F22 Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF)

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  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #1
Stalka92

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Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin, der ein Problem mit seiner 8-Gang Automatik hat.
Es handelt sich um einen 225D Bj. 08/2015 mit Sportautomatik.

Diese ruckelt beim Anfahren nach einem Kaltstart vom ersten in den zweiten Gang. Und zwar so, dass es zu einem relativ heftigen Kopfnicken kommt.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Adaption oder der Wandlerüberbrückungskupplung nicht stimmt.

Ist dieses Problem bekannt?

Hat jemand eine Idee?
Das Ruckeln ist deutlich spürbar, also kein leichtes Mikroruckeln.

Grüße
 
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  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #2
Andi 220d

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hab kein ruckeln schaltet nicht spürbar, man siehts nur am drehzahlmesser

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #3
misteran

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Das ist normal beim Kaltstart. Wurde auch hier schon öfters geschrieben.

 
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disprin

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beim kaltstart vollkommen normal - ich lasse immer etwas "warmlaufen" bis sich die Drehzahl absenkt.

 
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nordlicht

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Jup, ist normal. sobald der Hobel nen paar minuten gelaufen ist, schaltet er butterweich :daumen:

 
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snowstyle

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schalte mal - aber erst wenn die kiste warm ist :D - auf sport dann den schalthebel noch nach links auf s drücken und gibt dann mal gescheit gas, das wirst immer ordentlich nen ruck spüren, wenn die schaltung den nächsten gang rein knallt - und das ist absolut gewollt so :D

 
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  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #7
Thunderstorm

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Ich kann das auch bestätigen. Der erste Schaltvorgang von 1 in 2 kann etwas hakelig sein. Danach ist, zumindest bei mir, alles komplett unauffällig.

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #8
Kevin13006

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Ist alles normal beim Kaltstart. Warte einfach mal bis er komplett vorbei ist. Musst mal im Sport Modus manuell schalten, da haut der mal richtig die Gänge rein. Das spürt man dann extrem. Zumindest ist es beim M235i so :)

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #9
Stalka92

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Danke für die Infos, scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Im sportmodus, manuell Haut er die Gänge richtig rein - das stimmt. Fühlt sich aber auch gewollt am, im Gegensatz zum Kaltstart beim Wechsel vom 1. in den zweiten.

Nach einmaligem Schalten kommt es auch nicht mehr vor. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass das Getriebeöl nach dem Kaltstart einfach noch sehr zäh ist und der Wandler dementsprechend Kraft braucht.

Danke
 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #10
disprin

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Wie gesagt. Wenns nur kalt und nur beim ersten schalten ist, dann ist es vollkommen normal. Fand es zuerst auch total komisch [emoji4]


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  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #11
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Habe ebenfalls das Automatikgetriebe und ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. "Heftiges Kopfnicken" hätte ich aber sicher bermerkt hm

 
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