Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt?

Diskutiere Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? im Small Talk Forum im Bereich Community; Wir alle kommen in Situationen, wo wir ohne groß nachzudenken, lieber schweigen, schummeln oder sogar lügen :geheimnis: . Wo ist aber die Grenze...
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wir alle kommen in Situationen, wo wir ohne groß nachzudenken, lieber schweigen, schummeln oder sogar lügen :geheimnis: . Wo ist aber die Grenze zwischen einer "Notlüge" und "Betrug" oder "Wertvorstellung" und "Gesetz"? Nehmen wir doch mal eines unserer Lieblingsbeschäftigungen das Tuning und hier die Tuningboxen als Beispiel. Die allermeisten Hersteller verkaufen die Boxen wie geschnitten Brot. Es wird mit wenig Risiko geworben und on Top gibt es auch problemlos eine Garantie dazu. Alles sehr verlockend und seriös klingend, wenn da nicht doch (natürlich nur unter vorgehaltener Hand) dazu geraten wird, die Box vor einem Werkstattbesuch auszubauen. Dem kommen auch allzu gern die Käufer nach, obwohl sie doch für den Fall der Fälle eine "wasserdichte" Versicherung haben :pfeifen:​ . "Aber lieber greift man auf den Hersteller zurück, da weiß man was man hat". Schlechtes Gewissen, Fehlanzeige. Allzu gerne postet man das in vor pubertäre Manier auch gerne öffentlich, wie man hier seine Spielchen treibt. Getreu dem Motto: "Irgendwer zahlt immer", aber nur selten der Zocker. Kurz vor Ablauf der Garantie wird noch schnell das Auto verkauft, natürlich top gepflegt, alle Service erledigt und natürlich im Serienzustand. Stimmt ja auch irgendwie :D. Die Ausreden dafür sind ja fast schon genial und sowas von kreativ, aber noch viel wichtiger, die Allgemeinheit stimmt dem Treiben stillschweigend zu. Wer möchte schon als Weltfremd, Moralapostel oder sogar als Spielverderber betitelt werden :daumenrunter: . Alle Schäden, ob Garantiefälle oder Betrug, zahlt nicht BMW sondern wir. Gut wir motzen ein wenig wenn ein abblendbarer Spiegel fehlt oder das Plastik nicht mehr so wertig aussieht, aber wir kaufen und bezahlen trotzdem :victory:

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt?

Anzeige

  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es ist wie mit den Tachomanipulationen

oder den Boxen, die bei Benutzung nur noch die halbe oder gar keine Tachoanzeige mehr ausgeben und dadurch auch keine Km mehr zählen.

Alle wissen es nur keiner, auch die Autoindustrie tut was dagegen.

Gelogen und betrogen wird überall, ob beim kleinen Man bis hin zu den Persönlichkeiten in der Öffendlichkeit.

soll jetzt nicht heissen das ich das für gut befinde

und Erlaubt ist das alles nicht, blos jeder macht es :cool:

Ach wie war das jetzt zb. mit dem Spritverbrauch :eek:

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #3

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das Thema ist provokative genug um keine ernste Meinungen hier von Mietglieder zu bekommen. Aber eine gute Möglichkeit richtigen shit storm anzufangen, bin gespannt und lese gerne mit Popcorn mit.
 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #4

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

erlaubt ist was gesellschaftlich geduldet wird. Guck dir z.B. das Verhalten von Herrn Höhnes an, hätte ein Politiker so viele Millionen an der Steuer vorbei gedrückt würde er bestimmt nicht weider gewählt werden.

Und wenn du in deinem Auto etwas eibaust das nicht funktioniert und dein Auto beschädigt dann profitiert die Gesellschaft durch die Reparatur, also wird es nur vom Käufer entschieden ob er der Gesellschaft etwas gutes tun willst ;)

Viel Spass noch mit dem Thema

bis denn

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Bin ich der Einzige, der das Thema und den damit verbundenen erste Post nicht versteht, oder ist das wieder ein politscher Insider wofür man RTL gucken muss?
 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ein User hier im Forum hatte ein Problem mit dem Wastegate (rasseln). Eine zuvor verbaute Tuningbox wurde vor dem Werkstattbesuch ausgebaut, da BMW ggf. danach sucht und dann die Kulanz verweigert.

