Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Diskutiere Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen...
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MrB

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Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen bei Geschwindikeiten >100 km/h extrem schlecht wird.

Es äußert sich dadurch, dass das sich das Auto nach links und rechts versetzt. Außerdem fängt die ganze Karre an zu "schwimmen", wie man es eben von Aqua Planiung kennt.

Konfiguration meines 2ers:

- H&R Federn (tiefer Version)

- H&R Spurplatten ( auf jeder Seite 1cm)

- 19 Zoll BMW Felgen, Reifen hinten 245er - vorn 225er

Ich fahre mit der Konfiguration schon ein halbes Jahr, mir ist das bisher noch nie so aufgefallen aber gerade vorhin war es extrem.

Alle anderen haben mich mit höheren Geschwindikeiten problemlos überholt. Ich bin dann schön auf der rechten Spur mit 90 km/h entlang gedackelt.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße!

 
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Maik

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Ich kann selbst bei Regen ü200 fahren, nur die Sicht ist halt katastrophal, falls jemand vor einem ist.

Hast du mal den Luftdruck überprüft? Fährst du RFT Reifen?
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #3
outcast

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Naja, die Federn und Spurplatten werden das Handling nicht unbedingt verbessern.

Unabhängig davon: was für Reifen, wieviel Profil, Luftdruck? Vor kurzem waren meine Michelin PSS hinten fast unten (2-3mm Restprofil), da war die Regenfahrbarkeit ziemlich mies, seit da neue drauf sind, perfekt.

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #4
Chris_M235

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Mich hätte mal interessiert welche reifen du genau fährst? Luftdruck wie bereits erwähnt wäre auch interessant.

Ansonsten zuerst mal die Laufflächen aller Reifen kontrollieren. Ein Schaden an einem Reifen kann hier schon solche Effekte auslösen.

 
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tencazzo

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Luftdruck macht sehr viel aus. Mache in 18 Zoll max. 2,3 und natürlich kein RFT.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #6
barkeeper

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Sind auch vorne Spurplatten??

Dann hast Du die Lösung. Raus damit.
 
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Hi Leute,

erstmal vielen dank für die Antworten!

Luftdruck muss ich mal prüfen, hat die BMW Werkstatt gemacht.

Marke der Reifen muss ich auch nach gucken :p

@barkeeper: Ja vorne sind auch jeweils 1cm Spurplatten. Verstehe allerdings nicht, warum das an den Platten vorne liegen soll?

Viele Grüße!

 
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Chris_M235

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Weil du damit sowohl die Spurweite als auch den Lenkrollradius an der VA verändert hast, was durchaus zu oben genannten Problemen führen kann...

Lies dir mal hier den Reiter "Fahrverhalten" durch inkl dem Bild rechts: http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Lenkrollradius_posneg.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius&h=938&w=1154&tbnid=lFfKH1qc3JfZQM:&tbnh=98&tbnw=121&docid=uFqRXRRlOHgEGM&usg=__jIK3dPK4gXI5FCzAw6MHnaGM940=&sa=X&ved=0ahUKEwiWieuO0q7NAhWLL8AKHbqGA_gQ9QEIJzAC

Dann verstehst du ungefähr was eine Verbreiterung der Spur vorne bewirkt :)

 
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Gast815

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Spurplatten sind was für die Optik, Fahrverhalten machen sie nicht unbedingt besser. Aber das können andere besser erklären ;)
 
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barkeeper

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225dCoupe schrieb:
...
@barkeeper: Ja vorne sind auch jeweils 1cm Spurplatten. Verstehe allerdings nicht, warum das an den Platten vorne liegen soll?
...
Ja, das verstehen viele nicht ;)

Die Vorderachse ist nun mal eine gelenkte Achse. DesignInvasion hat den Link zum Thema Lenkrollradius gepostet.

Mein Meinung: Nimm Dir 10 Minuten Zeit und einen Wagenheber und schraub die Dinger vorne runter. Dann ausprobieren.
Aber nicht wundern wenn er evtl. etwas untersteuert, das liegt dann an der stabileren (weil bereiteren) Spur hinten.
 
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Achtung. Ganz wichtig. Mach eine Fahrwerks-/Achsvermessung mit Spureinstellung. Gerade bei Deinen Veränderungen spricht viel dafür, dass deine Spur und die Fahr-Winkel nicht optimal eingestellt sind. Jede Veränderung der Straße reißt dann deinen Wagen bei höheren Geschwindigkeiten etwas aus dem Geradeauslauf!

Kostet so um €80, lohnt sich enorm. In einem extra Thema zu Fahrwerk und meinem Auto habe ich dazu lange geschrieben.
Bitte berichte dann!

 
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SAMOHT

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barkeeper schrieb:
Ja, das verstehen viele nicht ;)

Die Vorderachse ist nun mal eine gelenkte Achse. DesignInvasion hat den Link zum Thema Lenkrollradius gepostet.

Mein Meinung: Nimm Dir 10 Minuten Zeit und einen Wagenheber und schraub die Dinger vorne runter. Dann ausprobieren.
Aber nicht wundern wenn er evtl. etwas untersteuert, das liegt dann an der stabileren (weil bereiteren) Spur hinten.

Also am besten ohne Spurplatten fahren.

Noch was zu den RFT, meine RFT fahren auch bei Regen wunderbar gerade aus.

 
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barkeeper

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nicht.die.mama

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Gestern hat es bei uns wie aus Kübeln geschüttet.
Keine Probleme trotz Tieferlegung und Spurplatten obwohl die LKW Spurrillen komplett mit Wasser voll waren.
Hab extra reingehalten und geschaut ob der kleine Zicken macht.
Nix nada, war bisher an keinem Auto so gut auf der Strecke "Arbeitsweg".
Hab 19" RFT, Druck 2,1v / 2,3h spur wurde nach Tieferlegung eingestellt.
 
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Khirun

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SAMOHT schrieb:
Also am besten ohne Spurplatten fahren.

Noch was zu den RFT, meine RFT fahren auch bei Regen wunderbar gerade aus.

Kann auch bei Regen genauso gut / schlecht wie ohne Regen mit meinen RFTs fahren. Bei starkem Regen gilt meine alleinige Sorge den Bremsen. Die mögen das nämlich gar nicht. Aber in den letzten Wochen regnet es sowieso entweder gar nicht oder so stark, dass ich eh nur noch 60 fahren kann.

 
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MrB

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Nochmal vielen Dank! :)

Aber was machen denn die Leute die von Haus aus mit so einer Einpresstiefe wie ich mit den spurplatten rum fahren. Die haben ja auch keine Probleme.
 
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stolenkiss

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Bei denen ist von Haus aus die Geometrie des Fahrwerks auf die Einschlagwinkel der Spur berechnet und eingestellt. Du hast durch die Spurplatten diese vorher fest stehenden Werte verändert

 
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m :)

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stolenkiss

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Genau, sehe ich auch so. Die Spurplatten können es alleine nicht sein, was Du beschreibst, gerade nicht bei Geradeauslauf

 
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Genau dieses Fahrverhalten wurde hier schon mal beschrieben. Damals half eine Fahrwerksvermessung und Spureinstellung, wie Stolenkiss in Beitrag 11 schon geschrieben hat.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich an den Spurplatten vorn anfangen.

Ich habe den Thread gefunden: Es war Stolenkiss mit dem Serienfahrwerk. Seine Erfahrungen sind also aus erster Hand.

 
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