Kaufberatung 230i Cabrio

Diskutiere Kaufberatung 230i Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #1
Bono67

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Hallo erstmal!

Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg!

Wollte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich mir sehr wahrscheinlich einen 230i Cabrio kaufen werde!

Komme von einem Audi TT 1,8 TFSI Bj. 2011 mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden war und gestern verkauft habe!

Will jetzt ein Cabrio und auch möchte ich eine Anhängerkupplung wegen Fahrradträger (deshalb auch 230i und nicht evtl. 240i) und Audi hat hier auch nichts passendes im Programm!

Nun bin ich dabei mir einen 230i Cabrio zusammen zu stellen und habe folgende Fragen:

Erstens gibt es hier schon welche die einen 230er fahren und Erfahrungen/Eindrücke wiedergeben können?

Besonders evtl. auch von Markenumsteigern wie mir....habe noch etwas Angst das mir der Innenraum bzw. bessere Verarbeitung und Haptik von Audi fehlen wird!

Es soll auf jeden Fall ein M-Sport in Estoril blau mit Sportautomatik werden!

Bei der Innenfarbe bin ich mir sehr unschlüssig, aber möchte eigentlich kein Schwarz innen, sondern was anderes!

Was haltet ihr von Leder Dakota in Terra oder Oyster?

Hat die Kombi mit Estoril evtl. jemand oder Bilder dazu?

Ist das Oyster sehr empfindlich für Abfärbungen (Jeans usw.)??

Man liest öfters mal über schlechte Lederqualität beim 2er? Wie sind da eure Erfahrungen?

Interieurleisten bin ich mir auch nicht sicher entweder Längsschliff fein mit Akzentleiste Oxisilber matt oder Akzentleiste Schwarz oder das Alu Hexagon mit Akzentleiste Schwarz....hoffe das kann ich mir noch mal irgendwoe genau anschauen!

Dann weiter zu Ausstattung:

2 Zonen Klima schon alleine wegen der Optik oder?

VSL empfehlenswert??

Adaptives Fahrwerk auch oder (will auch auf 19 Zoll gehen)?

Ist der Unterschied zwischen Navi Business und Professional sehr groß?

Wie teurer sind die updates? Beim großen irgendwie dabei, aber nur wenn man Internet Connected Drive hat (was ich aber nicht will)...das verstehe ich noch nicht ganz!?

DAB kommt so ein Huckel auf den Heckdeckel habe ich irgendwo gelesen, möchte ich zwar evtl., aber der Huckel würde mich total stören und da würde ich dann lieber auf DAB verzichten!

Hifi-Lautsprechersystem genügend (höre nicht mehr so laut in meinem Alter :))?

Speed-Limit Info sinnvoll und arbeitet es gut?

Hat jemand aktuelle Erfahrung wie es mit Rabatten aussieht...habe noch etwas Zeit...will den Wagen erst nä. Jahr im März!?

Möchte dann auch auf Winterreifen bestellen (was ja meines Wissens nach geht wenn man in München selbst abholt) und dann für den Sommer auf 19 Zoll umrüsten und habe die VMR V 710 ins Auge gefasst in silber mit 8,5 x 19 et 45 mit 225er vorne und 9,5 x 19 et 50 mit 245er hinten und ich denke mit Hakook Ventus S1 Evo!

Hat dazu jemand Anmerkungen oder evtl. sogar eine günstige Bezugsquelle?

Wie genau ist das mit RDK? Da müssen dann bei den VMR Sensoren verbaut werden oder?

Was kostet das zusätzlich?

Ja, sorry, jetzt habe ich viele Fragen in meine Vorstellung gepackt, aber hoffe trotzdem auf viele Infos und einen guten Erfahrungsaustausch!

Danke im voraus!

Schönes Restwochenende noch

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Anhängerkupplung: mit 19" LM-Räder nicht zulässig, ob das mit Fremdfelgen geht muss man im Gutachten der Felgen nachlesen.

Leder: Über die Lederqualität kann ich nichts negatives sagen, aber wie Du schon geschrieben hast, die einen sagen so, die anderen so.
Oyster ist empfindlicher als Terra, weil es so hell. Es gibt zwei Oyster einmal Oyster/Akzent Oyster dunkel/Schwarz und Oyster/Akzent Oyster dunkel/Oyster. Ich würde Oster/schwarz nehmen.
Akzentleiste würde ich schwarz nehmen, passt dann sehr gut zum Rahmen der Klimaanlage.
Farben ist aber Geschmacksache.

Klima: wenn dann die 2-Zonen Klima, die ein extra Cabrioprogramm, es berücksichtigt wenn das dach offen ist.

VSL. Was ist das?

Navi: Beim Navi Professional ist drei Jahre lang die Kartenupdates kostenlos. kann man auch den Bildschirm splitten, zb
Das funktioniert über die serienmäßig fest eingebaute SIM-Karte. Man braucht dafür kein Internet, auch nicht ConnectedDrive Services.
Die Routenführung ist bei beiden Navis gleich. Beim Professional kann man den Bildschirm splitten.