Die Box selbst - das kann ich aber genauer nicht erklären - hat am Verhalten des Wastegates nichts verändert.

Einige User fühlten sich wohl durch dieses Vorgehen wohl auf den Schlips getreten. Offenbar soll jetzt hier über Moral und andere gesellschaftliche Werte diskutiert werden.

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Jedes Motortunen belastet den Motor mehr, als kann die Box sehr wohl ihren Beitrag dazu getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #8
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
@Schleicher, gutes und sehr interessantes Thema!
Was heißt hier denn "shitstorm"? wer ernsthaft dagegen wettert, begibt sich damit in gewisser Weise selbst auf seehr dünnes Eis und offenbart sich damit quasi als eine der angesprochenen Personen. ;)
Natürlich ist es auch ein wenig provokativ wenn man es öffentlich anspricht, allerdings zeigt es recht anschaulich, in welcher Weise viele Leute denken und wie sie mit gewissen Dingen umgehen.
Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, das eine ganze Branche davon lebt, dabei ist der Übergang von legal zu illegal oftmals sehr fliessend.
Wer tunt schon mit der Absicht ein Fahrzeug für ewig behalten zu wollen, wahrscheinlich sind das die wenigsten, ergo lässt sich in dieser Handlung schon der ersten Ansatz einer späteren Problematik erahnen.
Hierbei geht es mir aber auch keinesfalls um einfache Lappalien, sondern eher um den handfesten Betrug und seine (späteren?) Folgen.
Hierzu zähle ich verschwiegenes oder auch beim Verkauf schnell zurückgerüstete Dinge, Tachomanipularionen, Rennstrecken- und regelmäßiger Geländeeinsatz, gewisse Softwareänderungen, obd Tuning, Zusatzboxen etc.pp. welche nicht vom Hersteller zugelassen oder sonst autorisiert worden sind .
Wer bereits einmal mit einem Gebrauchtwagen auf die Nase gefallen ist, weil der Vorbesitzer in dieser Manier betrügerisch gehandelt hat, sieht solches Tun auch sehr viel kritischer, leider sind viele Leute nicht in der Lage dahingehen zu reflektieren und haben nur die Einstellung nach mir die Sintflut.
Würde ich heute ein bereits getuntes Auto kaufen? bestimmt nicht, selbst wenn es nachweislich (sehr schwer zu diagnostizieren) nicht der Fall wäre, ist mein Vertauen in einen eventuellen Erstbesitzer nur gering bis gar nicht vorhanden.
Selbst beim Einfahren eines Neuwagens kann einiges schief laufen, von Umgang, Betrieb und Wartung erst gar nicht zu sprechen, daher würde ich vom Gebrauchtkauf selbst beim Markenhändler und eventueller Garantie eher absehen.
Vor Jahren war man auf der relativ sicheren Seite, wenn man nicht beim Fähnchenhändler, sondern bei den Rennomierten gekauft hat, in der heutigen Zeit ist das längst überholt.
Aus besagten Gründen und da immer mehr und häufiger in alle Richtungen manipuliert wird, sehe ich mich leider nur noch als reiner Neuwagenkäufer, von daher gilt: trau, schau, wem. :(

