F87 M240i Kickdown / Leistungsentfaltung

Diskutiere M240i Kickdown / Leistungsentfaltung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Viele von euch werden das Video schon an anderer Stelle hier im Forum gesehen haben. Worauf ich aber hinaus will, ist die Leistungsentfaltung bei...
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #1
toy

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Viele von euch werden das Video schon an anderer Stelle hier im Forum gesehen haben.
Worauf ich aber hinaus will, ist die Leistungsentfaltung bei Kickdown der ZF 8 Gang Automatik.

Im Video spricht er es bei 13:00min an:


Ich habe meinen mittlerweile auch soweit eingefahren und bin auch schon ein paar mal in den Genuss des Kickdowns gekommen. Nur warum dauert das Runterschalten in diesem Moment solange?
Wenn man Vollgas fährt ohne den kleine Kickdown Taster mit zu betätigen, geht es meiner Meinung viel schneller.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Meinungen dazu?

PS: Auch an die M235i Fahrer, ist einer von euch schon mal einen M240i gefahren, könnt ihr dieses Verhalten, wie in diesem Video bestätigen oder ist es beim M235i genauso?
 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung

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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #2
Eilazwerg

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Meiner Meinung nach ist das Verhalten bei Kickdown beim M235i genau dasselbe. Die Automatik erst so, ja hmm, soll ich wirklich ... Und dann: LOS! :D

Warum das so ist bzw. sein muss (?), daran wäre ich auch interessiert...

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #3

jkbgmn

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Hat der m235 genauso wie der m240 zumindest die beiden Vorführer die ich hatte.. aber bin sowieso der Meinung das man für den Kickdown mal schnell mit Hand 2 Gänge runter schalten kann.. bei sportlicher fahrweise bist eh im manuellen Modus unterwegs..


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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #4
Khirun

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Man muss dazu sagen, dass du beim Reintreten ins Pedal das Signal zum runterschalten sendest und die Automatik den geeigneten Gang errechnet oder halt "stumpf" 1-2 Gänge runterschaltet. Aber wenn du dann über den Punkt des "kickdowns" kommst muss neu berechnet werden, denn dann wird direkt in den NIEDRIGST möglichen Gang geschaltet. Selbst wenn der dann nur noch 100U/min drehen kann und dann am Ende ist.

Meiner Meinung nach ist es völlig logisch, dass das ganze dann noch mal ein bisschen länger dauert. Allerdings immer noch schneller als in einem DKG :p

Außerdem ist meines Wissens nach eh eine Verzögerung eingebaut, damit die Automatik nicht gleich durchdreht, falls du mal ein Zucken im Fuß hast. Getriebe auf S und Fahrmodus auf Sport, dann haste die Verzögerung nicht mehr so und er fährt eh nicht im niedrigsten Gang.

Mal ganz davon abgesehen, kenne ich kein Fahrzeug und keine Automatik auf dieser Welt, die dieses Phänomen nicht hat.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #5
toy

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Darum geht es ja, dass dieses Phänomen bei anderen Automatik Getrieben auch auftritt ist klar, aber im Vergleich zum M235i soll die Verzögerung beim M240i ja wieder länger sein.
 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #6
Khirun

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Der einzige der aber behauptet beim M240i sei es schlimmer ist der Spezialist in dem Video oder?

Ich mein die Spreizung ist größer, aber ich glaube nicht, dass das spürbar ist.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #7
Fab240i

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Naja als beide im Video gleichzeitig beschleunigt haben wär der x35i dem x40i fast hinten rein gefahren wenn er nicht vom gas gegangen wär. Also scheint ja was dran zu sein das die x40i beim kickdown etwas länger brauchen.


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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #8
snowstyle

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war früher beim "alten" 335i auch schon immer so, besonders mit sport automatik spürbar, dass er gefühlt immer erst bisserl überlegt hat, bevor es dann brachial vorwärts ging :D

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #9
misteran

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Was ist das Problem, sollte es so sein?

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #10
Kevin13006

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Der M235i hat das "Problem" auch. Ich persönlich halte es nicht für ein Problem, sondern als völlig normal. Mir kommt es aber auch nicht viel länger vor wie in anderen Autos mit Automatik/DSG.

Ich hatte zuvor einen Golf 7 GTI Performance mit DSG und da war es genauso. Der war auch nicht schneller.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #11
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Ja wie auch... DKG hat halt gerade beim Kickdown das Problem, dass es jeden Gang runterschalten muss. Mal eben ein paar Überspringen is nicht. Das kann der Automat dann schon.

Und in der Theorie kann er das auch schneller als ein DKG, das "Problem" ist hier nur die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Der Hobel weiß ja nicht was du vor hast und muss ständig raten. Gerade im Comfort Modus gibt es dann noch die Lastschlagdämpfung und eine Verzögerung, um eben "zu hektisches" Schalten zu verhindern. Wenn du da also voll reintrittst passiert das ganze natürlich nicht in exakt dem gleichen Moment. Mach den Kickdown mal in Sport oder Sport+ und auf S, ich bin mir sicher, dass das VIEL schneller gehen wird.

Eventuell ist es halt im M240i noch etwas anders eingestellt, ist ja immerhin eine neue Automatik. Vllt schaltet sie generell auf Comfort etwas langsamer oder reagiert anders auf den Kickdown etc. sämtliche Parameter kennen wir als Endnutzer ja nicht.

