F87 Zwischengasfunktion bei DSC off möglich?

Diskutiere Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiß jemand, ob und wie man die Zwischengasfunktion, auch bei DSC off, aktiviert lassen kann? Kann es jemand programmieren?
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #1
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

weiß jemand, ob und wie man die Zwischengasfunktion, auch bei DSC off, aktiviert lassen kann?
Kann es jemand programmieren?

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich?

Anzeige

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #3
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Kann oder will es nicht. Dafür bin ich immer zu spät auf der Bremse und bin wirklich sehr ungelenkig. Beides zusammen macht für mich die Sache ein wenig zu unsicher. Dazu kommt, man vergisst es einfach, weil es sonst immer da ist.

Und warum geht es in den anderen Modi? Alle mit rechter Fuß Problem? Oder weil 98% nie mit DSC off unterwegs sind?

Wenn jemand eine hilfreiche Antwort hat, dann kann er gerne schreiben. Sinnlose Kommentare kann ich mir selbst geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #4

herb

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Oder weil 98% nie mit DSC off unterwegs sind?
Ich könnte mir vorstellen dass die Drehzalüberhöhung bei DSC off mitunter Unter-/Übersteuern verstärken kann und man daher nicht wollte dass es ohne el. Helfer zu anspruchsvoll wird.

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #5

Joogie

Guest
das problem mit zwischengas ist einfach, die wenigsten heutigen autofahrer haben jemals ein unsynchronisiertes getriebe gefahren

und sollte es an mich gerichtet sein:

es war aus meiner sicht kein sinnloser kommentar von mir.

fahre den mf3 immer mit zwischengas und bremse, wenn es sein muss, auch noch gleichzeitig

bei den heutigen synchronisationsgeschwindigkeiten der getriebe ist echtes zwischengas komplett überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer DSC off fährt, will das Auto selbst kontrollieren. Dazu gehört auch das Zwischengas dazu ;)

Ich vermute, das es im Motorsteuergerät angepasst werden könnte. Dann halt es öffnen. Software anpassen und bye bye Garantie.

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #7

Joogie

Guest
"elektronische zwischengasfunktion beim handschalter oder dkg - unnötiger "sportlicher" schnikschnak - marketinggag sonst nichts

hört sich gut an - lässt die heutigen fahrer denken sie fahren sportwagen von 1970"

das ist meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Frage des Threaderstellers war ob man es programmieren kann und nicht ob es nützlich ist...

Was ich aber echt auch nicht verstehe, dass man es im DSC OFF Modus nicht auch reingemacht hat. irgendwie unsinnig meiner Ansicht.

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #9

Joogie

Guest
danke kevin für die belehrung, dass meine posts off topic sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #10
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kevin13006 schrieb:
Die Frage des Threaderstellers war ob man es programmieren kann und nicht ob es nützlich ist...

Was ich aber echt auch nicht verstehe, dass man es im DSC OFF Modus nicht auch reingemacht hat. irgendwie unsinnig meiner Ansicht.

Das ist eben die Krux an der Sache.

Wir hatten hier im Forum schon beide Lager, die Folgendes gefordert haben:

- Zwischengas bitte nicht im DSC ON Modus, weil man gerne heel and toe auch mit der Sicherheit der elektronischen Helfer nutzen möchte

und der Gegensatz:

- Zwischengas bitte auch im DSC OFF Modus, weil man die Funktion auch sehr bei ausgeschaltetem DSC nutzen möchte.

Man sieht, egal wie BMW es gemacht hätte, eine Fraktion bleibt irgendwie immer auf der Strecke, wenn nicht sogar mehrere Funktionen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ein ähnliches Konfigurationsmenü für die verschiedenen M-Modes wie im M3/M4 anzubieten, aber das hätte den Wagen dann wieder ein wenig digitaler und vermutlich auch teurer gemacht. Der M2 ist eben mehr der M "out of the Box". Programmieren sollte sich das aber sicherlich machen lassen, mir ist aber derzeit noch kein Fall bekannt, auch nicht in Übersee (als bimmerpost.com Mitleser).

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #11
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Genau ich finde auch man hätte die Modi so programmieren sollen können wie in den anderen M Modellen oder wenigstens ein Menüpunkt im iDrive wäre sinnvoll gewesen, das man es bei Bedarf ein- und ausschalten kann.

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #12
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Komisch, im Porsche GT4 hat man die Zwischengasfunktion sobald man die Sport-Taste drückt und die bleibt auch bei ESP off aktiv.
Im Porsche Spyder verhält es sich dagegen wie im M2.

Welcher der beiden Porsche ist für die Rennstrecke gebaut? Irgendwie sehen es die Porsche-Ingenieure auf der Rennstrecke so wie ich. Und ich möchte es so haben. Deshalb brauche ich keine Belehrungen, nur eine einfache Antwort.

Warum soll Zwischengas unnötig sein? Ich möchte nicht, dass die Hinterachse ein Schleppmoment beim Runterschalten bekommt. Macht das Fahren unruhiger.

Meiner Meinung nach ist bei DSC off das Schleppmoment im M2 erwünscht, damit es sich besser driften lässt. Ich nutze den Kupplungsschlag aber selten, weil mir das zu sehr aufs Material geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #13
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
e36/8 schrieb:
Komisch, im Porsche GT4 hat man die Zwischengasfunktion sobald man die Sport-Taste drückt und die bleibt auch bei ESP off aktiv.
Im Porsche Spyder verhält es sich dagegen wie im M2.

Welcher der beiden Porsche ist für die Rennstrecke gebaut? Irgendwie sehen es die Porsche-Ingenieure auf der Renmstrecke so wie ich. Und ich möchte es so haben. Deshalb brauche ich keine Belehrungen, nur eine einfache Antwort.

Sehr gut formuliert :)

Vielleicht kann sowas eine Tuningfirma einprogrammieren? Müsstest vielleicht mal eine Firma aufsuchen, vielleicht wissen die ob man sowas machen kann :)

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #14
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte gehofft, es kommt jemand und sagt, du kannst es bei mir codieren lassen. Oder es kann codiert werden und wende dich an XY.

• Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? Beitrag #15
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich denke eher nicht, dass das so einfach codiert werden kann. Ist ja schließlich ne größere Änderung. Denke dazu muss man schon das Motorsteuergerät öffnen.

Thema:

Zwischengasfunktion bei DSC off möglich?

Zwischengasfunktion bei DSC off möglich? - Ähnliche Themen

F22 DSC off mit Setting von Sport + möglich ?: Hallo! Fahr mit meinem 2er F22 gern im Sport + Modus, da die Gasannahme deutlich besser ist und auch das Motormapping besser ist. Nur lässt sich...
G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?: Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
Iconic Sound BMW G42: Hallo zusammen, ist es so richtig das wenn man Iconic Sound im Sport-Modus aktiviert das dann die Auspuff Klappensteuerung aufgeht ? Wie ist hier...
F22 Suche Foto vom Unterboden: Hallo, ich suche ein Foto vom Original-Unterboden meines Autos (M235iX F22), da ich vermute, dass die Werkstatt irgendwann mal evtl. eine...
F22 dach schwarz folieren: Hallo, habe überlegt bei meinen weißen F22 220xd das dach schwarz zu folieren? Gibts da jemanden der das schon gemacht hat und bilder von seinem...
Oben Unten