Ich sehe hier ein Problem der gesamten Branche bzw. an deren Verkaufspolitik und Kalkulation.
Bei anderen Marken ist oftmals die langjährige Garantie bereits in den Fahrzeugpreis mit eingerechnet oder an gewisse "Bedingungen" gebunden.
Bmw gewährt z.B auch bis 5 Jahrige/200.000 km, nur muss sie teuer dazugekauft werden, sie ist aber zu bekommen und man ist mmg. nach damit ausreichend abgesichert, den derzeitigen Standard würde ich aber selbst auch als verbesserungswürdig ansehen.
Auf der anderen Seite kann man das Verhalten in der Vergangenheit im Bezug auf Gewährleistung und/ oder Kulanz als gut bis ausreichend bezeichnen.
Man sollte nicht in der falschen Annahme hinterher träumen, Bmw und andere Hersteller würden diesen Trend bzw. gewisse Dinge nicht längst bemerkt haben, das ist sehr wohl der Fall und es ist daher auch zu erwarten, dass diese Phänomene in der Zukunft mit Sicherheit viel mehr Beachtung finden und in deren Entscheidungen einfließen werden.
Viele Leute wissen nun mal um das Verhalten seitens Bmw wenn es sich um Garantie bzw. deren kulantes Verhalten dreht, es wird absichtlich und wissentlich ausgenutzt in dem sie in genannter Weise vorgehen und Manipulationen am Fzg. durchführen, im Schadensfall soll dann jedoch bitteschön der Hersteller dafür einspringen.
So etwas ist in höchstem Maße verwerflich und schädigt alle restlichen und ehrlichen Kunden.
Es bleibt zwar nur eine Vermutung, aber zum Schluss verfällt es sich dann höchstwahrscheinlich so, es wird auf Grund zunehmender Schäden weniger kulant entschieden und völlig berechtigte Ansprüche öfter negativ entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Jede Diskussion ist gut, wenn man sachlich damit umgeht. Wenn man natürlich nicht gerne darüber spricht, aber sich angesprochen fühlt wird das u.U. auch einen Shitstorm auslösen, wenn man eine gängige Meinung/Praxis in Frage stellt. Dessen bin ich mir bewusst. Wobei ich schon unterscheiden wollte, ob jemand die Verantwortung für sein Handeln übernimmt oder auf andere abwälzt. Wenn das Thema wirklich einen Shitstorm auslösen sollte, sagt das ja auch einiges aus. Ich zumindest stehe zu meinem Handeln und meiner Meinung und brauche keine Vergleiche mit anderen, um mich dahinter zu verstecken.

@ Fallout

Es geht hier nicht um einen Beitrag oder eine Person. Es geht erstmal um die Händler die Boxen verkaufen und empfehlen diese wieder auszubauen, bevor man zur Werkstatt fährt, obwohl eigene Versicherungen on Top gegeben werden. Und wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, würden mich mal die Gründe interessieren? Es geht primär auch nicht um Moral oder gesellschaftliche Werte, wenn es sachliche Gründe dafür gibt. Gut, wenn man Bedenken hat ,dass BMW die Kulanz verweigert und die Versicherung des Box Verkäufers nur ein Fake ist, wäre das ja schon eine Erklärung. Von dieser hätten auch die anderen User ein Benefit, die mit dem Gedanken spielen per Box dem Auto etwas auf die Sprünge zu helfen. Hier wird komischerweise gemauert oder bagatellisiert.

Ich respektieren deine Meinung und schätze die meisten Beiträge von Dir, aber ich glaube nicht das Du die Auswirkungen jeder Box auf die Bauteile des jeweiligen Motors kennst. Ich natürlich auch nicht. Von daher können wir nicht aus der Ferne einschätzen ob ein Schaden von einer Box kommt oder nicht, außer der Scheibenwischermotor fällt aus ;) .

Ich bin guter Hoffnung, dass dieses Thema sachlich diskutiert werden kann :victory: .

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Dann habe ich diesen Thread falsch interpretiert.

Also mir persönlich ist keine Firma bekannt, die eine Garantie anbietet und dann im Schadenfall erstmal auf den Hersteller - also BMW - verweist. Ich habe mich aber auch nicht mit dem Thema beziehungsweise Boxen beschäftigt.

Das ist natürlich unter aller Sau und ich als Kunde würde das auch nicht akzeptieren.

