Hi
aaaaalso, eins ist wichtig zu Wissen, wer Sportbremsbeläge benutzt benötigt auch Sport-Bremsflüssigkeit. Warum? weil Sportbremsbeläge heißer werden als "normale" Bremsbeläge. Aus diesem Grund eine Bremsflüssigkeit benutzen mit höheren Siedepunkt, z.B. ATE Racing-Blue o.ä.
Sonst wirst du wahrscheinlich noch schneller ins leere treten als mit normalen Belägen. Diese Flüssigkeit zieht aber auch mehr Wasser, aus diesem Grund sollte diese Flüssigkeit einmal im Jahr gewechselt werden. Macht eine markenoffene Werkstatt in einer halben Stunde für vielleicht 40€ plus Flüssigkeit die man lieber selber mit bringt.
Die originalen Bremsbeläge blähen sich oft leider sehr auf wenn es sehr heiß wird, aus diesem Grund werden gern Stahlflexschläuche gern empfohlen, sie führen wohl auch die Hitze besser ab vom Sattel, zudem erhöht sich bei starken bremsungen das Bremsgefühl. Natürlich nicht um Welten, aber es ist zu spüren. Für mich ein MUSS in Verbindung mit Sportbremsbelägen und guter Bremsflüssigkeit.
So wird aus deiner müden Bremse noch ein Frischling. Leider spart BMW seit Jahren an vernünftigen Bremsen in fast jedem Modell, aus diesem Grund ist eine Aufwertung mit Bremsbelägen, Stahlflex und Flüssigkeit unumgänglich. Da hat BMW NIX aber auch gar NIX mit Premium zu tun, eher mit Minimum.
Und wenn es für die Originalbremse die Endless MX72 gibt und du bereit bist 400€ dafür auszugeben, dann nimm sie, wirklich super Beläge die sehr lang halten.
Um EBC würde ich persönlich einen großen Bogen machen, habe zuviel schlechtes gesehen und gehört, mir reichte es.
Guck doch mal hier:
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_413
Da gibt es den Ferodo DS UNO der ist eine Weiterentwicklung des 1.11 bzw. des 2.11. Der könnte vielleicht auch was sein, Schläuche und Flüssigkeit dazu und du bist auf dem Ring 10sek. schneller
Ich behaupte, wenn du umrüstest wird deine Bremsanlage um 50% leistungsstärker und das mulmige Gefühl ob die Bremsen halten verschiebt sich deutlich. Denn wenn du nicht mind. einen UHP Reifen jetzt fährst, werden wahrscheinlich jetzt erst die Reifen aufgeben.
bis denn