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<blockquote data-quote="misteran" data-source="post: 83660" data-attributes="member: 131"><p>Niemand weiß was in X Jahren mit dem Diesel passiert. Ich persönlich glaube, dass in 5 Jahren es keine Diesel mehr als Neuwagen zu kaufen gibt.</p><p></p><p>Und was günstiger ist, kann man auch nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wie man fährt und was die Haltedauer ist, dann kann man auch nur erahnen wie der Restwert von der Mühle sein wird. Bei 12 Jahren Haltedauer spielt der Restwert von der Kiste aber eher eine untergeordnete Rolle.</p><p></p><p>Wären wir bei einer Gesamtlaufleistung von über 300.000km. Dank der modernen Technik im Dieselmotor, darf man da vermutlich 1-2x den DPF tauschen, kostet jeweils 2.000 Euro.</p><p></p><p>Dann musst du bestimmt 2-3 die Glühkerzen tauschen. Dank VTG Lader beim Diesel, kommt da ggf. auch ein Tausch mal vor. Dank den strengen Abgasnormen, werden die Motoren einfach viel stärker belastet durch höhere Drücke im Motor. Hat ein Benziner alles nicht.</p><p></p><p>Wie lange der B47 halten wird, muss sich auch noch beweißen.</p><p></p><p>Sonst sind die Servicekosten für beide Motoren quasi gleich. Zündkerzen gegen Dieselkraftstofffilter, nimmt sich nichts.</p><p></p><p>Steuer bzw. Versicherung ist nachlässigbar.</p><p></p><p>Auf den ersten Blick ist der Diesel durch den, aktuell noch günstigeren Sprit, billiger im Unterhalt. Relativiert sich aber auf lange Laufzeit erst recht. Ich würde Stand heute einen Benziner nehmen. Mittlerweile kannst du die Benziner auch fast mit dem Verbrauch eines Diesel fahren bei normaler Fahrt.</p><p></p><p>Thema Warmfahren, ist egal. Beide ca. 20km, wenn man will das die richtig warm sind. Kurzstrecke ist auch egal, mag kein Motor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="misteran, post: 83660, member: 131"] Niemand weiß was in X Jahren mit dem Diesel passiert. Ich persönlich glaube, dass in 5 Jahren es keine Diesel mehr als Neuwagen zu kaufen gibt. Und was günstiger ist, kann man auch nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wie man fährt und was die Haltedauer ist, dann kann man auch nur erahnen wie der Restwert von der Mühle sein wird. Bei 12 Jahren Haltedauer spielt der Restwert von der Kiste aber eher eine untergeordnete Rolle. Wären wir bei einer Gesamtlaufleistung von über 300.000km. Dank der modernen Technik im Dieselmotor, darf man da vermutlich 1-2x den DPF tauschen, kostet jeweils 2.000 Euro. Dann musst du bestimmt 2-3 die Glühkerzen tauschen. Dank VTG Lader beim Diesel, kommt da ggf. auch ein Tausch mal vor. Dank den strengen Abgasnormen, werden die Motoren einfach viel stärker belastet durch höhere Drücke im Motor. Hat ein Benziner alles nicht. Wie lange der B47 halten wird, muss sich auch noch beweißen. Sonst sind die Servicekosten für beide Motoren quasi gleich. Zündkerzen gegen Dieselkraftstofffilter, nimmt sich nichts. Steuer bzw. Versicherung ist nachlässigbar. Auf den ersten Blick ist der Diesel durch den, aktuell noch günstigeren Sprit, billiger im Unterhalt. Relativiert sich aber auf lange Laufzeit erst recht. Ich würde Stand heute einen Benziner nehmen. Mittlerweile kannst du die Benziner auch fast mit dem Verbrauch eines Diesel fahren bei normaler Fahrt. Thema Warmfahren, ist egal. Beide ca. 20km, wenn man will das die richtig warm sind. Kurzstrecke ist auch egal, mag kein Motor. [/QUOTE]
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