, F 23, Cabby!! Ist immer lauter als ne Limo oder Coupe. Egal, schön für Dich.

Was steht denn im Thema des Freds? Das Steinchen prasseln zeigt ja nur sehr deutlich wie schlecht die Dämmung zumindest in den Radhäusern ist.

Gruß

• Abrollgeräusch Beitrag #10

BennyGT

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235iA Cabrio
Das hat aber relativ wenig mit dem Abrollgeräusch zutun.
Wenn dann würde ich die Radhäuser von außen dämmen, damit das Geräusch erst gar nicht ensteht. Manche Autohersteller haben da Formmatten drin sitzen. Beim 2er habe ich da noch nicht so genau hingeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Abrollgeräusch

Oben Unten