Atomkartoffel
- Beiträge
- 105
- Punkte Reaktionen
- 17
- Fahrzeugtyp
- M240i xDrive
Hallo lieber 2er-Talk Gemeinde,
wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb hier kurz vorstellen:
Ich heiße Jan-Luca, bin 29 Jahre alt und wohne in Sulzbach/Taunus in der Nähe von Frankfurt. Ich bin ein absoluter BMW-Neuling, bin nun fast 6 Jahre einen Audi A4 B6 Avant 1.8T mit 163PS Frontantrieb gefahren, vorher einen alten Golf 3 Baujahre 1994 :doof:
Meine Anforderungen an ein neues Auto waren recht einfach zusammengefasst: Es sollte nicht zu groß sein (Kompaktklasse oder maximal untere Mittelklasse) und auf KEINEN FALL einen 4-Zylinder Motor haben. Tja, da blieben am Ende nicht mehr viele Modelle übrig. Letztendlich blieben noch der M135/M235 bzw. Audi RS3 über.
Ich bin an zwei aufeinander folgenden Tagen dann den RS3 und den M235i als Automatik gefahren und hatte einen guten Vergleich. Der Audi war vom Motor her super (5 Zylinder hat halt doch seinen ganz eigenen Charm) und auch der Innenraum ist bei Audi natürlich top verarbeitet, da kann (meiner Meinung nach) BMW nicht ganz mithalten.
Das waren dann aber eigentlich auch schon alle Sachen, die mir beim Audi besser gefallen haben. Das 8-Gang Getriebe vom BMW gefiel mir deutlich besser als das 7-Gang S-Tronic im Audi, schaltete einfach sauberer. Die Gasannahme war beim M235i besser, genauso die Bedienung via iDrive war für mich gefühlt besser gelöst, als das System von Audi. Die elektrisch verstellbaren Sitze im BMW ebenfalls Bombe, super Seitenhalt und bequem. Die Audi-Sitze tendenziell etwas zu groß und breit (ich bin allerdings eher schmächtig, 1,78m ca. 70kg)
Zum Fahrtechnischen: Audi durch den Allrad natürlich eine super Traktion (habe beide Autos an sehr regnerischen Tagen durch den Taunus gejagt, Temperaturen zwischen 3 und 10°). Trotzdem beim Audi doch recht starkes Untersteuern, deutlich frontlastig. Der BMW hingegen eher neutral mit leichtem Hang zum Übersteuern, also doch cooler zu fahren. Der M235i hatte auch den M-Performance Endschalldämpfer drauf, der ebenfalls einen sehr schönen Klang hatte. Leistung bei beiden Wagen (367PS im Audi bzw. 326PS im BMW) ausreichend vorhanden.
Letztendlich war die Wahl dann doch recht schnell getroffen: Ein M235i sollte es sein. Unklar war nur, x-drive oder nicht!? Habe dann hin und her überlegt und mich letztendlich für die Allradvariante entschieden. Bestellung ging dann Ende April raus. Im Mai dann der Anruf durch BMW: Es gäbe momentan Probleme mit dem Navi Professional, die Fabrik in Japan wäre von einem Erdbeben betroffen und es käme zu Verzögerungen. Dafür würde es dann aber schon das neue Modell werden, was dann M240 heißt und neben einem neuen Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment noch einige kleinere Verbesserungen mitbringt. Damit konnte ich dann ganz gut leben, trotz längerer Wartezeit
Jetzt ist mein Auto wohl schon fertig gebaut und ich soll es in der 1. Augustwoche bei meinem Händler abholen können. Es wird ein Estoril-blauer M240i mit x-drive, Sportautomatik, Ledersitzen und nahezu Vollausstattung erfect.gif
Er soll folgende Umbauten von Anfang an bekommen: Schwarze Nieren, M-Performance Endschalldämpfer und den M-Performance Heckdiffusor.
Ich bin gespannt, ob das alles so klappt. Habe hier schon gelesen, dass es noch gar keinen ESD für den M240i gibt? Naja, mal schauen.
So, nun hab ich auch genug geschwafelt. Ich freue mich auf den regen Austausch mit der Community hier und fiebere meinem neuen Wägelchen schon gespannt entgegen.
Schöne Grüße an alle!