Grundsätzlich würde ich aber jedem empfehlen, Boxen beim Werkstattbesuch auszubauen. Einige wissen ja bestimmt, wie allergisch BMW auf Teile von 3. Anbietern reagiert und dann alle Defekte auf diese Teile schieben.

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #11
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
@dieselbrenner1

Dein Post spiegelt im Großen und Ganzen meine Meinung wieder.

Einerseits kann ich Ihn verstehen, da heutzutage viele Kunden über den Tisch gezogen werden. Wie oft muss der Kunde heute den Testfahrer spielen und mit defekten die Bauart bedingt sind dann auf taube Ohren stoßen.
Ich habe das am eigenen Leib bei VW erfahren müssen.

Viel zu oft nimmt der normale Kunde dieses hin, zahlt einen großen Geldbetrag für Etwas was der Hersteller verbockt hat.

Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, das heißt jetzt nicht das ich das Verhalten von dem mit dem JB4 gut finde aber wenn das bei einem vielleicht unrechtmäßig durchgeht, werden 10 Andere wieder unrechtmäßig auf ihren kosten sitzen bleiben. So sind die Konzerne heute

Was allerdings auch gar nicht geht, sind Dinge beim Autoverkauf zu verheimlichen. z.B. Schäden, früheres Tuning, Kilometerstand falsch oder oder oder...
 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #12
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ich finde, dass das Thema ein bisschen aufgebläht wird. Tuning ist ein Geschäft, und in der Geschäftswelt versucht man natürlich, sein Produkt positiv darzustellen ( und damit eventuell auch negatives nicht anzusprechen). Jeder, der ein Produkt vertreiben will tut das und uns als Endkunden sollte das auch bewusst sein. Wenn ihr euch ein Auto zulegt, dann vergleicht ihr doch auch, holt euch Meinungen ein ( und zwar nicht nur bei den Herstellern, sondern z.B. wie hier über Foren, evtl bei Youtube usw. usf. - das Zeitalter des Internets hat vieles vereinfacht), bevor ihr euch von einem Händler an die Wand labern lasst und dort blind kauft.

Das selbe wird ja auch meist bei Tuning gemacht und die meisten von uns wissen, dass eine Betriebserlaubnis für unser Auto nur so lange besteht, wie wir es so belassen, wie es ist. Ändern wir etwas daran, könnte die Betriebserlaubnis erlischen und uns im Schadenfall dann auch finanzieller Schaden entstehen.

Ich finde die Schäden bei Autos sind aber noch irgendwie stemmbar, auch wenn man dann ein paar Jahre vielleicht enthaltsamer leben muss ( je nach Ausmaß des Schadens). Schaut euch mal andere Bereiche wie z.B. den Bereich Geldanlagen bzw. Finanzen und Versicherungen im Allgemeinen an.

Jeder von uns will irgendwie Geld sparen, was für die Rente zur Seite legen oder in Form von Eigenheimen unabhängiger sein. Und dauernd versprechen uns Makler das Blaue vom Himmel und zeigen uns, wie und wo unser Geld am besten angelegt ist.

Wenn hier etwas schief geht ist der Schaden oft deutlich größer.. Wenn die Rente dann erst mal im Eimer ist oder die Schlussrate fürs Haus usw. dann hat man richtige Probleme.

Und das Schlimme an der Misere ist, dass man sich hier natürlich vorher auch informiert und eventuelle Pros und Kontras kennt, im Gegensatz zum Autotuning aber im Grunde keine Wahl hat. Jeder von uns BRAUCHT diese Produkte. Die gesetzlichen Leistungen reichen nicht aus. Beim Auto Tuning können wir uns entscheiden, ob wir unserem Auto noch den I Punkt geben ( egal ob in Form von Leistung oder Optik), was unsere Lebensplanung angeht haben wir Handlungspflicht! Hier können wir uns lediglich das Produkt raussuchen, aber ob das ganz sauber ist und ob wir dem Verein trauen können finden wir oft erstmal im Leistungsfall heraus.. und wenn wir Pech haben wirds dann richtig teuer.

