Emmerich
- Beiträge
- 745
- Punkte Reaktionen
- 147
- Fahrzeugtyp
- M2 F87 LBB
Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht, insbesondere für den, der auch des öfteren die Möglichkeiten hat, auf ziemlich freier Bahn, diese Geschwindigkeit auch zu fahren. Wir habe ferner festgestellt, daß das DP mit 2400 E doch recht teuer ist, mit einem Fahrkurs , den nicht jeder in Anspruch nehmen würde, wenn es dafür billiger wäre.
Die Alternative wäre der Gang zum Tuner. Da könnte man das Auto unbegrenzt offen machen für weniger Geld und ohne Fahrkurs.
Sinn machen würde das aber erst, wenn dabei mindestens echte 290 oder sogar 300kmh möglich wären.
Doch sind diese Geschwindigkeiten angesichts der Übersetzungsverhältnisse im 6. u. 7. Gang. des DKG überhaupt möglich? Diese Frage sollten wir zuerst klären, bevor wir uns über weitere Konsequenzen dieses Vorhabens Gedanken machen.
Hier zunächst ein paar von mir ermittelte Zahlen (ich rede hier nur vom DKG, beim Handschalter können die Verhältnisse anders sein) :
6. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 88 kmh Tacho, geschätzt 82 echt
7. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 108 kmh Tacho, geschätzt 102 echt
daraus folgt Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl (6500 U) im 6. Gang :267 kmh echt,
bei einem geringfügigen Drehzahlüberhang (6600 U) erreicht das Auto 270 kmh echt
mit DP. Damit wäre bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang beim DKG "Feierabend" . Das haben die sich bei BMW gut überlegt. Keiner soll auf die Idee kommen, mit dem M2 schneller als echte 270 kmh zu fahren, denn nach Erreichen der Nenndrehzahl sinkt die Leistung nach oben drehend wieder. Abgeregelt wird aber erst bei 7200 U, das habe ich bereits festgestellt. Das Auto könnte also noch mit mehr als 270 kmh im 6.Gang in den Begrenzer laufen. Ist das möglich, ohne Rückenwind auf ebener Strecke ?
Kommen wir nun zum 7. Gang : hier wäre nach meinen Berechnungen bei Nenndrehzahl eine theoretische Vmax von 331 kmh möglich. Der 7. Gang ist also lang übersetzt. Zu lang, um weit unter Nenndrehzahl echte 290 oder 300 kmh zu erreichen ? Wenn das zuträfe, brauchten wir nicht zum Tuner zu gehen. Dann wäre in der Tat das DP die einzige Möglichkeit, schneller als 250 kmh zu sein.
Diese Frage möchte ich an alle weitergeben. Sind meine Überlegungen so korrekt, oder liege ich irgendwo falsch ? Ich lasse mich gern von fachkundiger Seite Besseren belehren.
Die Alternative wäre der Gang zum Tuner. Da könnte man das Auto unbegrenzt offen machen für weniger Geld und ohne Fahrkurs.
Sinn machen würde das aber erst, wenn dabei mindestens echte 290 oder sogar 300kmh möglich wären.
Doch sind diese Geschwindigkeiten angesichts der Übersetzungsverhältnisse im 6. u. 7. Gang. des DKG überhaupt möglich? Diese Frage sollten wir zuerst klären, bevor wir uns über weitere Konsequenzen dieses Vorhabens Gedanken machen.
Hier zunächst ein paar von mir ermittelte Zahlen (ich rede hier nur vom DKG, beim Handschalter können die Verhältnisse anders sein) :
6. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 88 kmh Tacho, geschätzt 82 echt
7. Gang : 2000 U , Geschwindigkeit 108 kmh Tacho, geschätzt 102 echt
daraus folgt Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl (6500 U) im 6. Gang :267 kmh echt,
bei einem geringfügigen Drehzahlüberhang (6600 U) erreicht das Auto 270 kmh echt
mit DP. Damit wäre bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang beim DKG "Feierabend" . Das haben die sich bei BMW gut überlegt. Keiner soll auf die Idee kommen, mit dem M2 schneller als echte 270 kmh zu fahren, denn nach Erreichen der Nenndrehzahl sinkt die Leistung nach oben drehend wieder. Abgeregelt wird aber erst bei 7200 U, das habe ich bereits festgestellt. Das Auto könnte also noch mit mehr als 270 kmh im 6.Gang in den Begrenzer laufen. Ist das möglich, ohne Rückenwind auf ebener Strecke ?
Kommen wir nun zum 7. Gang : hier wäre nach meinen Berechnungen bei Nenndrehzahl eine theoretische Vmax von 331 kmh möglich. Der 7. Gang ist also lang übersetzt. Zu lang, um weit unter Nenndrehzahl echte 290 oder 300 kmh zu erreichen ? Wenn das zuträfe, brauchten wir nicht zum Tuner zu gehen. Dann wäre in der Tat das DP die einzige Möglichkeit, schneller als 250 kmh zu sein.
Diese Frage möchte ich an alle weitergeben. Sind meine Überlegungen so korrekt, oder liege ich irgendwo falsch ? Ich lasse mich gern von fachkundiger Seite Besseren belehren.