Aber ich finde es wichtig zu erkennen, dass das kein technisches Problem oder kein technische Mangel ist sondern "gewolltes" Verhalten.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #12
Tobi ///M

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Fab235i schrieb:
Naja als beide im Video gleichzeitig beschleunigt haben wär der x35i dem x40i fast hinten rein gefahren wenn er nicht vom gas gegangen wär. Also scheint ja was dran zu sein das die x40i beim kickdown etwas länger brauchen.


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das kann auch bedeuten, dass der hintere vielleicht kein Kickdown genutzt hat ( also schon im richtigen Gang war) oder dass er einfach reaktionsschneller war beim Gas geben.

Sieht man bei Ampelrennen oder 1/4 Meile ja auch.. ne halbe Sekunde bessere Reaktionszeit sind oft gleich 30 bis 40 Meter.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #13

mmmpassion

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Khirun schrieb:
Ja wie auch... DKG hat halt gerade beim Kickdown das Problem, dass es jeden Gang runterschalten muss. Mal eben ein paar Überspringen is nicht. Das kann der Automat dann schon.

Und in der Theorie kann er das auch schneller als ein DKG, das "Problem" ist hier nur die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Der Hobel weiß ja nicht was du vor hast und muss ständig raten. Gerade im Comfort Modus gibt es dann noch die Lastschlagdämpfung und eine Verzögerung, um eben "zu hektisches" Schalten zu verhindern. Wenn du da also voll reintrittst passiert das ganze natürlich nicht in exakt dem gleichen Moment. Mach den Kickdown mal in Sport oder Sport+ und auf S, ich bin mir sicher, dass das VIEL schneller gehen wird.

Eventuell ist es halt im M240i noch etwas anders eingestellt, ist ja immerhin eine neue Automatik. Vllt schaltet sie generell auf Comfort etwas langsamer oder reagiert anders auf den Kickdown etc. sämtliche Parameter kennen wir als Endnutzer ja nicht.

Aber ich finde es wichtig zu erkennen, dass das kein technisches Problem oder kein technische Mangel ist sondern "gewolltes" Verhalten.
Das DKG des M3 E92 2012 schaltet bei schneller Gaspedalbewegung mit und ohne Kickdown im D spontan x Gänge runter ohne einzel runterzuschalten.

 
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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #14
Khirun

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mmmpassion schrieb:
Das DKG des M3 E92 2012 schaltet bei schneller Gaspedalbewegung mit und ohne Kickdown im D spontan x Gänge runter ohne einzel runterzuschalten.

Eigentlich sollte ein DKG das nicht können. Technisch bedingt...

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #15
toy

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Ein DSG kann das schon aber ein SMG sollte das nicht können!
 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #16
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Erklär mir mal wie das technisch gehen soll. Du hast zwei Kupplungen und es ist immer der nächste oder vorige Gang wählbar. Mehr nicht.

Wenn ein DKG 3 Gänge runterschalten will muss es 3 Gänge einzeln runterschalten - was es natürlich relativ schnell kann.

SMG ist noch mal wieder was anderes als ein DSG / DKG.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #17
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Mein vorheriger (135i mit DKG) konnte auch 3 Gänge direkt runterschalten. Auch 2 Gänge fühlte sich ziemlich direkt an, obwohl da technisch ein kleiner Umweg erforderlich war.

 
  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #18
toy

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Khirun schrieb:
Erklär mir mal wie das technisch gehen soll. Du hast zwei Kupplungen und es ist immer der nächste oder vorige Gang wählbar. Mehr nicht.
Wenn ein DKG 3 Gänge runterschalten will muss es 3 Gänge einzeln runterschalten - was es natürlich relativ schnell kann.

SMG ist noch mal wieder was anderes als ein DSG / DKG.
Hast recht, hab nochmal nachgelesen!
 
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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #19
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Kickdown ist doch eh für die tonne.. ich hatte sogar bei meinem 335i (nicht oem) ein kleines plastik teil was man auf dem kickdown knopf am boden drauf macht , damit man kickdown nicht mehr auslösen kann.. Also ich schalte lieber auf sport und getriebe auf S , selber den gang den ich brauche runter, und komme besser weg wie mit kickdown und mehr Spaß macht es auch noch ..

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  • M240i Kickdown / Leistungsentfaltung Beitrag #20
misteran

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Man landet in dem kleinstem Gang wo möglich ist. Das ist meist da wo keine Leistung mehr da ist. Durch die verschiedenen Getriebeübersetzungen beim 40i und 35i, kommt es dann in dem Video dann so vor, als würde der 40i nicht vorwärts gehen. War halt Glück und der 35i war in einem Drehzahlbereich wo es vorwärts ging. Nicht zu vergessen, dass der 40i noch Neu war und keine 100km auf der Uhr. Das Getriebe ist dann nicht so willig.

Der beste Weg automatisch zu schalten ist einfach auf Comfort und D, da sind die Schaltpunkte perfekt (ohne Kickdown). Wer das Sportprogramm programmiert hat, hat sich vorher nicht das Leistungsdiagramm angeschaut.

Sich den Kickdown zuzukleben ist auch so geil. Man es sehr genau treffen, sonst gehen 100% Gaspedalstellung nicht mehr, weil man sich den Weg zuklebt.

 
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