Sorry für den Off Topic am Ende, wollte damit lediglich sagen, dass die meisten Autofahrer sehr genau wissen, worauf sie sich einlassen und sich daher eigentlich nicht beschweren sollten ;)

Bitte nicht krumm nehmen, ist nur meine persönliche Meinung.

VG

Tobi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:
Dann habe ich diesen Thread falsch interpretiert.

Also mir persönlich ist keine Firma bekannt, die eine Garantie anbietet und dann im Schadenfall erstmal auf den Hersteller - also BMW - verweist. Ich habe mich aber auch nicht mit dem Thema beziehungsweise Boxen beschäftigt.

Das ist natürlich unter aller Sau und ich als Kunde würde das auch nicht akzeptieren.

Grundsätzlich würde ich aber jedem empfehlen, Boxen beim Werkstattbesuch auszubauen. Einige wissen ja bestimmt, wie allergisch BMW auf Teile von 3. Anbietern reagiert und dann alle Defekte auf diese Teile schieben.
Ganz falsch hast Du das nicht interpretiert. Mir geht es schon auch darum, wie es weiter geht. Wenn ich eine Box (mit Garantie) drin habe, möchte ich die nicht ausbauen müssen. Habe leider noch nicht genügend Infos sammeln können, aber z.B. bei Schnitzer und Hartge scheint es keine Probleme zu geben.

Anhang anzeigen Auto_Bild_sportscars_2013-10_328i_Steuergeraet.pdf

Da kann man die Box sogar bei der Vertragswerkstätte einbauen lassen. Schaue mal auf die Seite 9. Ja ich habe auch davon gehört, dass BMW allergisch auf Fremdteile reagiert, aber ich persönlich (hatte vielleicht auch viel Glück)kenne BMW von der absolut kulanten Seite. Mag aber auch größtenteils von der Werkstatt und dem Serviceberater abhängen, wie hartnäckig die einen Vorgang bearbeiten und nachgehen.

@toy

Nicht alle Tuner (-liebhaber) sind per Se Betrüger. Aber diese tummeln sich gerne im Schutz derer. Es gibt einige hier im Forum die Ihr Auto tunen von denen würde ich blind ein Auto kaufen, weil ich weiß was ich bekomme. Natürlich vorausgesetzt ich suche ein Geschoss :methusalem:. Aber die Mentalität, die Welt oder BMW ist so schlecht, da kann ich auch Sachen machen, die denen "Weh" tun halte ich für den falschen Ansatz. Du bekennst Dich dazu, das Schummeln gar nicht geht :daumen: . Aber warum baue ich eine Box generell vorher aus oder lasse die Box nicht eintragen? Ich kenne momentan nicht die Tarife, aber soweit ich das in Erinnerung habe kostet das Eintragen unter 100 € und die Versicherung wird dadurch auch nicht zwingend teurer. Wie kommst Du auf die Zahlen ,"wenn einer unrechtmäßig durchgeht,.....bleiben dafür 10 unrechtmäßig auf ihren kosten Sitzen, so sind die Konzerne heute". Sind jetzt per Se die Automobilhersteller/Konzerne die Betrüger oder nur die Ausrede/Alibi dafür etwas machen zu dürfen, was man "normalerweise" nicht macht oder aber auch nicht selber erfahren möchte?

@Tobi///M

Dein Beitrag ist weder Off Topic (wir sind ja im Small Talk) noch kann man deine Meinung krumm nehmen. In meinen Augen finde ich deinen Beitrag auch passend. Jeder will mein Bestes, mein Geld. *Ironie* Deshalb versuche man sich dadurch zu schützen, indem man sich informiert und ggf. absichere. Aber genau da ist mein Ansatz. Warum gehen wir zu A (Automobilhersteller) wenn B (Boxenverkäufer) mir eine Leistung verkauft, die bei Problemen auf andere, also A, abgewälzt werden soll? Du beschreibst es doch sehr schön, "wenn wir Pech haben wird es teuer". Aber bei dem Thema geht es nicht um Pech, sondern ob es fair ist das selbst gewählte Risiko gezielt/bewusst auf andere abzuwälzen?