DAB: Beim DAB hat man eine zusätzliche Antenne auf dem Kofferraumdeckel. Da würde ich checken ob in der Gegend wo Du bist überhaupt DAB lohnenswert ist. Kommt auf jedenfall immer mehr.

Winterfelgen: bei BMW Welt-Abholung erst ab Oktober bestellbar.

RDK: Ist eine optische Reifendruckanzeige die seit 2014 EU-Pflicht ist. Bei Druckverlust wird zusätzlich akustisch gewarnt.
RDK ist auch bei Winterreifen Pflicht. Wird auch beim TÜV bemängelt, wenn es nicht vorhanden ist.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #3
Bono67

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VSL meinte ich die variable Sportlenkung!
Das es mit 19 Zoll BMW Felgen und Anhängerkupplung nicht geht, habe ich schon gehört.
Bei den VMR würde es gehen / würde nichts im Gutachten stehen! ?
Ja genau Winterreifen nur zwischen Oktober und April! Da ich ihn mir zum 50. Geburtstag Anfang März schenken will würde das passen :)!

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #4
misteran

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M235i Coupé
Ich hab nur das Bild von Blau und Oyster

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VSL, ist variable Sportlenkung. Musst du selber entscheiden. Einigen gefällt diese nicht. Ich mag die und würde die immer wieder nehmen.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #5
Bono67

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Danke!
Estoril und Oyster macht schon was her so wie ich das sehe!
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen wegen Abfärbungen?
Was gefällt an VSL bzw was gefällt nicht?

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #6
bud

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M235iX Cabrio
Servus,

hier ein paar persönliche Tips:

wenn Du ein später extrem schlecht verkäufliches Fahrzeug willst, dann nimm Leder terra zu estorilblau. Sorry, aber da würde ich lieber schwarz nehmen. Auch oyster oder korall passt meiner Meinung nach nicht zu estorilblau, ist natürlich Geschmacksache. Ich habe auch kein DAB bei meinem 235-Cabrio wegen der Optik genommen und bereue es nicht. Adaptives Fahrwerk ist Pflicht, vor allem bei 19 Zöllern. Bedenke aber, das 19er ohne zusätzlicher Tieferlegung nicht gut aussehen werden. Ich habe deshalb extra noch AC-Schnitzer Federn einbauen lassen, damit mir die Optik überhaupt gefällt.

Grüße,

bud

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #7
EinmalEins

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M235i xdrive
Speed Limit und Rückfahrkamera kann ich dir noch empfehlen. Wenn nur eines von den beiden dann die RFK mitnehmen finde, ich persönlich sehr hilfreich

Ob adaptives Fahrwerk wirklich Sinn macht kann ich leider nicht sagen. Habe es zwar drin bin aber den 2er noch nicht mit dem M Sportfahrwerk gefahren und hab somit keinen wirklichen Vergleich. Das adaptive ist aber gut aber denke mal kein muss. Kommt halt immer auf das Budget an was man hat ;)

Habe auch DAB, mir ist bisher keine zusätzliche Antenne aufgefallen wenn ich nicht total blind bin. Fotos hatte ich ja gepostet da kann man es einigermaßen erkennen hoffe ich mal, hat vielleicht BMW geändert?

 
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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #8

Gast815

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Bono67 schrieb:
Danke!
Estoril und Oyster macht schon was her so wie ich das sehe!
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen wegen Abfärbungen?
Was gefällt an VSL bzw was gefällt nicht?

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Mich überzeugt das Leder von BMW nicht, kenne das noch aus einem 320d GT - bei knapp über 10.000 km war das beige Leder schon total verfärbt.

Anstatt dem adaptivem Fahrwerk und Federn für die Optik würde ich ein vernünftiges Gewindefahrwerk einbauen, wenn der Wagen tiefer muss/soll.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #9
Bono67

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Hm....sieht das mit 19 er ohne Tieferlegung wirklich so hochbeinig aus?
Habt ihr Bilder wo man das gut sehen kann?
Denke auch das Terra nicht so gut passt, aber das Oyster mit dem Estoril macht doch optisch was her oder? ?

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #10
Bono67

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Tieferlegung will ich nämlich eigentlich keine....

