M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Im Gegensatz zu den M-Fahrzeugen der 3er-, 5er- und 6er-Reihen (M3, M5, M6), wurde bei der 1er-Reihe, im Hinblick auf den historischen M1, eine andere Nomenklatur angewendet. Man entschied sich schließlich, das „M“ – ähnlich wie bei den M-Versionen der X-Reihen – hinten anzustellen.
Das Fahrzeug, welches nur als Coupé erhältlich ist, heißt daher 1er M Coupé. Die ersten Modelle wurden im Frühjahr 2011 ausgeliefert.
Das 1er M Coupé ist anders als bisherige BMW M-Fahrzeuge, welche üblicherweise über Saugmotoren mit Hochdrehzahlkonzept verfügten, durch einen aufgeladenen Motor angetrieben, ähnlich wie bereits in den Modellen X5 M und X6 M. Der BMW M TwinPower Turbo genannte Reihensechszylinder-Ottomotor verfügt über 2979 cm³ Hubraum und entwickelt eine Leistung von 250 kW (340 PS) bei 5900 1/min, sowie ein Drehmoment von 450 Nm zwischen 1500 und 4500 1/min, welches durch Overboost-Funktion auf 500 Nm gesteigert werden kann. Das 1570 kg schwere Fahrzeug erreicht dadurch Beschleunigungswerte von 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 17,3 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Neben dem Motor verfügt das M Coupé über weitere Merkmale um sich von den regulären 1er-Modellen abzusetzen. Dazu gehören ein Sportfahrwerk in Leichtbauweise, eine mechanische Differentialsperre (variabler Sperrwert bis 100 Prozent), eine Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder in Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung von 60 mm an der Hinterachse und 40 mm an der Vorderachse, was auch eine entsprechende Kotflügelverbreiterung bedingt. Zusätzliche Änderungen an der Karosserie ergeben sich unter anderem durch die geänderte Heckschürze mit Spoiler, sowie die geänderte Front mit Lüftungsöffnungen für das zusätzliche Kühlsystem. Im Innenraum verfügt das Auto über Lederausstattung und Alcantarainterieurleisten, jeweils mit Kontrastnähten.
Das Fahrzeug, welches nur als Coupé erhältlich ist, heißt daher 1er M Coupé. Die ersten Modelle wurden im Frühjahr 2011 ausgeliefert.
Das 1er M Coupé ist anders als bisherige BMW M-Fahrzeuge, welche üblicherweise über Saugmotoren mit Hochdrehzahlkonzept verfügten, durch einen aufgeladenen Motor angetrieben, ähnlich wie bereits in den Modellen X5 M und X6 M. Der BMW M TwinPower Turbo genannte Reihensechszylinder-Ottomotor verfügt über 2979 cm³ Hubraum und entwickelt eine Leistung von 250 kW (340 PS) bei 5900 1/min, sowie ein Drehmoment von 450 Nm zwischen 1500 und 4500 1/min, welches durch Overboost-Funktion auf 500 Nm gesteigert werden kann. Das 1570 kg schwere Fahrzeug erreicht dadurch Beschleunigungswerte von 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 17,3 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Neben dem Motor verfügt das M Coupé über weitere Merkmale um sich von den regulären 1er-Modellen abzusetzen. Dazu gehören ein Sportfahrwerk in Leichtbauweise, eine mechanische Differentialsperre (variabler Sperrwert bis 100 Prozent), eine Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder in Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung von 60 mm an der Hinterachse und 40 mm an der Vorderachse, was auch eine entsprechende Kotflügelverbreiterung bedingt. Zusätzliche Änderungen an der Karosserie ergeben sich unter anderem durch die geänderte Heckschürze mit Spoiler, sowie die geänderte Front mit Lüftungsöffnungen für das zusätzliche Kühlsystem. Im Innenraum verfügt das Auto über Lederausstattung und Alcantarainterieurleisten, jeweils mit Kontrastnähten.