F87 PP-Auspuff löst sich

Diskutiere PP-Auspuff löst sich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein Auspuff hat sich jetzt innerhalb von 3500 km zwei Mal an der Verbindungsschelle gelöst. Habt ihr das Problem auch? Und eine...
  • PP-Auspuff löst sich Beitrag #1
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

mein Auspuff hat sich jetzt innerhalb von 3500 km zwei Mal an der Verbindungsschelle gelöst. Habt ihr das Problem auch? Und eine dauerhafte Lösung?
Beim zweiten Mal wurden sogar zwei Schweißpunkte gesetzt, aber die sind natürlich auch wieder durch.

Der Auspuff fällt zwar nicht ab oder springt aus der Schelle raus, weil er sich an der Verbindungsplatte und dem Auspuff abstützen kann, nur rappelt es beim Kaltstart sehr ordentlich.

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Stimmt vielleicht was an der Schelle nicht? Eventuell die mal tauschen? Mit wie viel NM hast du die Schelle angezogen?

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #3
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Beide Male habe ich es in der Werkstatt machen lassen. Beim ersten Mal direkt vor Auslieferung beim Händler, danach in der Werkstatt nebenan.

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #4
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich würde dir raten mal selbst einen Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen, ihn auf die benötigte Kraft einstellen und selbst mal nachziehen. Eventuell ist der Auspuff vielleicht zu kurz abgesägt wurden und passt jetzt nicht ganz in die Schelle hinein. Er "kippt" vielleicht ein wenig ab. Aber das ist ne Vermutung die weit hergeholt ist.

Also mein Tipp wäre, den Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen und mal nachziehen. Wenn nicht zu BMW und reklamieren. Würde dann darauf aus sein, das die Schelle getauscht wird.

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #5
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kevin13006 schrieb:
Also mein Tipp wäre, den Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen und mal nachziehen.
Lt. Einbauanleitung:

"Spannschelle B mit 55 Nm festziehen."

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #7
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Wo genau 'rappelt' es? Könnte die Erklärung meines Rasselns sein

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #8
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Danke für die Nm-Angabe! Irgendwo hatte ich es gesehen, aber nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Ich besitze nur Schlüssel von 5-40 Nm und 100-200 Nm. Also doch am Montag wieder in die Werkstatt. Beim 2. Mal stand ich mit unter dem Auto und er hat es schon ordentlich angezogen. Der Auspuff war etwa 1,5 cm nach hinten raus und steckte noch in der Schelle. Deutlich zu kurz kann es also nicht sein.

Es rappelt mittig unter dem Fahrzeug. Hier ein Foto, wo der Auspuff an der Querverbindung anliegt. Auf dem Foto sieht das Rohr ein wenig verdreht aus. Es liegt aber nur an der Perspektive.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PP-Auspuff löst sich Beitrag #9

Joogie

Guest
an meiner rennsemmel habe ich nur einen einzigen schweisspunkt an der verbindung rohr zu endtopf und keine schelle und das hält seit x-jahren

bei 2 richtig gemachten schweisspunkten kann eigentlich garnichts mehr passieren

der "schweisser" der dir das gemacht, hat sollte mal eine mig mag prüfung machen und dann erst wieder schweissen - dann hält das auch

bisschen izelbritzel hält halt nicht wirklich

p.s. post kam von mir erst nach dem bild

wo ist denn da das problem - links rechts an der schelle 1-2 cm schweissnaht und man kann das teli nur noch abfelxen

edelstahl oder titan muss man eben schweissen können sonst wird das nix

Zuletzt bearbeitet:
  • PP-Auspuff löst sich Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das rappeln kann vielleicht davon kommen das das Rohr vom PP Auspuff das in der Schelle steckt versteift ist. Das kann davon kommen das evtl. die Schelle erster zugeschraubt wurde und der Auspuff später ausgerichtet wurde. Somit könnte es sein das eines der Rohre verzogen ist und das andere mitbewegt wenn du über ne Bodenwelle oder so fährst. Ist echt schwer zu erklären, so in nem Post :D Hoffe du weißt was ich mein.

Ich würde sagen, du gehst zu BMW die sollen die Schelle komplett öffen, den Auspuff neu ausrichten und (wichtig) erst dann die Schelle zuschrauben. Nicht umgekehrt!

Da kann dann eine Verspannung im Rohr sein.

War in meinem 235i ESD auch als ich auf Performance gewechselt habe. Wenn das alles nichts bringt würde ich ne neue Schelle fordern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PP-Auspuff löst sich Beitrag #11
Luuuque

Luuuque

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hey Leute,
Könnt Ihr mir bitte mal schildern, wie Ihr gemerkt habt, dass sich die Schelle der PP Aga gelöst hat. Hab Angst ...

Befestigt hab ich das Ganze mit Federringen statt den Unterlegscheiben, den Originalmuttern und entsprechenden Kontermuttern. Sollte eigentlich halten ;)

Vg und besten Dank
Lukas

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #12

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Luuuque schrieb:
Hey Leute,
Könnt Ihr mir bitte mal schildern, wie Ihr gemerkt habt, dass sich die Schelle der PP Aga gelöst hat. Hab Angst ...

Befestigt hab ich das Ganze mit Federringen statt den Unterlegscheiben, den Originalmuttern und entsprechenden Kontermuttern. Sollte eigentlich halten ;)

Vg und besten Dank
Lukas

Es sind nicht die Muttern, die sich lösen - diese bleiben fest. Durch die Erwärmung, Abkühlung und Vibration kommt das Rohr der AGA aus der Schelle langsam raus, bis die Verbindungsstelle soweit durchknickt, dass die AGA an die darunter befestigte Strebe ran kommt und hässliches Knattern verursacht. Das kann man nicht überhören :rolleyes: Abfallen kann dort aber nichts, keine Angst.

Beim letzten Richten habe ich festgestellt, dass immer dasselbe Ende sich von der Schelle lösst, und zwar das der PP-AGA. Das andere (das Originalrohr) ist bei mir mittlerweile richtig festgebraten, die Schelle lässt sich gar nicht mehr bewegen. Ich habe nicht nachgemessen, habe aber den Eindruck, dass das PP-Rohr minimal kleiner ist, als das Originalrohr. Deshalb habe ich einen 0,5mm dicken Federstahl-Streifen um das PP-Rohr unter die Schelle geschoben und wieder festgezogen. Bisher hält es. Die anderen schweissen die Dinge einfach zusammen :)

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #13
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Dass sich immer nur die PP-Seite löst, konnte ich auch feststellen. Deine Vermutung mit dem Durchmesser, halte ich deshalb ebenfalls für sehr wahrscheinlich!

• PP-Auspuff löst sich Beitrag #14
Luuuque

Luuuque

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke Ihr zwei :)

Hab das ganze Ding selbst verbaut, deswegen kann ich eure Kommentare auch gut nachvollziehen. Dann warte ich einfach ab, ob irgendwann das PP-Aga Rohr runter kommt und an der Verstrebung anschlägt. Falls das passiert muss ich halt entscheiden, was die sinnvollste Alternative ist.

Aktuell will ich noch nicht Schweißen.

VG Lukas

Thema:

PP-Auspuff löst sich

PP-Auspuff löst sich - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Handschalter: Vibrationen Schaltknauf und "Schläge" Lastwechsel: Hallo Zusammen, nachdem ich inzwischen knappe 6000 km mit meinem 235er absolviert habe und im Bekanntenkreis niemanden mit einem Handschalter...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten