Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ?

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Emmerich

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das waren noch Zeiten, als Downzeising noch keiner buchstabieren konnte !
 
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SAMOHT

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Ich glaube jeder BMW Fan und interessierter kennt den BMW 503, das es auch als Cabrio gibt.
Designer war Graf von Goertz der auch den berühmteren 507 entwarf.
 
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misteran

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Ich kenne das KFZ nicht ;)

 
  • Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ? Beitrag #4

Emmerich

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misteran schrieb:
Ich kenne das KFZ nicht ;)

siehst Du misteran, Thomas kennt sich auch in der BMW-Historie bestens aus. Wer hier im Forum hätte jemals Namen des Designers gekannt, oder gewußt,,daß es dieses Auto auch als Cabrio gab ? Ich jedenfalls nicht. Da kann ich nur sagen : Respekt !

Beide Varianten sind wohl heute nur noch zu einem 6-stelligen Eurobetrag, wenn überhaupt, als Old Timer käuflich zu erwerben.

Und woher weiß ich von dem Auto? Es war abgebildet auf meinem BMW-Kalender Monat Oktober 2016
Das Auto ist ein Traum.


Und jetzt bleiben wir mal angesichts der 140 PS dieses Autos auf der Mittelspur mit dem M6 Grandcoupe . In Memoriam und ohne Vollgas.
 
  • Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ? Beitrag #5

Emmerich

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das ist er, der Urahn des M2 . Mit dem hat er einige Gene gemeinsam. Der 503 hat zwar weniger PS, dafür 2 Zylinder mehr. Eine Innenliegende Nockenwelle, die hängenden Ventile werden über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel bedient. War das korrekt, Thomas ?
 

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  • Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
oh, ha Emmerich, ich weiß zwar einiges über die History, was Modellnamen angeht , aber soviel technisches Wissen habe ich dennoch nicht gespeichert. Das jetzt zu googeln wäre geschummelt. Aber ein Urahn vom M2 ist der 503 keineswegs.
Das wohl schönere Auto war der 507 vom Goertz
BMW-507-5.jpg
 
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  • Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ? Beitrag #7

Emmerich

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Ja, der 507 ist natürlich ein Traum-Oldtimer, aber für "normale" Menschen unbezahlbar. War das nicht der Gegenspieler zum 300 SL ?
Hatte aber nicht den Erfolg wie der Benz. BMW hätte da ein paar PS nachlegen müssen. Wäre bei dem V8 wohl auch kein Problem gewesen, sag ich mal, ohne es genau zu wissen.
 
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Hallo,

der 507 war und ist einer der besten Entwürfe von BMW - aber damals leider zu teuer und ohne Erfolg. BMW hatte damals im Gegensatz zu Daimler Benz kein ausreichendes Image - einem Hersteller der zeitgleich den Isetta produzierte und damit bekannt war, nahm man ein teures Luxuscabrio nicht ab! Vom Mercedes 300 SL - Cabrio sowie "Gullwing" - wurden mehr als zehnmal soviel Fahrzeuge verkauft.

Heute werden 507 - sofern überhaupt welche auf dem Markt erscheinen - im hohen sechsstelligen Bereich gehandelt! Aber inflations- und kaufwertbereinigt würde der heute neu auch stramme 200.000,00 € kosten!

Heute wird der Z8 von manchen als Nachfolger angesehen - auch schon für deutlich über 100.000,00 €.

Gruß

Bernd

 
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danik1977

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Hätte der 507 mehr Leistung gehabt, wäre es anders gelaufen und die Amis hätten vielleicht Interesse an dem Wagen gehabt...so war er am Ende dann doch zu teuer. Besitzer von heute wirds freuen! All zu viele gibt es nicht ...


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Emmerich

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ja, 200 PS wären auch zur damaligen Zeit aus einem 3,1 L V8 herauszuholen gewesen.
 
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Hallo,

so einfach wie heute war das aber nicht! Heute wird ein bisschen an der Software gespielt - und schon sind einige KW da! In den 50er Jahren war das eine ganz andere Nummer! BMW hat mit Sicherheit nicht tiefgestapelt. Wenn die aus dem Motor 200 PS hätten "einfach so" rausholen können (standfest und alltagstauglich) hätten die das auch gemacht! Aber der Motor war thermisch schon ziemlich ausgereizt! Und 200 PS wären nur mit klassischen Tuningmaßnahmen gegangen - deutlich zu Lasten der Lebensdauer und der Alltagstauglichkeit! Solche hochgezüchtete Motoren hatten durchweg eine im Alltag fast unbrauchbare Charakteristik! Und das hätte den Ruf schnell ruiniert! Und das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen wären damit auch überfordert worden! Bist du mal so einen Wagen bzw. einen ähnlichen aus der Epoche gefahren?? Du kriegst ein schönen Schreck, wenn du auch nur ansatzweise so fahren willst, wie das heute problemlos geht!

Gruß

Bernd

 
  • Wer kennt diesen Auto ? 503 Coupe Bj. 1957 140 PS , 3,168 Liter V8 ? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Hier mal zwei Bilder vom 503 Cabrio was ich 2013 fotografierte und
ein BMW 503 Coupé

P1010270.JPG
P1010267.JPG

P1040508.jpg
 
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Emmerich

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36/7M schrieb:
Hallo,
so einfach wie heute war das aber nicht! Heute wird ein bisschen an der Software gespielt - und schon sind einige KW da! In den 50er Jahren war das eine ganz andere Nummer! BMW hat mit Sicherheit nicht tiefgestapelt. Wenn die aus dem Motor 200 PS hätten "einfach so" rausholen können (standfest und alltagstauglich) hätten die das auch gemacht! Aber der Motor war thermisch schon ziemlich ausgereizt! Und 200 PS wären nur mit klassischen Tuningmaßnahmen gegangen - deutlich zu Lasten der Lebensdauer und der Alltagstauglichkeit! Solche hochgezüchtete Motoren hatten durchweg eine im Alltag fast unbrauchbare Charakteristik! Und das hätte den Ruf schnell ruiniert! Und das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen wären damit auch überfordert worden! Bist du mal so einen Wagen bzw. einen ähnlichen aus der Epoche gefahren?? Du kriegst ein schönen Schreck, wenn du auch nur ansatzweise so fahren willst, wie das heute problemlos geht!
Gruß
Bernd

du hast natürlich Recht, früher war das nicht so einfach mit hohen Leidtungen. Aber DB war in der Lage , aus einem 3-Liter 6-Zyl. 210 PS zu holen, allerdings mit Direkteinspritzung. Und überhaupt hatte der schon eine mechanische Einspritzpumpe (ich glaube von Bosch). Wie war das beim 503 und 507 hatten die auch schon eine ?

Das man einen Schock bekommt, wenn man einen 300 SL oder 507 heute fahren würde, kann ich mir lebhaft vorstellen, allein die Kohlefadenlampen (oder hatten die Halogen ? ich weiß es nicht) und diese Bremswege ! Mal ganz abgesehen von der Straßenlage.
 
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SAMOHT

Guest
Die hatten Bilux Glühbirnen, auch Biluxscheinwerfer genannt.
Die H1 und H3 kamen 1964 auf dem Markt und die H4 von Philipps wurde 1966 vorgestellt,wurde aber erst 1971 erstmal in einem Mercedes-Benz 350 SL verbaut.

Der BMW V8 hatte 2 Doppelfallstromvergaser.

Man sollte auch bedenken das Mercedes schon eine feste Größe mit gutem Namen im Automobilbau war.
Auch hatte Mercedes sehr viel Erfahrungen im Motorsport gesammel.
BMW baute in den 50er eher Modelle wie die Isetta oder Limousinen wie der Barockengel 501/502.
Da war der 503 und 507 schon eine Sensation.
Erst 1961 kam der moderne BMW mit der neuen Klasse 1500, der Urahn von der 3er, bzw 2er Reihe.
 
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danik1977

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Emmerich schrieb:
du hast natürlich Recht, früher war das nicht so einfach mit hohen Leidtungen. Aber DB war in der Lage , aus einem 3-Liter 6-Zyl. 210 PS zu holen, allerdings mit Direkteinspritzung. Und überhaupt hatte der schon eine mechanische Einspritzpumpe (ich glaube von Bosch). Wie war das beim 503 und 507 hatten die auch schon eine ?

Das man einen Schock bekommt, wenn man einen 300 SL oder 507 heute fahren würde, kann ich mir lebhaft vorstellen, allein die Kohlefadenlampen (oder hatten die Halogen ? ich weiß es nicht) und diese Bremswege ! Mal ganz abgesehen von der Straßenlage.

Also beim 300 SL wärst du eher positiv überrascht was das Auto damals schon konnte. Abkotzen wirst im Vergleich beim 190 SL. Der zieht nicht und hört sich immer so an als würde man ihn überdrehen...aber hat dennoch was ... entschleunigt ...


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Emmerich schrieb:
..Aber DB war in der Lage , aus einem 3-Liter 6-Zyl. 210 PS zu holen, allerdings mit Direkteinspritzung. Und überhaupt hatte der schon eine mechanische Einspritzpumpe (ich glaube von Bosch).
Hallo,

der Reihensechszylinder im W198 (dem 300 SL) vom Mercedes brachte aber auch schon gute Erbanlage für solche Spitzenleitungen mit - siehe die "W"-Rennwagenbaureihe von Mercedes zu der Zeit Allein die Ansaugrohrgestaltung war da viel besser - bei dem V8 von BMW war das konstruktionsbedingt kaum optimal lösbar. Und es war (nur) ein Vergasermotor - das war damals bis auf ganz wenige Ausnahmen - die Standardlösung! BMW hatte zwar vor dem Krieg mit dem 328 - ein Reihensechszylinder - einen erfolgreichen Sportwagen. Aber danach kam nichts mehr! Mercedes war im Rennwagenbau - und damit im Sportmotorenbau - zu der Zeit weltweit an der Spitze! BMW spielte in der Liga keine Rolle!

Gruß

Bernd

 
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Emmerich

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war das der hier, 328er ?
 

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Hallo,

genau der war das im Grunde! Original gab es den zunächst allerdings nur als Cabrio! Eine Coupevariante wurde später von Karrosseriefirmen nachgeschoben! Und im Regelfall hatte der keine Verkleidung über den Hinterrädern - aber es gab viele Umbau- und Spezialversionen!

Gruß

Bernd

 
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Emmerich

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Hallo Bernd,

Du kennst Dich aber gut aus in der BMW-Historie. War der Vorkriegs 328er vielleicht doch der Urahn aller 2er und 3er und nicht der 4 -Zyl. 1500 er von 1961 ? Der Vorkriegs "3er" hatte immerhin schon einen R6 . Aber mit wieviel PS ?
 
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SAMOHT

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Sorry Emmerich, aber nur weil irgendein BMW mal einen 6Zylinder hatte ist das nicht der Urahn vom 2er.
Auch besteht das 2er Coupé nicht nur als R6 Modell.
Geschichtlich und in der BMW History verankert ist der Urahn aller heutigen BMW die "neue Klasse"
BMW 1500 und der Urahn vom 2er der 2002, wie man auch auf Werbevideos und auf Bildern sehen kann.
Letztes Bild BMW 328 Mille Miglia 1940
BMW 1500.jpg
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