@dieselbrenner1

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :daumen:. Die Automobilhersteller reagieren sehr wohl, aber leider auch etwas überzogen oder an der falschen Stelle auf die Tricksereien.

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #14

Gast633

Guest
Ich denkle, jeder muss selber wissen, was er in welchem Umfang an seinem Fahrzeug verändert.
Sollte jedoch aufgrund der Tuningmaßnahme etwas zu Schaden kommen, sollte derjenige auch die
Eier in der Hose haben und dafür geradestehen. Es kann nicht sein, dass man dann zu dem Vertragspartner
geht und Ahnungslosigkeit heuchelt um dann auch noch einen Garantiefall daraus machen zu wollen.

Jeder kennt das Risiko bei diversen Tuningmaßnahmen. Also sollte auch jeder dafür einstehen.
Aber dieses ist ja mit fortschreitender Zeit eine Seltenheit geworden ...

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #15
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Schleicher schrieb:
Warum gehen wir zu A (Automobilhersteller) wenn B (Boxenverkäufer) mir eine Leistung verkauft, die bei Problemen auf andere, also A, abgewälzt werden soll?

weil ja meistens nicht die Box kaputt geht sondern die Teile, die im Auto verbaut sind und diese defekte nicht zwangsläufig durch Tuning hervorgerufen werden.

Man versucht es halt einfach mal und wenn man es auf Kulanz / Garantie bekommt schaut man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul, sagt Danke und geht.

BMW gestattet das Tuning von Autos bestimmer Tuningfirmen ( Schnitzer, MP Power Kit) ja sogar im Leasing - wichtig hierbei ist nur, dass es vor Leasing Beginn statt findet, vermutlich damit sich der Motor und die Teile gleich an die leicht erhöhte Leistung gewöhnen ( <-- Achtung, bin Technik Laie, kann also auch totaler Quatsch sein ;) )

Nur die nachträglichen "Eigenprojekte", bei denen BMW nicht involviert ist sieht man hier nicht so gern, was ich aber auch verstehen kann. Wenn ich eine Garantie ausspreche, dann auf "mein" Produkt, nicht auf irgendwas abgewandeltes oder fremdes.

 
  • Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Umso unverständlicher erscheint es im ersten Augenblick, warum einige einen so risikoreichen Weg gehen. Schnitzer hat einen guten Ruf (seit bestimmt über 20 Jahre) und gerade beim N55 soll die Box zu den besten gehören. Die Klärung im Schadensfall (Garantie oder Kulanz) sind dem Kunden "egal", weil das regelt die Werkstatt. Ob mit BMW oder der Versicherung (wobei ich mir aktuell nicht sicher bin ob es bei Schnitzer nicht die 10k € Grenze gibt). Bei einer anderen Box braucht man schon eine gute Werkstatt die einem bei etwaigen Problemen zur Seite steht. Gilt ja zu klären ob der Schaden vom Tunen kommt, könnte oder eben gar nichts damit zu tun hat. Aber leider haben viele Werkstätten (auch freie) Vorbehalte gegen getunte Fahrzeuge. Verständlich, wenn sie teilweise schon mit Serienfahrzeuge ihre Probleme haben :(.

So bleibt es bei dem faden Beigeschmack, das doch einige solche Boxen kaufen, weil sie eben scheinbar unbemerkt entfernt werden kann. Ich möchte jetzt nicht jedem per Se unterstellen, dass mit Betrugsgedanken zu machen oder dieser dumm ist. Die meisten Boxen sind heute sehr gut, je nachdem welche Ansprüche man hat und es sollen ja Menschen geben die ihr Auto bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren. Vielleicht spielt ja Geld eine nicht unerhebliche Rolle? Angefangen von der Anschaffung der Box bis zum Wiederverkauf des Autos.

 
Thema:

Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt?

Oben Unten