F87 Fahrmodus Konfigurieren

Diskutiere Fahrmodus Konfigurieren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, im Menü gibt es ja den Punkt Fahrzeugmodus wo man dann den Eco Modus und den Spor Modus konfigurieren kann. aber wenn ich zb auf Sport...
  • Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #1
mc77

mc77

Punkte Reaktionen
5
Moin,

im Menü gibt es ja den Punkt Fahrzeugmodus

wo man dann den Eco Modus und den Spor Modus konfigurieren kann.

aber wenn ich zb auf Sport gehe kommt dann da die 3 varianten

antrieb

fahrwerk

antrieb und fahrwerk

aber was stelle ich damit ein

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Antrieb, Gasannahme und Getriebe bei der Automatik

Fahrwerk, Lenkung und Fahrwerk (wenn klein adaptives vorhanden nur Lenkung)

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Damit stellst du ein, was sich alles verändern soll wenn du in den Eco/Sport Modus schaltest.

Angenommen du konfigurierst deinen Sport Modus so, dass sich Antrieb und Fahrwerk ändern sollen (so hab ich es bei meinem). Dann ändern sich hier dann der Antrieb (Gaspedalkennlinie wird aggresiver) und das Fahrwerk (mit Fahrwerk ist die Lenkung gemeint, falls du ein adaptives Fahrwerk hast werden durch diese Einstellung auch die Dämpfer härter).

Kurze Erklärung:

Antrieb: Gaspedalkennlinie wird aggresiver, Automatik schaltet schneller und nur 7 von 8 Gänge, ASD ist auf Sport

Fahrwerk: (bei adaptiven Fahrwerk) Dämpfer werden härter, Lenkung wird sportlicher (direkter)

Antrieb und Fahrwerk: Ist das sportlichste was du wählen kannst, ist beides zusammen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #4
mc77

mc77

Punkte Reaktionen
5
ja das ist schon einmal eine hilfe

aber der Modus den ich auswählen kann ist schon vorprogrammiert richtig ?

weil ich kenne es zb vom Mercedes

da kann ich mir den sportmodus zb selber konfigurieren. start/stop aus fahrwerk etc

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wenn du im iDrive auf Modus konfigurieren gehst und schaust bei was die Häckchen sind, dann weißt du was derzeit einprogrammiert ist.

Einen individuellen Modus wie du ihn beschreibst wo man die alles selbst einstellen kann, gibt es im 2er nicht. Musst mit dem leben was im iDrive zur Verfügung hast :)

Die einzelnen Punkte kannst du nicht noch einmal konfigurieren, die sind wie du schon sagtest vorprogrammiert.

Start/Stopp rate ich dir eh rauszucodieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #6
mc77

mc77

Punkte Reaktionen
5
alles klar!!!!

dann stelle ich gleich mal bei mir antrieb und fahrwerk ein :daumen:

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
mc77 schrieb:
alles klar!!!!

dann stelle ich gleich mal bei mir antrieb und fahrwerk ein :daumen:

Kein Problem.

Besonders mit der Lenkung wirst du in Kurven Spaß haben :) Bei Kurvenreicher Strecke rate ich dir Sport+, Automatik auf "S" dann ist der M235i ein Kurvenmonster :)

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #8
pudii

pudii

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Wenn ich den Antrieb und Fahrwerk auf Sport mache Ist die Automatik dann nicht automatisch auf S? Bringt es dann überhaupt was wenn ich die auf S schalte?

Gruß

Dennis

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Automatik schaltet nicht von selbst auf "S". Du musst den Wählhebel dazu nach links schieben. Es bringt in dem Fall was, denn du hast schnellere Schaltzeiten, er schaltet später hoch und früher zurück und er schaltet nicht in den 8. Gang.

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #10
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Automatik D bzw. S ist separat vom "Fahrerlebnisschalter". In S wird Gang gehalten beim vom-Gas-gehen, es werden generell kleinere Gänge als in D benutzt und der 8. gar nicht. Zudem ist die Schaltgeschwindigkeit in S etwas höher als in D.

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #11
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Kevin13006 schrieb:
Start/Stopp rate ich dir eh rauszucodieren..
Habe meinen 235 auch am Samstag geholt und Start/Stop geht mir jetzt schon auf die nerven. Wegen rauscodieren hab ich gleich sogar in der BMW Welt bei der Fahrzeugübergabe nachgefragt und wird mir natürlich kein Händler machen. Theoretisch müsste ich dann mehr Steuern zahlen weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen und das somit Steuerbetrug wäre wenn ich es nicht machen würde. Die einzigste Sorge die ich eigentlich nur habe ist das mit Sachen Garantie von BMW. Hat jemand Erfahrungen was das angeht?

Sry das ich deinen Thread missbrauche mc77. Wollte nicht extra eigenes Thema aufmachen :winkewinke:

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #12

Gast815

Guest
Statt rauscodieren würde ich einfach Memory für die Start-Stopp-Automatik codieren. Dann kannst es nach Belieben auch wieder anschalten, aber er merkt sich immer deine letzte Einstellung.

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Wo kann man seine Modi einstellen? Offenbar bin ich zu dumm das zu finden.

Kann man im comfortmodus auch die Gasannahme ändern?

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geht erst ab einem bestimmten Baujahr, wo man den Sportmodus konfigurieren kann.

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #15
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
EinmalEins schrieb:
Habe meinen 235 auch am Samstag geholt und Start/Stop geht mir jetzt schon auf die nerven. Wegen rauscodieren hab ich gleich sogar in der BMW Welt bei der Fahrzeugübergabe nachgefragt und wird mir natürlich kein Händler machen. Theoretisch müsste ich dann mehr Steuern zahlen weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen und das somit Steuerbetrug wäre wenn ich es nicht machen würde. Die einzigste Sorge die ich eigentlich nur habe ist das mit Sachen Garantie von BMW. Hat jemand Erfahrungen was das angeht?

Sry das ich deinen Thread missbrauche mc77. Wollte nicht extra eigenes Thema aufmachen :winkewinke:

Also ich habe mir die Start/Stopp so codiert das sie immer aus ist, außer im Eco Modus. Du kannst sie aber nach belieben ein und aus schalten wenn du sie brauchst. Und wegen den Abgaswerten sag ich mal so wie es ist, die interessieren mich eigentlich nicht :p

• Fahrmodus Konfigurieren Beitrag #16
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ist ja auch Schwachsinn mit den Abgaswerten solange die Taste zum manuellen abschalten vorhanden ist.

Ob ich es jetzt rauscodiere oder jedes mal von Hand ausschalte ist ja kein Unterschied.

Thema:

Fahrmodus Konfigurieren

Fahrmodus Konfigurieren - Ähnliche Themen

F87 Genaue "Inhalte" der Fahrmodi?: Hi zusammen, kann man irgendwo nachlesen, was abhängig vom Fahrmodus (Efficiency, Sport, Sport+) beim M2C genau verstellt wird? Also...
F23 Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf: Hallo, im Standgas läuft mein 235i unruhig. Beim direkten Kaltstart nicht, vermutlich durch die erhöhte Drehzahl, ansonsten ist es eigentlich...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
Oben Unten