So Leute will hier mal Klarheit schaffen
Ich hatte bei einem Kickdown ab ca. 5000 Umdrehungen auch dieses Pfeifen und habe es auch immer noch. Allerdings wird es jetzt mit der Zeit immer weniger.
Gestern war ich wegen dem Problem bei BMW. Ich hatte Glück, dass ich eine Servicetechniker bekommen habe, der dieses Problem auch kannte. Er fährt selbst nen 135i mit PP ESD.
Laut dem Servicetechniker ist dieses Pfeifen bei einer neuen M Performance Anlage völlig normal. Der Endschalldämpfer ist Stöhmungsoptimiert und somit beschleunigt die Luft viel schneller als im normalen ESD. Somit sind auch die Turbogeräusche viel lauter. Dazu trägt noch bei, das sich im ESD und den Endrohren keinerlei Ruß gebildet und abgesetzt hat. Er ist quasi noch "leer".
Sobald er sich aber "freibrennt" und sich der Ruß langsam bildet und sich festsetzt wird dieses Geräusch immer leiser. Das Geräusch wird einzig und allein vom Turbo und dem überschüssigen Ladedruck verursacht.
Also das heißt die Endschalldämpfer sind nicht defekt, sie müssen sich lediglich erst "einfahren". Meiner wurde jetzt nach einer Woche auch schon deutlich leiser vom Pfeifen her.
Mein M Performance ESD war anfangs auch so, dass das Pfeifen beim Beschleunigen den Motorsound übertrumpft hat. Nun ist der Motorsound schon viel lauter und das Pfeifen wird übertrumpft.
Lösung des Problem:
Einfach fahren, fahren und nochmal fahren. Es muss sich erstmal eine Rußschicht im ESD bilden, dann wird das Geräusch leiser werden. Also Leute gibt Gas
Kurzer Nachtrag:
Ganz bekommt man dieses Geräusch nicht weg, da es ja ursprünglich vom Turbo kommt.