F87 Schwierige Wahl: Meinungen erbeten

Diskutiere Schwierige Wahl: Meinungen erbeten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe bei der Auswahl eines Drittwagens ein "Luxusproblem" und ich danke im Voraus für jede Meinungsäusserung. Ich nähere mich langsam der...
  • Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #1

Diagnosic

Punkte Reaktionen
1
Ich habe bei der Auswahl eines Drittwagens ein "Luxusproblem" und ich danke im Voraus für jede Meinungsäusserung.

Ich nähere mich langsam der Pensionierung (Alter 58/Schweiz) und ich möchte zu gegebener Zeit noch mehr sportliche Autofahrten absolvieren. Deshalb suche ich ein Auto mit einem vernünftigen Preisschild, mit dem ich Spass haben kann = Rennstreckenbesuche und Passfahrten, usw.

Folgendes habe ich im Moment evaluiert:
-M235i und M240i (sicher ist der B58 ein toller Motor) ohne Sperrdifferential und ohne Sportbremsen kommen nicht in Frage
-ich könnte einen gebrauchten M235i - Jahrgang 2015 mit 18'000 Km - für CHF 52'000 kaufen. Kostete ursprünglich - mit dem gesamten M-Performance-Programm - rund CHF 97'000
-einen gebrauchten M3 oder M4 bekäme ich für rund 65'000 bis 70'000
-ein neuer M2 würde mich rund 70'000 kosten

Meine momentane Haltung:
-M3 und M4 scheiden eher aus = nicht dieselbe Liga und meines Erachtens zu gross
-M2 = verlockend
-M235i mit dem gesamten M-Performance-Zubehör = sehr verlockend. Damit kann ich im Vergleich zu einem neuen M2 rund 18'000 sparen und das Auto geht auch gut und dürfte meine Bedürfnisse voll und ganz befriedigen
-zudem: für rund 3'000 würde der CH-Tuner "Dähler" das Auto auf 370 PS und 540 NM bringen!

Fazit: ich neige im Moment eher zum M235i mit dem vollen M-Performance-Ornament.

Nun danke ich herzlich für die Meinungsäusserungen der Spezialisten!

Liebe Grüsse
Thomas

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten

Anzeige

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das Thema gab es doch schonmal von dir? Warum wieder ein neues eröffnet?

Zur Wahl: M235i

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #4
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
M235i und M2 probefahren und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

M4 wäre zu empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #5

Diagnosic

Punkte Reaktionen
1
Kevin13006 schrieb:
Das Thema gab es doch schonmal von dir? Warum wieder ein neues eröffnet?

Zur Wahl: M235i

Du hast ja recht. Aber jetzt ist noch das M Performance hinzugekommen. Deshalb erlaubte ich mir eine ähnliche Frage

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #6
Rene

Rene

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Hät ich die Wahl wär der M4 dran :)

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M4 (gebraucht) und von Dähler an deine Wünsche anpassen lassen. In dem Alter sollte man sich seine Wünsche erfüllen ;) (dürfen) und beim Drittwagen kommt es nicht darauf an, wenn er mal 14 Tage in der Werkstatt steht :victory:

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #9
Dakota

Dakota

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Also, wenn ich auch mal darf...

Ich würde auch einen M4 empfehlen und ich finde den nun nicht zu groß. Der M6, der wäre groß :D

Aber wenn du zum M235i neigst, dann hast du dich ja eigentlich schon entschieden.

Letzendlich muss dir ja das Auto gefallen.

Einfach mal versuchen, die Autos probe zu fahren und dann entscheiden.

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #10

erlkoenig

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Morgen,

da M3 und M4 ausscheiden wie du sagst, bleibt dann nur der M2. Auch wenn er längsdynamisch zum 240i ( 235i) keinen riesen Vorteil besitzt, ist er dennoch vom Handling her eine andere Liga! Wenn du ab und zu auf den Kurs gehst, lässt sich da noch mal mehr rausholen.

Er bietet noch mal mehr Fahrspaß als M240/235i und als Drittwagen perfekt .... :daumen:

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Jedes der Fahrzeuge würde ich noch mit einem ordentlichen Fahrwerk und ggf. Bremse ausstatten.

Sonst hat man deutlich weniger Performance aufm Track oder auf den engen Pässen!

Ich würde dann zum M2 greifen wenn ich könnte ;)

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
so ist es. Keines der drei Autos ist von der Stange wirklich tracktauglich. Du musst also noch die Kosten für Fahrwerk und Bremse (mind. bessere Beläge, Stahlflex und Flüssigkeit) dazu rechnen. Beim M235i noch einen neuen Radsatz mit mehr Gummi. Ansonsten wirst du mit allen drei Spaß haben. M2 und M4 bieten die bessere Basis, kosten halt dementsprechend mehr in der Anschaffung. Wenn es finaziell drin ist, bestell einen M2. Den kannst du dann genauso ordern, wie du ihn haben möchtest ;)

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
M235 mit nem ordentlichen Fahrwerk. Bietet in Summe den meisten Fun fürs Geld.

Leistungstechnisch streuen die auch nach oben, da muss man erstmal weniger tun. Fahrwerk ist wichtiger, zumal für den Track.

Just my 2 cents

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #14

erlkoenig

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
M it dem M2 kannst du auch so auf die Piste, da musst du nichts umbauen. Solange du keine Rennenfährst, wirst du auch so viel Spaß haben und einige schnelle Runden hinlegen. Fahr beide M2 und M235i ) und du wirst sehen, dass es Fahrwerkstechnisch ein ganz anderes Fahrwerk bzw. sogar Auto ist.

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #15
Nicolas

Nicolas

Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Die Aussage, einen M235i/M240i nicht ohne Sperrdifferential nehmen zu wollen, halte ich für goldrichtig.

Mir persönlich wäre der M4 von den Abmessungen auf der Straße zu groß; auf der Rennstrecke finde ich die schiere Größe gefühlt weniger problematisch. Würde mich deshalb von den hier vorgeschlagenen Fahrzeugen für den M4 entscheiden.

Alternativen:

Ich würde mich für einen 981 Cayman S/GTS entscheiden, weil der GT4 wohl rausfällt.

Charmant finde ich auch für Ausritte auf der Strecke einen E46 M3 mit einigen Gimmicks. Und weil da noch Geld überbleibt könntest Du Dir parallell 'nen E30 mit S52 oder M62 (DAS wäre meine Wahl!) aufbauen.
Danach hast Du nicht gefragt, aber es waren ja Meinungen erbeten.

• Schwierige Wahl: Meinungen erbeten Beitrag #16

Diagnosic

Punkte Reaktionen
1
Meine Lieben

Ich bedanke mich herzlich für die sehr hilfreichen Tipps. Es ist ein von mir neu entdecktes Forum und ich bin begeistert: 2er und Forumsmitglieder sind top!!

Unter anderem auch aufgrund der erhaltenen wertvollen Hinweise - plus die Präferenzen meiner besseren Hälfte - habe ich mich entschieden, mir als Drittwagen einen echten M zuzulegen. Entweder ein M2 (bevorzugt) oder ein M4.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Thema:

Schwierige Wahl: Meinungen erbeten

Schwierige Wahl: Meinungen erbeten - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
F87 BMW "M": aber welchen?: Liebe Kollegen Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten