TscheereeO
- Beiträge
- 109
- Punkte Reaktionen
- 24
- Fahrzeugtyp
- 220i M-Sport
Hallo zusammen,
mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen.
Folgende Situationen:
1) Nach dem Kaltstart im Leerlauf ruckelte der Motor heute so als wenn er unrund laufen würde. Nach ein paar Sekunden war alles vorbei. Die Drehzahl war dabei erhöht bei ca. 1200 U/min dann gefallen auf ca. 1000 U/min und anschließend konstant bei normalen ca. 750 U/min. War mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hatte allerdings direkt nach dem Start in den Eco-Pro Modus geschaltet, vllt. hat es auch damit was zutun.
2) Wenn der Wagen z.B. an einer Ampel zum Stehen kommt befindet sich die Leerlaufdrehzahl im Eco-Pro Modus bei 750 U/min (Start/Stop ist aus). Anschließend sinkt sie nach kurzer Zeit auf konstante 650 U/min. Liegt das am Modus? Sonst ist mir das noch nie aufgefallen.
3) An der Ampel hat der Motor vor ein paar Tagen stark im Lerrlauf angefangen zu ruckeln. Der Motor war warm. Die Drehzahl hatte sich dabei nicht verändert. Das ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, auch danach nicht mehr. War übrigens auch im Eco-Pro Modus.
Wollte mit dieser Tankfüllung mal komplett im Eco-Pro-Modus fahren, um zu gucken wie sparsam ich fahren kann ;-). Ansonsten immer Comfort oder eben zwischendurch Sport.
Habe bei der letzten Tankfüllung Super Plus an einer freien Tankstelle getankt. Davor bin ich zwei Monate Shell-V-Power gefahren (Angebot bei der Abholung in der BMW Welt). Beim Tanken waren noch ca. 7 Liter im Tank. Ich kann mir aber selbst nicht vorstellen, dass die Umstellung auf Super Plus die oben genannten Auffälligkeiten bewirken kann. Ganz am Anfang bin ich normales Super gefahren. Bei der Umstellung auf V-Power gab es keine Auffälligkeiten.
Der Motor hat jetzt ca. 6000km weg. Gebaut 03/2016.
Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen? Auch in anderen Modi?
mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen.
Folgende Situationen:
1) Nach dem Kaltstart im Leerlauf ruckelte der Motor heute so als wenn er unrund laufen würde. Nach ein paar Sekunden war alles vorbei. Die Drehzahl war dabei erhöht bei ca. 1200 U/min dann gefallen auf ca. 1000 U/min und anschließend konstant bei normalen ca. 750 U/min. War mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hatte allerdings direkt nach dem Start in den Eco-Pro Modus geschaltet, vllt. hat es auch damit was zutun.
2) Wenn der Wagen z.B. an einer Ampel zum Stehen kommt befindet sich die Leerlaufdrehzahl im Eco-Pro Modus bei 750 U/min (Start/Stop ist aus). Anschließend sinkt sie nach kurzer Zeit auf konstante 650 U/min. Liegt das am Modus? Sonst ist mir das noch nie aufgefallen.
3) An der Ampel hat der Motor vor ein paar Tagen stark im Lerrlauf angefangen zu ruckeln. Der Motor war warm. Die Drehzahl hatte sich dabei nicht verändert. Das ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, auch danach nicht mehr. War übrigens auch im Eco-Pro Modus.
Wollte mit dieser Tankfüllung mal komplett im Eco-Pro-Modus fahren, um zu gucken wie sparsam ich fahren kann ;-). Ansonsten immer Comfort oder eben zwischendurch Sport.
Habe bei der letzten Tankfüllung Super Plus an einer freien Tankstelle getankt. Davor bin ich zwei Monate Shell-V-Power gefahren (Angebot bei der Abholung in der BMW Welt). Beim Tanken waren noch ca. 7 Liter im Tank. Ich kann mir aber selbst nicht vorstellen, dass die Umstellung auf Super Plus die oben genannten Auffälligkeiten bewirken kann. Ganz am Anfang bin ich normales Super gefahren. Bei der Umstellung auf V-Power gab es keine Auffälligkeiten.
Der Motor hat jetzt ca. 6000km weg. Gebaut 03/2016.
Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen? Auch in anderen Modi?