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #11
Fallout

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Ob das optisch was her macht ist immer geschmackssache ;) ich finde es aber gut - also oyster und blau!

wegen abfärbungen musst du dir keine sorgen machen! jeans usw. werden abfärben (besonders dunkelblaue) aber mit einem nassen tuch kannst du das leder einfach abwischen und somit die verschmutzung entfernen.

sollte es mal nicht mehr weg gehen, einfach mit einem leichten lederreiniger drüber und fertig! man braucht da absolut keine bedenken haben!

hatte selbst 2 mal oyster und das sah beim verkauf immer noch TOP aus ;).

die entsprechende pflege bekommst du bei lederzentrum.de

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Noch was zur Lenkung, wenn Du keine VSL nimmst, dann auf jeden Fall die Servotronic.

bud schrieb:
Servus,

hier ein paar persönliche Tips:
wenn Du ein später extrem schlecht verkäufliches Fahrzeug willst, dann nimm Leder terra zu estorilblau. Sorry, aber da würde ich lieber schwarz nehmen. Auch oyster oder korall passt meiner Meinung nach nicht zu estorilblau, ist natürlich Geschmacksache. Ich habe auch kein DAB bei meinem 235-Cabrio wegen der Optik genommen und bereue es nicht. Adaptives Fahrwerk ist Pflicht, vor allem bei 19 Zöllern. Bedenke aber, das 19er ohne zusätzlicher Tieferlegung nicht gut aussehen werden. Ich habe deshalb extra noch AC-Schnitzer Federn einbauen lassen, damit mir die Optik überhaupt gefällt.

Grüße,
bud

Also soll Bono67 Leder schwarz kaufen obwohl er keines will.
Ich stell mir doch kein Fahrzeug zusammen was dem Nachbesitzer gefällt.
Anschauen und selbst bewerten.
BMW Händler habe Farb- und Leder Muster wo man kombinieren kann wie man will.
 
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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #13
misteran

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M235i Coupé
Bestell was dir am besten gefällt. Was juckt einen den Weiterverkauf. Lieber mal was anders, als immer diese Weiß, Schwarzes.

eder braucht halt Pflege und die Verarbeitung ist den Aufpreis nicht wirklich Wert. Aber was will man machen. Stoff beim Cabrio geht eigentlich auch nicht.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #14
Bono67

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Pflege ist kein Problem und gehört zu meinen Hobbys :)
Muss mir das Oyster mal irgendwo in Natura anschauen. ..tendiere aber dahin!
Aber das mit den 19 Zoll und hochbeinig macht mir etwas Sorgen. ...da wäre ich für Fotos dankbar.
18 Zoll finde ich nämlich zu klein und auch die Felgen ab Werk nicht wirklich prickelnd. ..die VMR finde ich aber total passend vom Design usw...

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #15
Bono67

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Was ist der Unterschied zwischen VSL und Servotronic?

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #16
misteran

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M235i Coupé
Serie, hast du eine feste Servounterstützung, bei jeder Geschwindigkeit gleich. Recht schwergängig beim Rangieren.. Lenkübersetzung wie bei jedem Auto, welches man so kennt.

Servotronic, hat eine dynamische Servounterstützung, beim Rangieren extrem einfach, bei höherer Geschwindigket, nimmt die Unterstützung ab und Lenkung wird direkter. Lenkwinkel, analog zur Serie.

VSL hat auch eine dynamische Servounterstützung aber der Lenkwinkel ändert sich statisch. Man braucht nur etwas mehr als eine Umdrehung für vollen Einschlag der Räder.

 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Es gibt drei Lenkungen.
Servolenkung - die ist Drehzahlabhängig
Servotronic - die ist Geschwindigkeitsabhängig. Im Stand geht die sehr leicht, man kann die mit einem Finger drehen.
VSl - eigentlich wie die Servotronic allerdings wird bei der VSL bei niedrigen Geschwindigkeit der Lenkeinschlag geringer.
Das heißt die Lenkbewegungen werden weniger, was beim Einparken und in Serpentinen von Vorteil ist.
 
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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Ich weiß nicht wie Deine sonstige Konfigurierung aussieht.
Aber Xenon mit Kurvenlicht würde ich auf jeden Fall nehmen.
der Fernlichtassistent (SelectBeam) der dabei ist, ist allererste Sahne.
 
  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #19
Bono67

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Xenon klar, aber Kurvenlicht bisher nicht.....fahre eigentlich nicht so häufig nachts. ..

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  • Kaufberatung 230i Cabrio Beitrag #20
Tobi ///M

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Also ich kann dir die VSL nur ans Herz legen, bin auf Arbeit mal nach einer Fahrt im M235ix mit VSL auf einen X6 M50d mit Servotronic gewechselt und hab fast pausenlos ins Essen gekotzt. Ich kannte diese Lenkvariante auch nicht, aber als ich sie das erste mal Probe gefahren bin war ich mehr als nur überzeugt - richtig begeistert ! Egal ob Flotte Landstraßenfahrten oder einfach nur das Fahren durch die Stadt, alles wirkt flüssiger, einfacher und hochwertiger beim Fahren. Der Lenkwinkel nimmt je nach Lenkradeinschlag prozentual zu, so dass du wie misteran bereits beschrieben hat bei etwas mehr als einer vollen Umdrehung bereits den maximalen Lenkeinschlag hast. Bei den anderen Lenkvarianten kommt da nochmal ne halbe Umdrehung oben drauf.

Natürlich ist es eine Geschmackssache und das Lenkverhalten ist etwas anderst, du solltest auf jeden Fall ein Auto mit VSL Probefahren, man kann das Fahrgefühl hier schlecht beschreiben.

 
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