Jan-Luca aka Atomkartoffel
wenn alles läuft wie geplant bekomme ich in der ersten Augustwoche meinen neuen M240i und möchte mich deshalb hier kurz vorstellen:
Ich heiße Jan-Luca, bin 29 Jahre alt und wohne in Sulzbach/Taunus in der Nähe von Frankfurt. Ich bin ein absoluter BMW-Neuling, bin nun fast 6 Jahre einen Audi A4 B6 Avant 1.8T mit 163PS Frontantrieb gefahren, vorher einen alten Golf 3 Baujahre 1994 :doof:
Meine Anforderungen an ein neues Auto waren recht einfach zusammengefasst: Es sollte nicht zu groß sein (Kompaktklasse oder maximal untere Mittelklasse) und auf KEINEN FALL einen 4-Zylinder Motor haben. Tja, da blieben am Ende nicht mehr viele Modelle übrig. Letztendlich blieben noch der M135/M235 bzw. Audi RS3 über.
Ich bin an zwei aufeinander folgenden Tagen dann den RS3 und den M235i als Automatik gefahren und hatte einen guten Vergleich. Der Audi war vom Motor her super (5 Zylinder hat halt doch seinen ganz eigenen Charm) und auch der Innenraum ist bei Audi natürlich top verarbeitet, da kann (meiner Meinung nach) BMW nicht ganz mithalten.
Das waren dann aber eigentlich auch schon alle Sachen, die mir beim Audi besser gefallen haben. Das 8-Gang Getriebe vom BMW gefiel mir deutlich besser als das 7-Gang S-Tronic im Audi, schaltete einfach sauberer. Die Gasannahme war beim M235i besser, genauso die Bedienung via iDrive war für mich gefühlt besser gelöst, als das System von Audi. Die elektrisch verstellbaren Sitze im BMW ebenfalls Bombe, super Seitenhalt und bequem. Die Audi-Sitze tendenziell etwas zu groß und breit (ich bin allerdings eher schmächtig, 1,78m ca. 70kg)
Zum Fahrtechnischen: Audi durch den Allrad natürlich eine super Traktion (habe beide Autos an sehr regnerischen Tagen durch den Taunus gejagt, Temperaturen zwischen 3 und 10°). Trotzdem beim Audi doch recht starkes Untersteuern, deutlich frontlastig. Der BMW hingegen eher neutral mit leichtem Hang zum Übersteuern, also doch cooler zu fahren. Der M235i hatte auch den M-Performance Endschalldämpfer drauf, der ebenfalls einen sehr schönen Klang hatte. Leistung bei beiden Wagen (367PS im Audi bzw. 326PS im BMW) ausreichend vorhanden.
Letztendlich war die Wahl dann doch recht schnell getroffen: Ein M235i sollte es sein. Unklar war nur, x-drive oder nicht!? Habe dann hin und her überlegt und mich letztendlich für die Allradvariante entschieden. Bestellung ging dann Ende April raus. Im Mai dann der Anruf durch BMW: Es gäbe momentan Probleme mit dem Navi Professional, die Fabrik in Japan wäre von einem Erdbeben betroffen und es käme zu Verzögerungen. Dafür würde es dann aber schon das neue Modell werden, was dann M240 heißt und neben einem neuen Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment noch einige kleinere Verbesserungen mitbringt. Damit konnte ich dann ganz gut leben, trotz längerer Wartezeit
Jetzt ist mein Auto wohl schon fertig gebaut und ich soll es in der 1. Augustwoche bei meinem Händler abholen können. Es wird ein Estoril-blauer M240i mit x-drive, Sportautomatik, Ledersitzen und nahezu Vollausstattung erfect.gif
Er soll folgende Umbauten von Anfang an bekommen: Schwarze Nieren, M-Performance Endschalldämpfer und den M-Performance Heckdiffusor.
Ich bin gespannt, ob das alles so klappt. Habe hier schon gelesen, dass es noch gar keinen ESD für den M240i gibt? Naja, mal schauen.
So, nun hab ich auch genug geschwafelt. Ich freue mich auf den regen Austausch mit der Community hier und fiebere meinem neuen Wägelchen schon gespannt entgegen.
Schöne Grüße an alle!
Jan-Luca aka Atomkartoffel